Marc Reichelt: iframe in freien Platz einpassen

Hallo an alle,

für eine Anwendung mit Adobe AIR (Webkit Engine) muss ich ein <iframe> als Sandbox verwenden.
Dieses würde ich nun gerne fast so groß wie das Fenster machen - aber eben nur fast. Mit width:100% und height:100% geht das ganz leicht.

Jetzt hätte ich aber gerne einen Rand. Bei einem <div> geht das ruckizucki mit:

#test {  
  background-color: red;  
  top: 20px;  
  bottom: 20px;  
  left: 20px;  
  right: 20px;  
}

Ersetze ich dieses <div> nun aber durch einen <iframe>, so werden nur die Angaben left und top richtig umgesetzt. Die Breite und Höhe werden nicht automatisch angepasst, d.h. das iframe ist ziemlich klein.

Wo liegt mein Problem? Ich bin mir sicher dass ich die Antwort bereits hier gelesen habe, habe aber bislang nur Fragen gefunden - keine zielführenden Antworten.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
        linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  1. @@Marc Reichelt:

nuqneH

Dieses würde ich nun gerne fast so groß wie das Fenster machen - aber eben nur fast. Mit width:100% und height:100% geht das ganz leicht.

Die Breiten- und Höhenangabe wirst du brauchen, sonst hat ein Iframe die vom Browser dafür vorgesehenen Ausmaße.

Also muss sein Elternelement den Abstand schaffen, also diese Angaben

#test {

background-color: red;
      top: 20px;
      bottom: 20px;
      left: 20px;
      right: 20px;
    }

nicht für '#test', sondern für 'body'. Plus 'position: absolute', damit 'top', 'bottom', 'left', 'right' überhaupt wirken.  

Geht doch auch ruckizucki. ;-)  

Qapla'

-- 
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a