Hallo,
Als einer der wesentlichsten Vorteile des Webs wird ja u.a. immer wieder angeführt, dass es eben so "universell" sei und nicht wie etwa Print-Medien auf nur ein Ausgabeformat beschränkt sei.
das ist *ein* Vorteil, aber ich würde ihn nicht als den wesentlichen betrachten. Wesentlich ist für mich eher, dass es eine betriebssystem- und rechnerübergreifend einheitliche Plattform zur Präsentation von Inhalten bietet - und darüber hinaus die Möglichkeit, Inhalte zu verlinken, zu vernetzen, oder sonstwie miteinander zu verknüpfen.
letzteres wäre IMHO nur als wesentlich zu bezeichnen. Welche unsinnigen (Verständnis-)Schranken gerade diese essenzielle Eigenschaft des WWW in rechtlicher Hinsicht hier in Deutschland erfahren hat, ist sicher allen hier mit dem Nennung des Urteils Az. 312 O 85/98 geläufig.
Wie ich in meinem Posting bereits schrieb, ist die Einheitlichkeit im Sinne der Präsentation, oder wie Gunther es als Webdesign thematisiert, alles andere als einheitlich; es sei denn, Du willst hier Präsentation als das alleinige Anbieten der Information verstanden wissen. Dann läge es aber an Dir, Dich gängiger, sprachlicher Bedeutungen zu beugen. ^,-
Gruß aus Berlin!
eddi