adipure: Fokus eines Fensters überwachen

Hallo,

ich hätte einmal eine Frage. Ist es möglich mit Javascript den Fokus eines Fensters zu überwachen?
Weiters wüsst ich gern ob es die Möglichkeit gibt, den Benutzer anschließend zu verständigen, wenn der Fokus auf irgendetwas anderes gesetzt wurde (auf ein anderes Fenster/Tab), und worauf der Fokus gesetzt wurde (Also so ne Art Dokumentation)?

Lg

  1. document.body.onblur und document.body.onfocus sind die Events, die Du benutzen kannst, um festzustellen, ob das Fenster (oder ein darin befindliches Formularfeld) den Fokus hat oder nicht).

    Du solltest aus Sicherheitsgründen jedoch keine Informationen darüber bekommen können, wohin der Fokus abgewandert ist. Abgesehen davon kannst Du den Nutzer zwar mit "alert" verständigen, aber das Ergebnis ist für diesen doch reichlich nervtötend - schon deshalb ist davon abzuraten.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a