unbekannt: Iframe über Seite?

Hallo,
ich habe ein Problem :D:

und zwar möchte ich einen Iframe haben, der sich öffnet, sobald ein Link angeklickt wird. dieser Iframe erstreckt sich ÜBER die Startseite, und ist wegklickbar.. er "liegt" praktisch auf der Startseite, wo sich die Links befinden.
Um es an einem konkreten Beispiel zu erklären: bei hm.de im Shop erscheint solch ein Fenster mit Angaben zur Größe etc wenn man vorher in der Galerie ein Kleidungsstück anklickt .. So etwas versuche ich zu konstruieren :)

wäre toll wenn jmd eine Lösung hätte

1. hallo,

So etwas versuche ich zu konstruieren :)

wäre toll wenn jmd eine Lösung hätte

Ich muss mal im Duden nachschauen.. ist konstruieren wirklich ein Synonym für "Ich versuchs gar nicht erst und frag andere nach einer Lösung"?

Hast du schon Ansätze?

grüße,
    henman

--
    "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
    1. ;)

mehr oder weniger, es soll sich ein kleiner Iframe über der eigentlichen Seite öffnen - generell ist es ja kein Problem, den Inhalt von Links in Iframes zu öffnen, aber mir ist noch schleierhaft, wie ich es schaffe, dass der iframe erst erscheint, wenn ich den Link anklicke ...

1. ;)

mehr oder weniger, es soll sich ein kleiner Iframe über der eigentlichen Seite öffnen - generell ist es ja kein Problem, den Inhalt von Links in Iframes zu öffnen, aber mir ist noch schleierhaft, wie ich es schaffe, dass der iframe erst erscheint, wenn ich den Link anklicke ...

edit: könnte ich einen div-container verwenden?

1. Hi,

edit: könnte ich einen div-container verwenden?

Ja, das ist das bekannte Lightbox-Prinzip.

In diesen kannst du aber natürlich keine voll- und eigenständigen HTML-Dokumente „hineinladen”, sondern dort nur Elemente unterbringen, die Bestandteil des aktuellen Dokumentes sind. Die müssen natürlich nicht von Anfang an vorhanden sein, sondern können auch bspw. per AJAX nachgeladen werden.
          Allerdings solltest du dir gut überlegen, für welche Art von Information und in welchem Umfang du es einsetzen willst - denn eine komplette, „normale” Seitenstruktur dadurch zu ersetzen, ist kaum sinnvoll.

MfG ChrisB

--
          “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
          1. schonmal danke für die antwort,

ist es denn generell möglich, eigenständige HTML-Dokumente in eine Art Box, die sich durch Klick öffnet, hineinzuladen?

1. Hi,

ist es denn generell möglich, eigenständige HTML-Dokumente in eine Art Box, die sich durch Klick öffnet, hineinzuladen?

Das geht bspw. mit einem IFRAME- oder OBJECT-Element.
              Dieses erst beim Klicken sichtbar zu machen oder auch erst dann zu erzeugen, ist mit JavaScript möglich.

MfG ChrisB

--
              “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
              1. vielen dank, ich glaube ich hab es hinbekommen :)

2. @@ChrisB:

nuqneH

Das geht bspw. mit einem IFRAME- oder OBJECT-Element.
                Dieses erst beim Klicken sichtbar zu machen […], ist mit JavaScript möglich.

Ohne auch – zumindest in Browsern, die ':target' kennen.

Qapla'

--
                Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a