Karl: DB Zugriff klappt nicht

Angenommen unter der URL "http://www.irgendwasatirgendwo" ist eine Webseite zu erreichen. Über ein Admintool wurde auf dem Webspace dieser URL eine MySQL-Datenbank installiert. Wenn ich nun mit einem DB-Client auf diese MySQL-Datenbank zugreifen möchte wird ja u.a. nach dem Hostnamen gefragt. Was muss ich denn hier angeben. Hab's zunächst hiermit probiert:

http://www.irgendwasatirgendwo

der Zugriff auf die DB klappt aber so leider nicht. Kann es sein, dass ich noch irgendeinen Pfad angeben muss, wo die DB installiert ist? So z.B.:

http://www.irgendwasatirgendwo/PfadzurDatenbank

Neben diesem Host muss ich für den Zugriff auf die DB auch noch einen Port eingeben. Voreingestellt ist hier 3306. Wie kann ich denn herausfinden ob 3306 überhaupt richtig ist? Wird immer über den Port 3306 auf eine DB zugegriffen?

  1. Hello,

    Wenn ich nun mit einem DB-Client auf diese MySQL-Datenbank zugreifen möchte wird ja u.a. nach dem Hostnamen gefragt. Was muss ich denn hier angeben.

    das kann dir nur der Administrator des Servers sagen. Oftmals werden externe Zugriffe gar nicht erst erlaubt. Die einzige Wahre Einstellung lautet dann localhost...Anders herum habe ich auch schon Umgebungen gesehen, wo der Datenbankserver einen völlig anderen Namen hatte als der Webserver und keinstenfalls über die Domain des Webspace erreichbar war, wohl aber über einen öffentlichen Namen.

    Neben diesem Host muss ich für den Zugriff auf die DB auch noch einen Port eingeben. Voreingestellt ist hier 3306.

    Wiederum, das sagt dir dein Administrator, aber 3306 findet zumindest MySQL ab Werk mal ziemlich Klasse.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
  2. Hallo,

    Angenommen unter der URL "http://www.irgendwasatirgendwo" ...

    für beliebige oder anonyme Beispiele gibt es extra Beispieldomains, damit man sich nicht mit irgendwelchen ausgedachten Namen verrenken muss.

    ... ist eine Webseite zu erreichen. Über ein Admintool wurde auf dem Webspace dieser URL eine MySQL-Datenbank installiert. Wenn ich nun mit einem DB-Client auf diese MySQL-Datenbank zugreifen möchte wird ja u.a. nach dem Hostnamen gefragt. Was muss ich denn hier angeben. Hab's zunächst hiermit probiert:
    http://www.irgendwasatirgendwo

    Das ist ja kein Hostname - das ist eine URL, die über HTTP angesprochen wird. Datenbanken werden aber in der Regel nicht mit HTTP adressiert.
    Der Hostname zu deinem Beispiel wäre "www.irgendwasatirgendwo", und vermutlich wird die DB sogar ohne das sinnlose www-Präfix angesprochen.

    der Zugriff auf die DB klappt aber so leider nicht.

    Nein, natürlich nicht. So erreichst du höchstens einen Webserver, was du ja oben schon erwähnt hast.

    Kann es sein, dass ich noch irgendeinen Pfad angeben muss, wo die DB installiert ist?

    Nein.

    Neben diesem Host muss ich für den Zugriff auf die DB auch noch einen Port eingeben. Voreingestellt ist hier 3306. Wie kann ich denn herausfinden ob 3306 überhaupt richtig ist?

    Probier's aus. Die Chancen stehen gut.

    Wird immer über den Port 3306 auf eine DB zugegriffen?

    Meistens.

    So long,
     Martin

    --
    Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
    eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
    um die Frage beantworten zu können.
      (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
    1. Hi!

      Wird immer über den Port 3306 auf eine DB zugegriffen?
      Meistens.

      Jein. Nur meistens im Falle von MySQL (worum es ja dem OP ging, aber eben nicht so generell, wie diese Frage formuliert war), weil es dessen Default-konfiguration ist. Diese ist beliebig änderbar. Andere DBMS verwenden andere Dafault-Ports. PostgreSQL nimmt die 5432, MSSQL die 1433, und so weiter und so fort.

      Lo!