JensB: MimeTex - Wie auf Webseite bringen?

Hallo Leute,

ich möchte gerne MimeTex auf meiner Website nutzen, um Formeln im LaTex-Format darstellen zu können. So weit so gut. Man erhält die Datei "mimetex.exe" precompiled z.B. für Windows (mit dabei auch der Quellcode, ist ja Open Source), wo man es dann lokal per Kommandozeile auf Funktionalität prüfen kann.

Aber: Die .exe ist ja nur für Windows. Ich brauche für den Server ja das CGI-Skript. Aber ich habe gehört, dass Server irgendwie auf Unix-Basis arbeiten? Wie kann ich dann aus dem C- und Headerfiles das passende CGI-Skript für meinen Webspace kompilieren?

Wo genau finde ich heraus, welches CGI-Skript mein Webspace "haben will"?

Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber ich bin noch sehr sehr frisch auf dem Gebiet :-)

Danke schon jetzt für eure Mühe.

Viele Grüße
Jens

  1. h1,

    Aber: Die .exe ist ja nur für Windows. Ich brauche für den Server ja das CGI-Skript. Aber ich habe gehört, dass Server irgendwie auf Unix-Basis arbeiten? Wie kann ich dann aus dem C- und Headerfiles das passende CGI-Skript für meinen Webspace kompilieren?

    Die Source muss auf dem Zielsystem, auf der Plattform compiliert werden. Dazu braucht es ein Makefile (Script) und das Tool make. Je nach Source muss derjenige, der das macht bestimmte Berechtigungen haben, i.d.R. root.

    Hotti

    MIME? Mein schönstes Erlebnis

    1. Hallo,

      danke für die rasche Antwort, aber ich bin etwas verwirrt. heißt das, dass ich die C-Dateien auf meinen Webspace hochladen muss und die da sozusagen "online" kompilieren muss?

      Die Informationen über make etc. werde ich mir selbstverständlich durchlesen.

      Gruß
      Jens

      1. moin,

        Die Informationen über make etc. werde ich mir selbstverständlich durchlesen.

        Lies dazu auch die Dokumentation zum Modul, da steht alles drin. Btw., make allein reicht nicht, das ist nur ein Utility, was die Installation benutzerfreundlicher machen kann. Was make machen soll, steht im Makefile. Und da steht wahrscheinlich auch drin, dass ein Compiler gebraucht wird, der die Sourcen in Binaries compiliert.

        Binaries können u.a. sein:

        so: Shared Object, unter Windows i.A. als dll verstanden

        Ausführbare Programmdateien, unter Windows als i.A. exe verstanden.

        Schönen Tach;
        Hotti

        1. Hallo an alle,

          huiii, das hört sich kompliziert an. Ich bin mit meiner Website bei 1&1, glaubt ihr, ich kann denen sagen "richtet mir mal MimeTex" ein? Ich befürchte nämlich nicht.

          Wie bekomme ich einen Shell-Zugang zu meinem Webspace? Ich hab zwar einen FTP-Client aber damit geht es nicht oder?

          Viele Grüße
          Jens

          1. Hallo JensB!

            Wie bekomme ich einen Shell-Zugang zu meinem Webspace? Ich hab zwar einen FTP-Client aber damit geht es nicht oder?

            Soviel ich weiß, geht es nur ab den Business-Paketen von 1&1. Wenn Du so einen hast, dann reicht ein Programm wie PuTTy aus.

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --
            _ - jenseits vom delirium - _

               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
            1. Soviel ich weiß, geht es nur ab den Business-Paketen von 1&1. Wenn Du so einen hast, dann reicht ein Programm wie PuTTy aus.

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              Also ich habe leider nicht das Business-Paket, sondern das "ganz normale". Was kann ich dann machen?

              Gruß
              Jens

              1. Hallo JensB!

                Also ich habe leider nicht das Business-Paket, sondern das "ganz normale". Was kann ich dann machen?

                Du loggst Dich ins Control-Center ein und schaust im Kasten »Zugänge« ob es da einen Eintrag »Shell-Zugang (SSH)« gibt. Wenn nicht, hast Du keinen Shell-Zugang und es bleibt Dir nur übrig, 1&1 um die Installation des Moduls zu fragen.

                BTW: Auch mit Shell-Zugang ist es mir nicht gelungen, Module bei 1&1 zu installieren (s. Archiv).

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --
                _ - jenseits vom delirium - _

                   Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                1. Hallo JensB!

                  Du loggst Dich ins Control-Center ein und schaust im Kasten »Zugänge« ob es da einen Eintrag »Shell-Zugang (SSH)« gibt. Wenn nicht, hast Du keinen Shell-Zugang und es bleibt Dir nur übrig, 1&1 um die Installation des Moduls zu fragen.

                  BTW: Auch mit Shell-Zugang ist es mir nicht gelungen, Module bei 1&1 zu installieren (s. Archiv).

                  Also ich habe nachgesehen und ich habe keinen Shell-Zugang. Aber was schreibe ich jetzt 1&1? Reicht es, wenn ich denen sage: "Installiert bitte MimeTex im Verzeichnis www.meine-domain.de/cgi-bin/ ?" Kommen da Kosten auf mich zu?

                  Danke für deine Hilfe.

                  Gruß & vielw Grüße aus Oberhausen,
                  Jens

                  1. Hallo JensB!

                    Also ich habe nachgesehen und ich habe keinen Shell-Zugang. Aber was schreibe ich jetzt 1&1? Reicht es, wenn ich denen sage: "Installiert bitte MimeTex im Verzeichnis www.meine-domain.de/cgi-bin/ ?"

                    so in etwas, am Besten als Ticket/Anfrage über das Kontaktformular der Hilfe-Seite (von Deinem Control-Center aus). Oder Du rufst an (ist aber leider keine Taxfree-Nummer...).

                    Kommen da Kosten auf mich zu?

                    Keine Ahnung[1].

                    [1] Bei 1&1 werden die vermutlich auch keine Ahnung haben, daher bist Du gerne  dazu eingeladen, die Antwort auf Deine Frage hier zu posten ;)

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --
                    _ - jenseits vom delirium - _

                       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                    1. Hallo Patrick,

                      ich habe mal eine Support-Anfrage aus meinem Control-Center heraus gestellt. Ich werde die Antworten mal hier reinstellen, und euch auf dem laufenden halten, ob das bei 1&1 so funktioniert (denn die gegen sich ja neuerdings als so überdurchschnittlich kundenfreundlich aus ;-))

                      Gruß
                      Jens

                      1. Hallo JensB!

                        denn die gegen sich ja neuerdings als so überdurchschnittlich kundenfreundlich aus

                        Ich weiß. Ich bin da als Profiseller angemeldet. Allerdings kann ich (bedingt) das Hosting empfehlen (kommt auf die Kundenwünschen an) [1], die DSL- und Telefoniedienste (womit die ihr eigentliches Geld verdienen) kann ich allerdings niemandem empfehlen!

                        Mögen die mich aus der Liste streichen, wenn die das lesen...

                        [1] Wobei es für meine eigenen Kunden, wenn die mich nach einem Hoster fragen, sehr vorteilhaft ist, nicht nur, was die - bei Hostingempfehlungen leider sehr geringen - Provision angeht, sondern weil ich selbst da gehostet bin, und daher einiges weiß, was machbar ist und was nicht.

                        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                        Patrick

                        --
                        _ - jenseits vom delirium - _

                           Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                        Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                        1. Ich bin eigentlich auch relativ zufrieden mit dem Angebot gewesen (vor allem die relativ guten Statistiken) , außer, dass die einem den Webspace einfach vergrößern und man draufzahlen muss wenn man nicht rechtzeitig widerruft. Das ist ne Frechheit.

                          1. Hallo JensB!

                            Kategorie auf WEBHOSTING geändert!

                            außer, dass die einem den Webspace einfach vergrößern und man draufzahlen muss wenn man nicht rechtzeitig widerruft. Das ist ne Frechheit.

                            Seltsam. Ich sehe in meinem Control-Center folgende Mitteilung:

                            »Gute Nachrichten! Im September wurde Ihr Paket aufgewertet! Kostenlose Neuerungen anzeigen

                            Im Rahmen des 1&1 Performance Boost 2009 mit zahlreichen Leistungsverbesserungen wurde Ihr Paket deutlich aufgewertet. Folgende Verbesserungen stehen Ihnen ab sofort zur Verfügung:

                            Unbegrenztes monatliches Transfervolumen (Traffic)
                            Mehr Webspace

                            Für Sie entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten!«

                            Wobei der Traffic eh hoch genug war, ich habe ihn nie überschreiten können. Der Webspace wurde auf 8GB erweitert (werde ich sicher nie ausreizen)...

                            Die Business-Pakete sind eh schon ziemlich teuer, vielleicht werden diese Erweiterungen deswegen kostenlos angeboten...?

                            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                            Patrick

                            --
                            _ - jenseits vom delirium - _

                               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                            Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                            1. Die erste Antwort ist da, und natürlich nicht zufriedenstellend:

                              Sehr geehrter Herr B.,

                              Bitte beachten Sie, dass wir lediglich technische Anfragen bezüglich
                              unserer WebHosting-Angebote und der direkt damit verbundenen Leistungen
                              bearbeiten können. Aus diesem Grunde können wir Ihnen für
                              selbstgeschriebene Skripte und Anwendungen von Drittherstellern leider
                              keinen Support anbieten.

                              Ein ausgezeichnetes PHP-Forum finden Sie unter:
                              http://www.php4-forum.de/

                              Vielen Dank für Ihr Verständnis.

                              Freundliche Grüße aus Karlsruhe
                              Benjamin Z.

                              Na da haben sie sich ja viel zeit genommen meinen Link zu MimeTex durchzulesen, dann hätten die nömlich sofort gemerkt dass es absolut NICHTS mit PHP zu tun hat.

                              Und was jetzt? Anrufen und beschweren? Oder dem komischen "Davis" nerven? ;-)

                              1. Hallo JensB!

                                Und was jetzt? Anrufen und beschweren? Oder dem komischen "Davis" nerven? ;-)

                                1.) Auf Antwort replyen: »Ich habe Sie nicht darum gebeten, Hilfe bei einer meiner eigenen Skripte zu leisten, sondern darum, das Paket MimeTex für mich ins cgi-bin zu installieren, da ich es ohne Shell-Zugang nicht selbst erledigen kann«

                                2. Wenn darauf erneut eine dumme Antwort kommen, anrufen.

                                3. Wenn's nicht fruchtet, Mr. Davis flamen ;)

                                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                Patrick

                                --
                                _ - jenseits vom delirium - _

                                   Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                                Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                                1. hallo,

                                  also ich habe geantwortet:

                                  Sehr geehrter Herr Z.,

                                  das steht aber im krassen Widerspruch zu Herrn Davis freundlicher
                                  Erklärung, dass er jedem Kunden helfen wolle. (Zur Not will er sogar
                                  persönlich vorbeikommen, und auch so lange bleiben, bis es klappt.)

                                  Hat

                                  er mir neulich noch ganz persönlich im Abendprogramm versichert. Soll
                                  ich mich an ihn wegen eines Termins wenden?

                                  Was kann ich tun, wenn ich dieses Script benötige?

                                  Mit freundlichem Gruß,
                                  Jens B.

                                  Und die Antwort war:

                                  Sehr geehrter Herr Boos,

                                  ich bitte um Verständnis dafür, dass wir selbstverständlich nur Support
                                  für unsere Produkte und nicht Dritter liefern können.
                                  Wenn Sie ein bestimmtes CGI nicht auf Ihrem Webspace installieren können
                                  ist der Anbieter dafür zuständig.
                                  Wenn Sie konkrete Fragen zum Procedere der Installation haben, können
                                  wir Ihnen, sofern das Problem mit unseren Produkten zu tun hat, helfen.

                                  Freundliche Grüße aus Karlsruhe
                                  Benjamin Z.

                                  Ist einfach unglaublich, wie die sich anstellen. ich verlange keinen Support, sondern nur eine Installation bzw. den Zugang. Das ist nicht wirklich Kundenfreundlichkeit. Das heißt: Ich probier's mit deiner Antwort Nr. 1 und wenn nicht wird Herr Davis ein paar Mails bekommen.

                                  Gruß
                                  Jens

                                  1. Und jetzt bieten sie mir an, ins professionelle 1&1-Paket einzusteigen. Es ist zum Heulen.... Ich möchte doch nur dieses Script haben, mehr nicht. Das kann doch nicht so schwer sein.

                                    Wenn ich das fertif kompilierte Script hätte (passend für einen 1&1-Server), dann könnte ich es doch einfach hochladen, oder? Denn mein Bekannter ist da Profiseller, vielleichtg könnte er es für mich kompilieren.

                                    Ich war bis jetzt immer zufrieden mit 1&1, aber das hier ist echt nicht OK finde ich..

                                    Gruß
                                    jens

                                    1. Wieso holst du dir nicht Hilfe von einer LUG, wie schon in https://forum.selfhtml.org/?t=194750&m=1302717 vor Tagen angemerkt?

                                      1. Wieso holst du dir nicht Hilfe von einer LUG, wie schon in https://forum.selfhtml.org/?t=194750&m=1302717 vor Tagen angemerkt?

                                        Na deshalb da ich ja immer noch nicht weiß, welches System ich habe. Denn ohne Shell-Zugang kann ich das ja nicht herausfinden. Aber genau das sollte ich den Leutchen der LUG ja wohl sagen können, dachte ich.

                                        1. Hallo JensB!

                                          Na deshalb da ich ja immer noch nicht weiß, welches System ich habe. Denn ohne Shell-Zugang kann ich das ja nicht herausfinden.

                                          CPAN hat wohl nicht den ganzen Thread gelesen.

                                          Schreib doch diesen Marcell Davis persönlich an, und schildere ihm konkret den Fall, wozu Du MimeTex brauchst. Nicht vergessen, auch die »Hilfe«, die Du vom Support bisher erhalten hast, zu erwähnen und dranzuhängen. Bin gespannt, was da als Antwort kommt.

                                          Wenn 1&1 schon einen Prügelheini eingestellt hat, dann sollte man ihn ja prügeln dürfen, oder? :)

                                          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                                          Patrick

                                          --
                                          _ - jenseits vom delirium - _

                                             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                                          Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                                          1. Na deshalb da ich ja immer noch nicht weiß, welches System ich habe. Denn ohne Shell-Zugang kann ich das ja nicht herausfinden.

                                            CPAN hat wohl nicht den ganzen Thread gelesen.

                                            Ich denke auch, obwohl das natürlich eine gute Methode ist, über meinen Bekannten das System rauszufinden.

                                            Schreib doch diesen Marcell Davis persönlich an, und schildere ihm konkret den Fall, wozu Du MimeTex brauchst. Nicht vergessen, auch die »Hilfe«, die Du vom Support bisher erhalten hast, zu erwähnen und dranzuhängen. Bin gespannt, was da als Antwort kommt.

                                            Wenn 1&1 schon einen Prügelheini eingestellt hat, dann sollte man ihn ja prügeln dürfen, oder? :)

                                            Ich bim momentan etwas im Klausurstress, aber ich werde - sobald ich Zeit habe - den Herrn Davis um Rat fragen. Die Antwort werd ich natürlich hier posten.

                                            Gruß
                                            Jens

                                            PS: Ist es theoretisch möglich, ein vorkompiliertes CGI-Script einfach hochzuladen oder *muss* es einfach online kompiliert werden?

                                            1. Habe übrigens mittlerweile über phpinfo() mein System herausgefunden:

                                              Linux infong 2.4 #1 SMP Tue Dec 18 22:34:10 UTC 2007 i686 GNU/Linux

                                              Hilft das weiter?

                                              Gruß
                                              Jens

                                              1. Lieber Jens,

                                                du weißt nun, dass eine statisch für Linux/i686 kompilierte Datei funktioniert. Es wäre viel schneller gegangen, wenn du dir einfach wie von mir bereits angeraten kompetente Hilfe von einer LUG geholt hättest, die das ganze durch simples Ausprobieren mit deiner Kooperation auch schon so weit gebracht hätte. (Es gibt ja nicht so wahnsinnig viele Rechnerarchitekturen und Betriebssysteme, tatsächlich hätte ich selbst auf diese Kombination als erstes oder zweites getippt.)

                                                Ich bin nicht damit zufrieden, dass du meinen Antworten keine Beachtung schenkst; vielleicht bist du mit der Forumsstruktur nicht vertraut und kriegst gar nicht mit, wie der Thread wächst. Ich bin auch nicht zufrieden damit, dass so ein lapidares Problem Tage in Anspruch nimmt; das geht schon weit über das Maß hinaus, welches ein Anfänger normalerweise an den Tag legt, meine Mutter hat in so einer Situtation immer gesagt, du stellst dich an wie der erste Mensch.

                                                Ich wiederhole mich, indem ich folgendes sage: Da wir etabliert haben, dass du PHP ausführen kannst und CGI-Programme ausführen kannst, ist es dir sogar möglich, die Kompilierung selber vorzunehmen; eine Shell ist bequem, aber nicht zwingend notwendig – die exakten Voraussetzungen habe ich ja schon früher korrekt dargelegt. Wenn ich richtig in der Annahme gehe, dass du damit überfordert bist, und du in absehbarer Zeit Ergebnisse haben willst, dann hole dir bitte Hilfe von Leuten, die sich damit auskennen, darin liegt keine Schande. Dies geht auch nicht gegen den Selfgedanken hier, sofern du zuschaust und lernst.

                                                Solltest du darüber anders denken, dann:
                                                ① Linux aufsetzen (geht heutzutage ja wunderbar in einer VM)
                                                ② Entwicklungswerkzeuge installieren
                                                ③ mimetex auspacken und für i686 statisch kompilieren
                                                ④ Ergebnis zum Server übertragen

                                                1. Hallo CPAN, danke für die Antwort.

                                                  Ich wiederhole mich, indem ich folgendes sage: Da wir etabliert haben, dass du PHP ausführen kannst und CGI-Programme ausführen kannst, ist es dir sogar möglich, die Kompilierung selber vorzunehmen; eine Shell ist bequem, aber nicht zwingend notwendig – die exakten Voraussetzungen habe ich ja schon früher korrekt dargelegt.

                                                  Das Problem ist eher dass das meine erste Berührung mit CGI-Programmen ist und ich gelinde gesagt etwas überfordert bin.

                                                  Wenn ich richtig in der Annahme gehe, dass du damit überfordert bist, und du in absehbarer Zeit Ergebnisse haben willst, dann hole dir bitte Hilfe von Leuten, die sich damit auskennen, darin liegt keine Schande. Dies geht auch nicht gegen den Selfgedanken hier, sofern du zuschaust und lernst.

                                                  Genau wie ich geschrieben habe :-). Werd ich mich wohl an ein LUG wenden. Aber ist das nicht ein bisschen dreist, da einfach aufzukreuzen à là "installiert mir mal bitte hier die Sachen auf meinem Webspace"?

                                                  Gruß
                                                  Jens

                                        2. Offensichtlich kannst du CGI-Programme ausführen. Ist es so problematisch, eins zu schreiben, welches uname u.ä. Diagnostik, oder – Schockschwerenot! – sogar gleich den Compilerbefehl ausführt?

                                            
                                          #!/usr/bin/perl  
                                          use CGI qw();  
                                          my $c = CGI->new;  
                                          print $c->header('text/plain');  
                                            
                                          for my $file_name (  
                                              map {glob $_} qw(/etc/*release* /etc/*version* /etc/*issue* /proc/version)  
                                          ) {  
                                              print "***$file_name:\n";  
                                              print qx(cat $file_name);  
                                          }  
                                            
                                          print "***uname:\n";  
                                          print qx(uname -a);  
                                            
                                          print "***cc:\n";  
                                          if (0 == system qw(which cc)) {  
                                              print qx(cc -v);  
                                          }  
                                          
                                          
  2. Selber kompilieren ist meist nicht notwendig. Fordere deinen Systemadministrator auf, das Paket mimetex zu installieren. Meist versteckt er sich hinter den Kundendienst.

    Wenn das abgelehnt wird, musst du es selber kompilieren. hotti hat dich leider auf den Holzweg geschickt, weil er sich nicht auskennt. Du brauchst nicht make. Du brauchst aber den C-Compiler "cc" und die Math-Library "libm" sowie einen Shellzugang zu dem System. Führe

    cc -DAA mimetex.c gifsave.c -lm -o mimetex

    aus, um die ausführbare Datei "mimetex" zu kompilieren.

    Ohne Compiler/Library geht es nicht, aber du kannst jemand anders bitten, dir eine passende auführbare Datei zu kompilieren, der das gleiche System fährt. Womöglich ist da ein Besuch deiner örtlichen Linux-Benutzergruppe (LUG) hilfreich. Führe

    uname -a

    aus, um das herauszufinden, um welches System es sich handelt. Ohne Shellzugang kann dir das auch dein Systemadministrator beantworten.

    Viel Glück.