ad: float:left lässt Zeilen springen

Hallo,
ich würde gern 2 Adressen nebeneinender platzieren.

  
                    <p style="float:left">  
                    	Firma 1<br />  
                        Str. 1<br />  
                        Ort 1<br />  
                        Tel 1<br />  
                        Fax  
                    </p>  
                    <p>  
                    	Firma 2<br />  
                        Str. 2<br />  
                        Ort 2<br />  
                        Tel 2<br />  
                        Fax 3  
                    </p>  

Die beiden Blöcke stehen auch nebeneinender, allerdings hängt block 1 eine dreiviertel Zeile unter Block 2. Also die erste Zeile der beiden Blöcken stehen nicht exakt auf der selben Höhe.

Teste im FF 3.6

Woran könnte das liegen?

  1. Hallo ad!

    allerdings hängt block 1 eine dreiviertel Zeile unter Block 2. Also die erste Zeile der beiden Blöcken stehen nicht exakt auf der selben Höhe.
    Teste im FF 3.6
    Woran könnte das liegen?

    An irgendwelche margin-Angaben für p-Elemente (Browser haben auch einen Default-Stylesheet...)?

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --
    _ - jenseits vom delirium - _

       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
    1. Hi!

      An irgendwelche margin-Angaben für p-Elemente (Browser haben auch einen Default-Stylesheet...)?

      Überprüfen kann man das mit Extensions wie Firebug für Firefox. Die zeigen schön an, welche Formatierungsanweisungen sie aus welcher Quelle holen. Dabei kann man sowohl sehen, was man konkret überschreiben muss, also auch gezielt Anweisungen deaktivieren oder einfügen und das Resultat sofort live betrachten.

      Lo!

      1. ah ok. Ich hatte für p noch gar nix im CSS notiert. Mit margin:0 klappts jetzt, danke!

        Danke auch für den Tip mit FireBug. Den kannte ich zwar, aber die Mögl. das CSS "live" zu ändern war mir neu. Cool!

        ciao
        ad

  2. @@ad:

    nuqneH

    Woran könnte das liegen?

    An zusammenfallenden Rändern (collapsing margins) „Vertikale Ränder zwischen einer Floating-Box und einer anderen Box fallen nicht zusammen.“ [CSS2 §8.3.1]

    Um auf der Höhe der Zeit zu sein, in [CSS21 §8.3.1] nachlesen.

    Qapla'

    --
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a