fratso: Gesucht: Software für "reverse DNS lookup" über ganzen Bereich

Moin!

Vor über fünf Jahren fand ich eine kostenlose Software unter windows, die - u. a. - reverse DNS lookup durchführte. Der Nutzer des Programms konnte dazu einen IP-Bereich festlegen, zu dem die Ergebnisse (untereinander) angezeigt werden sollten. Mich interessierte damals, welche weiteren domains beispielsweise um meine eigenen herum registriert sind.

Ist jemandem eine solche Software bekannt? Meine eigene Suche auf Festplatte bzw. über den großen Suchbruder ergab leider kein entsprechendes Ergebnis.

Hächzliche Grüße & vorauseilenden Dank für Eure Hilfe

fratso

P. S.: Toll wäre, wenn der thread nicht nach den ersten zwei Antworten dahin tendiert, zu klären, ob es sinnvoll oder wünschenswert oder was auch immer ist, eine derartige Software zu besitzen, zu nutzen o. ä.

  1. Ich hab das schon mal mit einem der DOS Programme geschafft, die bei Windows dabei sind. Weiß aber leider den Namen nicht mehr, aber falls du mit den Dingern fitter bist als ich, schau dir einfach mal die Optionen dazu an.
    Das ging allerdings soviel ich weiß nur mit einer einzigen Adresse, aber vielleicht hilfts dir ja.

  2. Hallo fratso,

    Vor über fünf Jahren fand ich eine kostenlose Software unter windows, die - u. a. - reverse DNS lookup durchführte. Der Nutzer des Programms konnte dazu einen IP-Bereich festlegen, zu dem die Ergebnisse (untereinander) angezeigt werden sollten.

    wie Encoder schon sagte, das Betriebssystem kann das schon von Haus aus. Er meint vermutlich nslookup.

    z. B. "nslookup 127.0.0.1" Es ist sicher möglich durch geschickte Batchprogramierung "for", "in", "do" nslookup für einen bestimmten IP-Bereich aufzurufen und die Ergebnisse in eine Datei zu schreiben.

    Die letzte Batchprogrammierung liegt bei mir aber schon ein paar Jahre zurück. Langt dir das als Ansatz? Und vielleicht kommt noch jemand mit einer besseren Idee vorbei.

    Grüße,

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
    1. Er meint vermutlich nslookup.

      Genau das!
      Allerdings ists mir ein Rätseln wie ich das damals geschafft hab. Ich hatte eine IP und hab tatsächlich alle möglichen Domains dazu auslesen können.
      Wenns jemand weiß, bitte sagen. Irgendeine Kombination aus den Optionen war das, aber welche?

      1. Hallo Encoder,

        Allerdings ists mir ein Rätseln wie ich das damals geschafft hab. Ich hatte eine IP und hab tatsächlich alle möglichen Domains dazu auslesen können.

        Eine IP mit den zugehörenden Domains? Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Bei den shared Hosting Angeboten ist der Aufruf über die IP ja nicht möglich. Ich hatte den OP auch anders verstanden. Er ruft ein Programm mit den (fortlaufenden) IPs 213.198.84.177, 178, 179 auf und erhält dann:

        213.198.84.177     odin.selfhtml.org
        213.198.84.178     vili.selfhtml.org
        213.198.84.179     ve.selfhtml.org

        Das obige Beispiel lässt sich relativ einfach über einen batchjob realisieren.

        Grüße, Jochen

        --
        Kritzeln statt texten: Scribbleboard
        1. Eine IP mit den zugehörenden Domains? Ich glaube nicht, dass das funktioniert.

          Ist das nicht genau das was dein Beispiel auch macht?

          Bei den shared Hosting Angeboten ist der Aufruf über die IP ja nicht möglich.

          Der Aufruf nicht, aber ich hab damals eine Liste aller auf diese IP registrierten URLs bekommen.

          1. Hallo,

            Der Aufruf nicht, aber ich hab damals eine Liste aller auf diese IP registrierten URLs bekommen.

            zum selber ausprobieren, eine "rdns.bat" mit folgendem Inhalt:

              
            SET DNS=  
            FOR /F "tokens=2 delims=:" %%J IN ('NSLOOKUP %1 ^| FIND "Name:"') DO @SET DNS=%%J  
            IF DEFINED DNS @echo %1 %DNS% >> DNS.log  
            
            

            Aufruf über die Kommandozeile mit:~~~c

            for /L %I IN (177,1,179) DO @CALL rdns.bat 213.198.84.%I

              
            Ergibt eine DNS.log mit folgendem Inhalt:  
            213\.198.84.177     odin.selfhtml.org  
            213\.198.84.178     vili.selfhtml.org  
            213\.198.84.179     ve.selfhtml.org  
              
            Beliebig erweiterbar indem der Aufruf (177,1,179) bzw. 213.198.84. Anfangs und End IP geändert wird.  
              
            Grüße,  
              
            Jochen  
            
            -- 
            ![](http://www.electric-lemon.de/scribble/pics/tn_picV1_005.png) Kritzeln statt texten: [Scribbleboard](http://www.electric-lemon.de/scribbleboard.php)