Wouzhuo: Kampfscript

Beitrag lesen

Hallo liebe Leute im selfhtml-Forum,

ich plane ein Browsergame und möchte in diesem ein runden basiertes Kampfsystem verwenden, jedoch sollte dieses auch durch Eingaben von den Usern beeinflusst werden können. Ich erkläre mal ein wenig genauer:

Ein User fordert einen anderen zum Kampf heraus. Nun soll der erste User wählen können, was er machen will, ob er nun eine normale Attacke startet, eine Magiefähigkeit verwendet, oder sich verteidigt. In der nächsten Runde soll dies der andere User bestimmen können, was er macht. Dies soll solange gehen, bis ein User keine Lebenspunkte mehr hat. Die maximalen Lebenspunkte des Users stehen in einer variable.

Wäre froh, wenn mir hier jemand helfen könnte ein solches Script zu bauen, da ich nicht genau weiß, wie ich das mit den Userinteraktionen machen soll, bin da ziemlich Planlos.

Ich möchte dich nicht entmutigen, aber ein solches "Kampfscript" zu schreiben ist im Vergleich zur Planung eines kompletten Browsergames noch sehr sehr einfach. Wenn du schon dabei Schwierigkeiten hast, solltest du vielleicht überlegen, ob ein Browsergame - selbst ein einfaches - nicht für den Anfang noch etwas zu hoch gesetzt ist.

Dennoch eine kleine Strukturierung:

Ich gehe davon aus, dass du eine Datenbank mit einer Tabelle "User" haben wirst, in der die verschiedenen User und deren Attribute (Lebensenergie, Waffen,  Angriffspunkte, Zauber, ...) direkt bzw. indirekt gespeichert sind.

Fordert nun ein User einen anderen zum Kampf heraus, brauchst du eine Datenbank "Kämpfe", in der unter anderem gespeichert ist, welcher User gegen welchen User kämpft. Zusätzlich sollte dort gespeichert werden, welcher User gerade "aktiv" ist, also das Recht besitzt, als nächstes zu agieren.

Auf einer Internetseite zeigt das System dem User nun an, ob er gerade aktiv ist wieviele Lebenspunkte etc. er (noch) hat und was er für Möglichkeiten zum Kämpfen hat. Dafür befragt das System natürlich die Datenbank. Der User gibt die Daten in einem Formular ein und das System validiert sie und führt sie dann aus. Danach setzt das System den anderen User als aktiv.

Aber wie gesagt: das solltest du alles selbst wissen und quasi aus dem Effeff beherrschen, wenn du ein ganzes Browsergame auf die Beine stellen möchtest, was später auch produktiv genutzt werden soll.