Tom: Passworte speichern, löschen, etc.

Hello,

ich brauche mal ein paar Insiderinformationen.

Ich habe bei einem Freund gerade die Aufgabe gehabt, für die von ihm aufgerufenen Webseiten mit Login die Anmeldedaten speichern zu lassen.

Üblicherweise konnte man das auch bei den Internetexplorern einstellen, ,ob man das will, oder nicht, oder ob man erst gefragt werden will, ob gespeichert werden soll. Soweit auch gut, habe es gefunden, obwohl es beim IE8 wieder woanders einzustellen war, als ich vom alten IE5 und IE6 noch in Erinnerung hatte.

Wo kann man aber nun gespeicherte Passwörter für einzelne Seiten wieder löschen?

Wie kommt es, dass man auf einer Seite gefragt wird, ob man speichern will und auf einer anderen nicht?

Kann man das gezielt festlegen, dass für eine bestimmte Seite keinesfalls Username und Passwort gespeichert werden soll?

Ich habe auch Googel zu diesem Thema gequält. Aus den gelesenen ca. 20 ersten Treffern konnte ich immer nur Kopfschütteln und den Tenor "geht nicht" herauslesen. Ist das tatsächlich so, dass der IE da etwas doof ist, oder bin ich nur zu doof zum Finden?

Gibt es eventuell spezielle Programme/Plug-Ins, mit denen man das feiner steuern und überwachen kann?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Das beste Plugin gibts hier ;-)
    Also ich hab dazu auch noch nichts gefunden. Und wenns schon in Foren so steht...
    Außerdem hätte diese Funktion doch was mit Sicherheit zu tun. Das hat im IE dann nichts verloren.

    1. Hello,

      Das beste Plugin gibts hier ;-)

      Habe ich ihm auch empfohlen. Nur funktionieren da wieder irgendwelche Features nicht, die diese Buchungsplattform benötigt. Das war mir dann zu heiß, da einfach den Browser zu wechseln. Nachher hat er seine Ferienwohnungen doppelt und dreifach versprochen, dann ist die K.... am Dampfen.

      Also ich hab dazu auch noch nichts gefunden. Und wenns schon in Foren so steht...
      Außerdem hätte diese Funktion doch was mit Sicherheit zu tun. Das hat im IE dann nichts verloren.

      Na gut, dann muss ich mich für meine Unfähigkeit ja nicht zu sehr schämen. Ist eben normal nicht vorgesehen.

      Ich habe aber noch im Hinterkopf, dass es da mal Anprogrammierungen gab, um diese Thematik komfortabel zu lösen.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hi,

    Wo kann man aber nun gespeicherte Passwörter für einzelne Seiten wieder löschen?

    Dazu finde ich im IE 8 auch keine Möglichkeit - offenbar lassen sich nur *alle* gespeicherten Passwörter auf einmal löschen.

    Wie kommt es, dass man auf einer Seite gefragt wird, ob man speichern will und auf einer anderen nicht?

    autocomplete=off

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Hallo ChrisB!

      Wie kommt es, dass man auf einer Seite gefragt wird, ob man speichern will und auf einer anderen nicht?

      autocomplete=off

      Nicht ganz, denke ich. Der IE merkt sich die eine WebSEITE für die das Passwort gespeichert wurde. Nun kommt es auf vielen WebSITEs vor, dass man sich von verschiedenen Stellen (sprich: von verschiedenen WebSEITEn aus) einloggen kann. Dafür ist natürlich kein Passwort gespeichert.

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --
      _ - jenseits vom delirium - _

         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      1. Hello,

        Wie kommt es, dass man auf einer Seite gefragt wird, ob man speichern will und auf einer anderen nicht?

        autocomplete=off

        Nicht ganz, denke ich. Der IE merkt sich die eine WebSEITE für die das Passwort gespeichert wurde. Nun kommt es auf vielen WebSITEs vor, dass man sich von verschiedenen Stellen (sprich: von verschiedenen WebSEITEn aus) einloggen kann. Dafür ist natürlich kein Passwort gespeichert.

        Dann sollte er aber wieder fragen: soll ich speichern? sofern der Rückfragedialog eingeschaltet ist. Das war er auch. Aber er hat weder gefragt noch gespeichert. Nun müsste ich die Seite nochmal untersuchen, ob da "autocomplete=off" drinstand für die betroffenen Input-Elemente.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Hallo Tom!

          Dann sollte er aber wieder fragen: soll ich speichern?

          Wenn Du aus Versehen (wie mir oft passiert) »Diesen Dialog nie wieder anzeigen« einmal angekreuzt hast, dann nicht mehr.

          Dann helfen nur noch die Internetoptionen, Autovervollständigen. Und da mal genau schauen, wo (ich habe es nicht im Kopf und bin jetzt etwas träge, nach einer vollen Gyros-Pfanne) ;)

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --
          _ - jenseits vom delirium - _

             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
          1. Hello,

            Dann sollte er aber wieder fragen: soll ich speichern?

            Wenn Du aus Versehen (wie mir oft passiert) »Diesen Dialog nie wieder anzeigen« einmal angekreuzt hast, dann nicht mehr.

            Das stimmt, aber dann kann man ja ...

            [...] die Internetoptionen, Autovervollständigen. Und da mal genau schauen, wo (ich habe es nicht im Kopf und bin jetzt etwas träge, nach einer vollen Gyros-Pfanne) ;)

            Nur ist das eben ziemlich global.

            Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Weltfirma, wie Micro$oft, das wesentliche Feature in einem soooooo guten Browser einfach vergessen hat. Da muss es noch einen Trick geben. Vielleicht muss man erst auf einer der hintersten Karten den Expertenmodus aktivieren :-))

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. Hello,

      Hi,

      Wo kann man aber nun gespeicherte Passwörter für einzelne Seiten wieder löschen?

      Dazu finde ich im IE 8 auch keine Möglichkeit - offenbar lassen sich nur *alle* gespeicherten Passwörter auf einmal löschen.

      Wie kommt es, dass man auf einer Seite gefragt wird, ob man speichern will und auf einer anderen nicht?

      autocomplete=off

      Ach richtig, da war doch mal was...

      Und wenn das im Code drinsteht, hat man als Normaluser auch keine Möglichkeit, die Daten trotzdem zu speichern? Welche Browser halten sich daran? Kann ich im Prinzip jetzt auch selber nochmal googlen, aber vielleicht weiß es ja jemand aus dem Handgelenk :-))

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. hi,

        Und wenn das im Code drinsteht, hat man als Normaluser auch keine Möglichkeit, die Daten trotzdem zu speichern? Welche Browser halten sich daran?

        Jeder Browser, der meint, er müsste :)
        FF fragt auf jeder Login-Seite, ob (das obige Script vorausgesetzt):

        speichern, dieses mal nicht oder nie für diese Webseite

        und unter Einstellungen kann man die Passwörter auch Bequem einzeln löschen. Und wenn man an mehr als einem Rechner arbeitet, gibt es noch XMarks, dass Lesezeichen und auf Wunsch, Passwörter Synchronisiert (bei mir tut es das auf 3 Rechnern).

        Einige Seiten versuchen das Automatische speichern mittels Javascript zu unterbinden, da muss man dann Hart durchgreifen und Javascript explizit auf dieser einen Seite mit dem Formular verbieten, danach wieder erlauben; und das erledigt bei mir NoScript.

        mfg

        1. Hello Malcolm Beck's ...,

          *hicks*

          das war jetzt aber eine Menge Stoff.
          Du meinst also, dass man das geregelt bekommen könnte, auch für den Anwender-Laien?

          Wie wäre es mit einem benutzereigenen JavaScript, dass man irgendwie in den Browser einbindet?
          Ich bin da leider zu wenig Browserkenner, als dass ich überhaupt einen Ansatzpunkt finden könnte.

          Die Sicherheitslücken auf Browserseite hat für mich immer ein Kollege durchgekaut :-))

          #---

          Wie sieht es denn bei Euch mit dem Schnee aus? Ich habe inzwischen ca. einen Meter auf dem Dach. Das isoliert gut, so dass ich heute nicht frieren muss in meiner Dachstube.

          Der bisherige Januar war turbulent, aber immer mit positivem Ausgang. Das ermutigt mich auch, mich mal wieder bei Frank lesen zu lassen. Das Gewissen drückt schon mächtig.

          Möchte auch mal wieder im Pott vorbeischaun. Hab da noch ein Fahrrad stehen :-)

          Liebe Grüße aus dem tief verschneiten Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. hi Tom,

            das war jetzt aber eine Menge Stoff.

            Waren doch nur 3 von ca. 20 Addons, die mir das Surfen versüssen ;)

            Du meinst also, dass man das geregelt bekommen könnte, auch für den Anwender-Laien?

            Ich hatte erst nach absenden gelesen, dass FF Tabu ist. IEs rufe ich nur auf, um kurz meine Seiten anzutesten und beeile mich, damit ich sie schnell wieder schliessen kann.

            Wie wäre es mit einem benutzereigenen JavaScript, dass man irgendwie in den Browser einbindet?
            Ich bin da leider zu wenig Browserkenner, als dass ich überhaupt einen Ansatzpunkt finden könnte.

            Beim IE muss ich passen, für Firefox genügt Greasemonkey, um auf einfachem wege User-Scripte zu verwenden, oder selbst geschriebene zu nutzen.

            Wie sieht es denn bei Euch mit dem Schnee aus? Ich habe inzwischen ca. einen Meter auf dem Dach. Das isoliert gut, so dass ich heute nicht frieren muss in meiner Dachstube.

            Wir testen gerade die Erderwärmung an, daher haben wir nur 10 cm  %/
            1 m, sieht sicherlich richtig schön aus, auf dem Berg; sowas kennen wir in unserer Wüste aus Beton nicht.

            Möchte auch mal wieder im Pott vorbeischaun. Hab da noch ein Fahrrad stehen :-)

            Bei dem Wetter werde ich im Biergarten warten, wenn du fährst :)
            Ich komm schon ins Schlottern, wenn ich die 2 Meter aus meiner Wohnungstür zum Laden rüber muss.
            Aber gerne, sag bescheid wann, ich bin immer hier, in meiner JWA-Wanne.

            mfg
            Seit 40 Minuten 30 und noch normal, hoffentlich bleibt das so :)

            1. Hello,

              Möchte auch mal wieder im Pott vorbeischaun. Hab da noch ein Fahrrad stehen :-)

              Bei dem Wetter werde ich im Biergarten warten, wenn du fährst :)
              Ich komm schon ins Schlottern, wenn ich die 2 Meter aus meiner Wohnungstür zum Laden rüber muss.
              Aber gerne, sag bescheid wann, ich bin immer hier, in meiner JWA-Wanne.

              Du erfreust, wie bisher immer, mal wieder mein Herz. Schade, dass ich nicht schwul bin  :-))

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
              1. Hello,

                Du erfreust, wie bisher immer, mal wieder mein Herz. Schade, dass ich nicht schwul bin  :-))

                Oh, mir dünkt gerade, dass man das verkehrt verstehen könnte.
                Allah möge mir helfen, dass das noch in die richtigen Bahnen läuft...

                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                Tom vom Berg

                --
                 ☻_
                /▌
                / \ Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
                1. hi,

                  Du erfreust, wie bisher immer, mal wieder mein Herz. Schade, dass ich nicht schwul bin  :-))
                  Oh, mir dünkt gerade, dass man das verkehrt verstehen könnte.

                  Ja, die Gefahr besteht. Aber was soll's, jeder darf denken, was er mag, wir haben schliesslich die Freiheit der Wahl, zu denken was wir wollen :)

                  Allah möge mir helfen

                  Der Herr ist Weise und Gnädig, du musst ihn nur bitten.

                  mfg

          2. Hallo Tom,

            #---

            »

            Wie sieht es denn bei Euch mit dem Schnee aus? Ich habe inzwischen ca. einen Meter auf dem Dach. Das isoliert gut, so dass ich heute nicht frieren muss in meiner Dachstube.

            Ja, kenn ich: kaum liegt ein Meter Schnee auf dem Dach, sinken die Temperaturen im Wohnzimmer kaum noch unter Null. :-)

            Möchte auch mal wieder im Pott vorbeischaun. Hab da noch ein Fahrrad stehen :-)

            Dann ist jetzt der richtige Zeit für die Rückführung: radeln im Schnee ist eh viel lustiger. :-)

            Viele Grüße,
            Marc.

            --
            Und immer schön
            validieren (http://validator.w3.org/)