Peter: PC zeigt blaue Wellen an; Virus ?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Ich weiß, das hier ist ein Programmierforum. Da ich aber hier meistens schnell Hilfe bekomme, und die jetzt auch benötige, frage ich jetzteinfach mal:

seit  gewisser zeit erscheint auf meinem desktop leicht (alle 1cm) blaue Wellen. Auf dem Desktop sind nur an manchen Stellen Wellen. Ich habe ein Himmel als Hintergrund und ich kann die blauen (türkisenen Wellen nur etwa in den weißblichen Wolken und an der unteren Kante sehen. WEnn ich jedoch Programme mit weißem Hintergrund öffne, dann sind die Wellen überall. Die Wellen haben jedoch nicht die gleiche Farbe wie die Windows XP-Taskleiste. Also sollte man eig. auch dort den Kontrast sehen können.

Wenn ich im Browser zum Beispiel scrolle, dann ist die ganze Seite für einen gewissen Moment in diesem Blauton.

In den letzten beiden Tagen war wieder alles in Ordnung, wenn ich den PC 3mal hintereinander hoch und wieder runtergefahren habe. Heute funktioniert das aber nicht :(

Ich habe auch schon den Grafikkartentreiber zweimal deinstalliert und wieder installiert - ohne Erfolg.
Mein Anti-Virenprogramm, das ich inzwischen drauf gemacht habe, hat einige Viren (Meistens Trojaner) und unerwünschte Programme gefunden. Zunächst hatte ich Anti-Vir und nun eine Testversion (30-Tage) von Kaspersky. Es zeigt keine Fehler mehr an.

Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass der PC vor dem entfernen der Viren beim Ausführen mancher Programme einfach abgestürzt ist und neu hochgefahren ist. Dies war weg bis vor 5min, als ich ICQ öffnen wollte. Nach zwei bis drei Min. nach Öffnen des Browsers ist er wieder abgestürzt.

Wer kann mir helfen? Ich möchte nur ungern den PC wieder platt machen, habe das vor drei Wochen (als die CPU-Auslastung dauerhaft bei 100% war, gemacht). Anschließnd hat bis letzten Dienstag alles ohne Probleme funkttioniert.

Viele Grüße
Peter

  1. Grüße,
    tft oder crt bildschirm?
    kabel intakt?
    erdung intakt?
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. danke für die antwort:

      tft oder crt bildschirm? -> LCD-colour  monitor. auf der gebrauchsanweisung steht noch was von TFT.
      kabel intakt? -> Habe ich zweimal kontrolliert, auch geschaut, ob der pc was verändert, wenn man am kabel spielt - keine Reaktion.
      erdung intakt? -> Wie kontrolliert man das?

      peter

  2. In den letzten beiden Tagen war wieder alles in Ordnung, wenn ich den PC 3mal hintereinander hoch und wieder runtergefahren habe.

    Klar, da war Ebbe. Keine Wellen. Notiere mal die Uhrzeiten.

    Heute funktioniert das aber nicht :(

    Kannst du die "Wellen" einfangen? Also mit der Taste "Druck" und dann in einem Graphikprogramm sehen und auch drucken?

    Wenn nicht, könnte es ein Hardware-Fehler sein, der mal auftritt und mal nicht. Welche Bedingungen ändern sich? Temperatur, Magnetfeld, ... ?

    Kalle

    1. In den letzten beiden Tagen war wieder alles in Ordnung, wenn ich den PC 3mal hintereinander hoch und wieder runtergefahren habe.

      Klar, da war Ebbe. Keine Wellen. Notiere mal die Uhrzeiten.

      Heute funktioniert das aber nicht :(

      Kannst du die "Wellen" einfangen? Also mit der Taste "Druck" und dann in einem Graphikprogramm sehen und auch drucken?

      -> Ja kann ich. WEnn ich auf einem anderen pc die bild-datei öffne, sehe ich auch noch die wellen. WEnn ich es hinbekomme, dann veersuche ich das bild hochzuladen

      Wenn nicht, könnte es ein Hardware-Fehler sein, der mal auftritt und mal nicht. Welche Bedingungen ändern sich? Temperatur, Magnetfeld, ... ?

      Kalle

      1. Grüße,
        wenn du von den störungen ein screenshot machen kannst, dann tritt der fehler VOR dem kabel zum Bildschirm auf

        um peinliche fehler zum eiden -. wann hast du den rechner (speziell die grafikkarte) zuletzt entstaubt?
        so manches komische "ding" war die folge von leichter überhitzung (starke merkst du am rauch)
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
  3. Hallo

    Mein Anti-Virenprogramm, das ich inzwischen drauf gemacht habe, ...

    ... Ich möchte nur ungern den PC wieder platt machen, habe das vor drei Wochen (als die CPU-Auslastung dauerhaft bei 100% war, gemacht). ...

    Als erstes: Mit Verlaub, selber schuld, Dabei ist es egal, ob der hier besprochene Fehler von einem Virus verursacht wurde oder nicht.

    Hast du die Grafikkarte mal testweise gegen eine andere Karte getauscht bzw. geprüft, ob sie ordentlich läuft (zu hohe Temperatur, Lüfter)?

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  4. Hallo

    Versuche doch mal, ob der gleiche Fehler. auch auftritt, wenn Du von einer LiveCD (Knoppix, Ubuntu, ...) bootest.

    Wenn nicht, sind Hardwarefehler meines Erachtens unwahrscheinlich.

    Ich hatte uebrigens mal ein aehnliches Problem (lauter kleine Blocks aus blau-gruenen Wellen auf dem Bildschirm, traten nach ein paar Minuten Arbeiten am Pc auf), da war eine neue Grafikkarte faellig. In dem Fall hatte ich aber auch das gleiche Problem unter Linux, sodass die Ursache schnell klar war.

    Claudia