Enkidu: benutzen echt ncoh so viele den IE6 ???

Hey,

ein Blick in meine Besucherstatistik hat mich gerade schockiert:

54% der meiner Besucher, die einen IE verwenden, verwenden noch Version 6!
23% den 7er und weitere
23% die aktuelle Version 8

Kann das wirklich sein oder interpretiere ich die Daten falsch? Wenn im HTTP_USER_AGENT "mise 6" vorkommt, ist das doch ein IE6, oder?

... und wo ich gerade beim Fragen bin, was sind das eigentlich für ein komischer User-Agent-Strings?

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 6.0; GTB6.3; Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1) ; SLCC1; .NET CLR 2.0.50727; Media Center PC 5.0; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30618)

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.0; Trident/4.0; GTB6.3; Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1) ; SLCC1; .NET CLR 2.0.50727; Media Center PC 5.0; .NET CLR 3.5.30729; Dealio Toolbar 3.4; .NET CLR 1.1.4322; .NET CLR 3.0.30729

???

Danke fürs Lesen! :-)

Enkidu

  1. Kann das wirklich sein oder interpretiere ich die Daten falsch? Wenn im HTTP_USER_AGENT "mise 6" vorkommt, ist das doch ein IE6, oder?

    Nein - der HTTP_USER_AGENT kann zwar eine Tendenz zeigen, aber einfach mit einer einfachen Zeichenkettensuche auf irgend einen Browser schließen ist falsch.

    In den Anfangszeiten von Chrome sah dessen String so aus:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US) AppleWebKit/525.13 (KHTML, like Gecko) Chrome/0.A.B.C Safari/525.13

    In Abhängigkeit der Logauswertung wars ein Safari, ein Firefox oder ein Chrome.

    ... und wo ich gerade beim Fragen bin, was sind das eigentlich für ein komischer User-Agent-Strings?

    Vermutlich ein Vista Home Premium oder Ultimate mit Media Center und IE 7 oder 8.

    Auch in diesen Strings kommt "MSIE 6" vor obwohl wahrscheinlich kein IE 6 drauf läuft.

    1. Hey suit!

      Nein - der HTTP_USER_AGENT kann zwar eine Tendenz zeigen, aber einfach mit einer einfachen Zeichenkettensuche auf irgend einen Browser schließen ist falsch.

      Ich weiss schon, dass man z.B. im Opera diesen String frei selbst setzen kann (im FF gibts dafür eine Extension). Aber es werden doch nicht so viele Leute ihren Browser als IE6 verkleiden, dass das sich so stark auswirken könnte?

      Es ist ja nicht so, als wäre meine Datenbasis zu klein für eine Auswertung, die Seite hat >30.000 Hits am Tag (ohne Bots). Auch das Gesamtverhältnis IE:FF sieht vernünftig aus mit 65:35. Aber die Verteilung zwischen den IEs ist doch etwas unplausibel. Wie trennen das seriöse Browserstatistiken denn? Normalerweise hört man, dass der IE6 noch einen Marktanteil von ca. 10% hat (was ja auch schon viel wäre).

      In den Anfangszeiten von Chrome sah dessen String so aus:
      Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US) AppleWebKit/525.13 (KHTML, like Gecko) Chrome/0.A.B.C Safari/525.13

      ... und wo ich gerade beim Fragen bin, was sind das eigentlich für ein komischer User-Agent-Strings?
      Vermutlich ein Vista Home Premium oder Ultimate mit Media Center und IE 7 oder 8.
      Auch in diesen Strings kommt "MSIE 6" vor obwohl wahrscheinlich kein IE 6 drauf läuft.

      Ja eben -- warum das denn? Ich habe auch jede Menge "normale" IE7- und IE8-Einträge, wo nicht ein IE6 mit "drangeklebt" ist. Und dann diese beiden. Die machen in der Gesamtheit zum Glück nicht viel aus, sie wundern mich halt nur.

      Danke!

      Enkidu

      1. Hallo,

        Normalerweise hört man, dass der IE6 noch einen Marktanteil von ca. 10% hat (was ja auch schon viel wäre).

        Ich klinke mich nicht in die Diskussion um den User-Agent ein, sondern vertraue einfach mal meiner Analyse-Software (Piwik) ;) Danach sah es im Januar so aus:

        IE 5.5: 0.2%, IE 6: 23.7%, IE 7 32.1%, IE 8 44.1%
        (wobei IE = 31% und Gecko 56%)

        Dank und Gruß,
        luti

        ps: Man soll es kaum glauben, aber es gibt anscheint immer noch Leute, die mit Netscape 7, Mozilla 1.7, Firefox 1 oder Opera 4.2 unterwegs sind. (Wenn das mal keine "untergeschobenen" user-agents sind ...)

        1. Ich klinke mich nicht in die Diskussion um den User-Agent ein, sondern vertraue einfach mal meiner Analyse-Software (Piwik) ;)

          Afaik wertet Piwik nicht nur den User-Agent aus um den Browser zu bestimmen sondern nutzt auch allerlei JavaScript um den Browser möglichst genau zu bestimmen - z.B. auch Conditional Compilation.

          1. Hallo,

            Afaik wertet Piwik nicht nur den User-Agent aus um den Browser zu bestimmen sondern nutzt auch allerlei JavaScript um den Browser möglichst genau zu bestimmen - z.B. auch Conditional Compilation.

            Dann kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen ;) Wobei ja nicht alle Nutzer JavaScript aktiviert haben - aber das ist nun wieder ein anderes Thema.

            Gruß,
            luti

      2. Es ist ja nicht so, als wäre meine Datenbasis zu klein für eine Auswertung, die Seite hat >30.000 Hits am Tag (ohne Bots). Auch das Gesamtverhältnis IE:FF sieht vernünftig aus mit 65:35. Aber die Verteilung zwischen den IEs ist doch etwas unplausibel. Wie trennen das seriöse Browserstatistiken denn? Normalerweise hört man, dass der IE6 noch einen Marktanteil von ca. 10% hat (was ja auch schon viel wäre).

        Was für Kunden hast du den? Ich sehe hier im Arzt bereich was von 12% IE6, 17% IE7 und 25% IE8

    2. Hi there,

      Kann das wirklich sein oder interpretiere ich die Daten falsch? Wenn im HTTP_USER_AGENT "mise 6" vorkommt, ist das doch ein IE6, oder?

      Nein - der HTTP_USER_AGENT kann zwar eine Tendenz zeigen, aber einfach mit einer einfachen Zeichenkettensuche auf irgend einen Browser schließen ist falsch.

      Also, wo IE6 drauf steht ist sicher kein IE7 oder IE8 drin. Das ist mehr als eine Tendenz. Es ging ja da um das Verhältnis der InternetExplorer untereinander, da kannst Du die zwei Mitteleuropäer, die den Opera verwenden und trotzdem einen IE6 vortäuschen, unter Garantie ausschliessen. Und daß ein IE7- oder IE8-Nutzer einen IE6 vorschwindelt, das gehört imho in das Reich der allerbösesten Gerüchte...

      1. Also, wo IE6 drauf steht ist sicher kein IE7 oder IE8 drin.

        Darauf würde ich nicht meinen Arsch verwetten

        Welcher Browser ist das z.B?

        "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 6.0; WOW64; SLCC1; .NET CLR 2.0.50727; Media Center PC 5.0; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30618)"

        Tendentiell würden man jetzt sagen "IE 7" - kann aber auch ein IE 8 sein - das ist unmöglich zu unterscheiden, wenn sich der Browser im Kompatiblitätsmodus befindet.

        1. Hi there,

          Also, wo IE6 drauf steht ist sicher kein IE7 oder IE8 drin.

          Darauf würde ich nicht meinen Arsch verwetten

          Naja, das hätt' als Wetteinsatz zumindest für mich auch keinerlei Reiz;)

          Welcher Browser ist das z.B?

          "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 6.0; WOW64; SLCC1; .NET CLR 2.0.50727; Media Center PC 5.0; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30618)"

          Tendentiell würden man jetzt sagen "IE 7" - kann aber auch ein IE 8 sein - das ist unmöglich zu unterscheiden, wenn sich der Browser im Kompatiblitätsmodus befindet.

          Mag ja sein, aber IE6 kann es imho auf keinen Fall sein, und das war im gegenständlichen Posting der "Hauptstreitfall"...

      2. Moin Moin,

        da kannst Du die zwei Mitteleuropäer, die den Opera
        verwenden und trotzdem einen IE6 vortäuschen, unter
        Garantie ausschliessen

        Dass habe ich nie gemacht. Wieso denn auch? Wennste
        schon ein wenig exzentrisch bist, möchtest du es doch
        auch aller Welt zeigen ,)

        Passt am ehesten noch hier mit rein, bevor ich einen neuen
        Thread öffne: (kommt sicherlich noch im laufe des Tages
        bei Heise, und dann auch auf Deutsch)
        BBC News: Google phases out support for IE6

        gruesse aus'm ruhrpott
          jens mueller

        --
        As long as a single mind remembers, as long as a single heart
        beats with passion, how can a dream die?
        \//_ Live long and prosper
        sh:( fo:) ch:| rl:° br:^ n4:| ie:% mo:| va:} de:> zu:) fl:( ss:) ls:> js:|
  2. Hey,

    ein Blick in meine Besucherstatistik hat mich gerade schockiert:

    54% der meiner Besucher, die einen IE verwenden, verwenden noch Version 6!
    23% den 7er und weitere
    23% die aktuelle Version 8

    Also ich hab da eine Page in AT mit knapp 150.000 Besuchern/Monat
    und da schaut es mit IE wie folgt aus

    26% IE8
    19% IE7
    10% IE6

    Dies deckt sich auch mit anderen vergleichbaren Seiten was ich bisser gesehen habe

    lg