Der Martin: Booten per Netzwerk

Beitrag lesen

Hallo,

ja, über die beiden genannten Protokolle. Die kommen beim Booten per LAN zum Einsatz.
Hast du einen Link oder eine Site, wo die Umsetzung einfach und für Leute ohne große Vorkenntnisse beschrieben ist?

eine Google-Suche nach "LAN Boot" bringt mir massig Treffer, da muss man sich halt durcharbeiten. Dann stellt man fest, dass diese Technik auch als PXE Booting bezeichnet wird.

Oder gibt es Tools dafür? Sonst könntest du mir doch beschreiben, was ich Schritt für Schritt tun soll.

Tools? Vermutlich schon. Aber ich habe mich noch nie ernsthaft mit dem Thema befasst, kann also keine Details bieten.

Wie gesagt,Google-Suche nach den Stichworten schlug fehl.

Kaum zu glauben.

Ich nehme doch an, es ist eine herkömmliche IDE-Festplatte mit dem bei 2½"-Platten üblichen 44poligen Stecker im 2.0mm-Raster. Die sind eigentlich in fast allen Laptops verwendbar - es sei denn, du hast so'n neumodisches Teil mit SATAN-Anschluss.
Aber da gibt's ja immer noch diese USB-zu-IDE-Adapter, mit denen man die Platte extern per USB an einen beliebigen PC anschließen könnte.
Ich seh schon, ich brauche eine Anleitung, wie man Notebooks auseinander baut. Mechanisch passt nämlich die eine Festplatte nicht in den anderen Notebook.

Das ist erstaunlich - die Maße sind eigentlich einheitlich. Oder weicht eine der beiden Platten vom üblichen 2½"-Formfaktor ab?

Du meintest also wahrscheinlich, ich soll das per Kabel verbinden...

Ja, klar. Für eine Funkenstrecke ist die Spannung zu niedrig. ;-)

Kann ich denn die Festplatte an mein Notebook zusätzlich anschließen, ohne meine heraus zu nehmen? Ich habe einen Extensa 5220 von Acer.

Ich würde das nicht mit einem anderen Notebook versuchen, denn die wenigsten sind für den Einbau einer zweiten Platte vorgesehen. Entweder als zweite Platte in einem normalen Desktop-PC (mit Adapterstecker), oder als externe Platte (USB), dann meinetwegen auch an einem Notebook.

Ciao,
 Martin

--
Die letzten Worte des Hardware-Bastlers:
Das Netzkabel lass ich wegen der Erdung lieber dran.