L0k1: Formular Inhalt OHNE Webserver Lokal Speichern

Guten Abend,

ich muss als Hausaufgabe einen Webshop basteln.
Dazu in C++ ein "WaWi Programm" entwerfen und umsetzen.

Uns wurde gesagt das wir OHNE Webserver den Inhalt des Formulars Lokal speichern und dann die Datei per C++ Applikation auslesen sollen.

Meine Frage nun, da ich leider per Google, SuFu, etc... nichts gefunden habe:

Wie bekomme ich das hin?

Am liebsten wäre mir der Anhang, welcher das Ergebnis eines "Mailto" ist.
Falls dieser auch Lokal (wenn es auch nur im OS Root ist...) gespeichert werden könnte, wäre das ein Traum =).

In Sachen HTML ist mein Horizont nach den "Grundlagen" leider auch schon erreicht, aber dafür gibt es in der Regel(!!) Google ;-).

Eine Javascript Lösung oder ein CGI Script (Ich weiß.. CGI Serverseitig... aber es ist laut Lehrer eine Option, abgesehen davon hat jeder der einen "WEB"-Shop besucht, in der Regel auch Internet ;-) ) wären auch OK. Habe jedoch von beidem absolut keine Ahnung.

Bin um jeden Tipp dankbar,
Gruß,
L0k1

  1. Hi,

    ich muss als Hausaufgabe einen Webshop basteln.
    Dazu in C++ ein "WaWi Programm" entwerfen und umsetzen.

    Uns wurde gesagt das wir OHNE Webserver den Inhalt des Formulars Lokal speichern und dann die Datei per C++ Applikation auslesen sollen.

    Was soll da wo „ausgelesen” werden?

    Soll die C++-Applikation den HTTP-Request in Empfang nehmen? Dann würde sie in diesem Falle als Server agieren.

    (Ist überhaupt explizit von einem HTML-Formular die Rede? Ergibt für mich wenig Sinn, wenn kein Webserver verwendet werden soll.)

    Eine Javascript Lösung oder ein CGI Script (Ich weiß.. CGI Serverseitig... aber es ist laut Lehrer eine Option,

    Also doch mit Webserver?

    abgesehen davon hat jeder der einen "WEB"-Shop besucht, in der Regel auch Internet ;-) ) wären auch OK.

    IdR. nutzt auch jeder, der einen Webshop betreibt, dafür auch einen Webserver.

    Habe jedoch von beidem absolut keine Ahnung.

    Dann besorg' dir welche - nachdem du die offenen Punkte der Aufgabenstellung hinreichend geklärt hast.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. Hallo,

    ich muss als Hausaufgabe einen Webshop basteln.

    dann ist der Themenbereich HTML natürlich völlig daneben; HTML ist keine Programmiersprache und kann die Anforderung keinesfalls abdecken.

    Die Aufgabenstellung lässt vermuten, dass wir uns bereits im fortgeschrittenen Level bewegen.

    Dazu in C++ ein "WaWi Programm" entwerfen und umsetzen.

    Was zum Geier ist ein "WaWi"-Programm?

    Uns wurde gesagt das wir OHNE Webserver den Inhalt des Formulars Lokal speichern und dann die Datei per C++ Applikation auslesen sollen.

    Hmm. Das hört sich so an, als hätte man gern ein Loch in der Wand, möchte aber auf keinen Fall eine Bohrmaschine benutzen. Natürlich könnte man ein x-beliebiges, in C++ geschriebenes Programm im System als Standard-Mailhandler deklarieren und dann ein mailto-Formular bauen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das die eigentlich gesuchte Lösung ist, denn das wäre eine "Vergewaltigung" des gesamten Systems.

    Meine Frage nun, da ich leider per Google, SuFu, etc... nichts gefunden habe:
    Wie bekomme ich das hin?

    Indem du zunächst mal etwas mehr Hintergrundinformation rausrückst. Auf den ersten Blick ist die Aufgabenstellung nicht nur sinnlos, sondern sieht auch noch aus wie die Quadratur des Kreises.

    In Sachen HTML ist mein Horizont nach den "Grundlagen" leider auch schon erreicht, aber dafür gibt es in der Regel(!!) Google ;-).

    Das steht aber im krassen Widerspruch zum Kenntnisstand, der der Aufgabe angemessen wäre.

    Eine Javascript Lösung oder ein CGI Script (Ich weiß.. CGI Serverseitig... aber es ist laut Lehrer eine Option, abgesehen davon hat jeder der einen "WEB"-Shop besucht, in der Regel auch Internet ;-) ) wären auch OK. Habe jedoch von beidem absolut keine Ahnung.

    Hilft auch nichts. CGI ist nur eine Schnittstelle zwischen Webserver und weiteren Applikationen (in der Regel Scriptsprachen wie Perl oder PHP), aber es hieß ja eingangs: Ohne Webserver. Also fällt CGI auch aus.
    Mit Javascript könnte man zwar komfortabel auf die Formulardaten zugreifen, allerdings hat JS wiederum keinen Zugang zu Dateien oder externen Applikationen. Fällt also auch aus.

    Was also stellt sich der Ausbilder vor? Die Aufgabe sollte ja wohl mit Techniken lösbar sein, die auch im Unterricht behandelt wurden.

    So long,
     Martin

    --
    Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
    1. Hi there,

      Dazu in C++ ein "WaWi Programm" entwerfen und umsetzen.
      Was zum Geier ist ein "WaWi"-Programm?

      Ein Warenwirtschaftsprogramm. Ein solches in C++ zu erstellen ist aber imho weder sinnvoll noch einfach genug, um im Rahmen einer Arbeit erstellt zu werden. (Wie ich im übrigen meine, wenn ich Zeit und Kenntnis habe, in C++ ein Warenwirtschaftsprogramm zu erstellen, dann zerbrech ich mir über irgendwelche Javascript- oder Serverprobleme nicht mehr den Kopf...)

      1. Hallo,

        Dazu in C++ ein "WaWi Programm" entwerfen und umsetzen.
        Was zum Geier ist ein "WaWi"-Programm?
        Ein Warenwirtschaftsprogramm.

        danke für den Tipp - auch wenn ich mit "Warenwirtschaftsprogramm" zunächst ebensowenig anfangen konnte. Aber das taugt als Suchbegriff immerhin deutlich besser als "wawi".
        Okay, also eine Buchhaltungs- und Logistiksoftware.

        Ein solches in C++ zu erstellen ist aber imho weder sinnvoll noch einfach genug, um im Rahmen einer Arbeit erstellt zu werden. (Wie ich im übrigen meine, wenn ich Zeit und Kenntnis habe, in C++ ein Warenwirtschaftsprogramm zu erstellen, dann zerbrech ich mir über irgendwelche Javascript- oder Serverprobleme nicht mehr den Kopf...)

        ACK.

        So long,
         Martin

        --
        Bitte komme jemand mit einem *g* zum Wochenende, damit nicht über mich gelacht wird.
          (Gunnar Bittersmann)
      2. Ein Warenwirtschaftsprogramm. Ein solches in C++ zu erstellen ist aber imho weder sinnvoll noch einfach genug, um im Rahmen einer Arbeit erstellt zu werden. (Wie ich im übrigen meine, wenn ich Zeit und Kenntnis habe, in C++ ein Warenwirtschaftsprogramm zu erstellen, dann zerbrech ich mir über irgendwelche Javascript- oder Serverprobleme nicht mehr den Kopf...)

        Dann mach lieber das, als deinen Unsinn hier zu Parken.

        1. Dann mach lieber das, als deinen Unsinn hier zu Parken.

          Was also rätst Du mir zu tun, wenn ich denn dereinst doch beschliessen sollte, meinem Wollen nicht mehr nachzugehen und Deinem Drängen nachzugeben, nämlich etwas anderes zu tun als meinen Unsinn hier zu Parken...?

    2. @ Der Martin

      Mal im ernst, warum lässt du hier deinen Unsinn los?
      Selten das es so ist, aber ich bin grade wirklich entsetzt/sauer.
      Habe etwas gefragt, wollte nicht das du meinen Post ausseinander nimmst!

      Was zum Geier ist ein "WaWi"-Programm?

      Was zum Geier ist Google?

      aber es hieß ja eingangs: Ohne Webserver.

      Ich bitte darum, meinen Post noch einmal aufmerksam zu lesen.
      AUCH das was in Klammern steht..

      Was also stellt sich der Ausbilder vor? Die Aufgabe sollte ja wohl mit >>Techniken lösbar sein, die auch im Unterricht behandelt wurden.

      Zusätzlich eines meiner Probleme!

      dann ist der Themenbereich HTML natürlich völlig daneben; HTML ist keine >>Programmiersprache und kann die Anforderung keinesfalls abdecken.

      Dazu muss ich sagen, das der "Shop" nur aus einem oder mehreren Formularen besteht!

      ---------------------------------------------------------------------------

      Noch einmal der Ablauf:

      User -> Shop -> Bestellung (Datei Lokal ablegen, mit getrennten Werten/Inhalten) -> WaWi App -> Verarbeitung.

      1. User -> Shop -> Bestellung (Datei Lokal ablegen, mit getrennten Werten/Inhalten) -> WaWi App -> Verarbeitung.

        Wenn du in den Formularen als action eine mailto Adresse angibst, und method Post verwendest, öffnet sich eventuell dein Mailprogramm.
        Du kannst dann den Inhalt händisch speichern. Aber automatisieren lässt sich das nicht.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Sicher das es auch nicht per Javascript möglich ist?

          Gruß,
          L0k1

          1. Sicher das es auch nicht per Javascript möglich ist?

            Javascript kann nicht auf das Filesystem zugreifen.

            mfg Beat

            --
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o
            Der Valigator leibt diese Fische
            1. Javascript kann nicht auf das Filesystem zugreifen.

              Schade, aber Danke!

      2. Hallo,

        Mal im ernst, warum lässt du hier deinen Unsinn los?

        mal im Ernst, was bist du denn für einer, dass du dich so aufblähst, wenn man versucht, aus deinen mageren Informationen das Beste zu machen, um dir doch noch irgendwie zu helfen!? Deine Reaktion ist unverschämt!

        Selten das es so ist, aber ich bin grade wirklich entsetzt/sauer.
        Habe etwas gefragt, wollte nicht das du meinen Post ausseinander nimmst!

        Um eine Frage ordentlich zu beantworten, *muss* ich sie aus mehreren Blickrichtungen betrachten, auch fehlende Informationen nachfordern, und natürlich die Fragestellung sehr kritisch betrachten.

        Was zum Geier ist ein "WaWi"-Programm?
        Was zum Geier ist Google?

        Glaubst du etwa, ich käme auf die Idee, wegen einer Lautmalerei aus der Babysprache Google zu bemühen?

        aber es hieß ja eingangs: Ohne Webserver.
        Ich bitte darum, meinen Post noch einmal aufmerksam zu lesen.
        AUCH das was in Klammern steht..

        Die Passagen in Klammern standen leider im Widerspruch zum Rest des Postings.

        dann ist der Themenbereich HTML natürlich völlig daneben; HTML ist keine >>Programmiersprache und kann die Anforderung keinesfalls abdecken.
        Dazu muss ich sagen, das der "Shop" nur aus einem oder mehreren Formularen besteht!

        Ein Webshop ist vor allem eine komplexe, datenbanklastige Anwendung, die aus Artikelstamm, Bestellvorgang, Bestätigung, Buchung und Versandanweisung besteht; wahrscheinlich habe ich noch weitere wichtige Schritte vergessen. Ein Formular ist also nur ein winziger Beitrag zum Ganzen - vor allem ein technisch gesehen unwesentlicher, da das Formular nichts weiter ist als die Eingabemaske zur Erfassung der Daten, die keinerlei Funktionalität zur Verarbeitung bereitstellt.

        Noch einmal der Ablauf:
        User -> Shop -> Bestellung (Datei Lokal ablegen, mit getrennten Werten/Inhalten) -> WaWi App -> Verarbeitung.

        Und ich sagte bereits (Beat übrigens auch), dass ich da keine Chance sehe! Die Aufgabe ist unter den von dir geschilderten Voraussetzungen nicht lösbar.

        So long,
         Martin

        --
        Man sollte immer wissen was man sagt
         - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.
  3. Ohne Webserver musst du dein Programm so schreiben, dass es dir beim Aufruf ein Eingabeaufforderung gibt, in welcher du einen QueryString als Analogie für Formulardaten eingeben musst.
    Alternativ kannst du dein programm einen Querystring aus aus einem File lesen lassen.
    Aber das iist wirklich nur ein Verzweiflungshack und taugt nicht für gute Entwicklung für Web-Anwendungen.
    Ich empfehle einen Apachen zu installieren. Das ist keine so grosse Sache.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  4. moin,

    ich muss als Hausaufgabe einen Webshop basteln.
    .. OHNE Webserver

    Schriftlich oder mündlich?

    Hotti

    1. Schriftlich oder mündlich?

      Praktisch ;-)