Typhoon: mit Auswahl eine andere Auswahl befüllen

Hallo!

Ich arbeite gerade an einem kleinen 1-Personen Projekt und besitze Kenntnisse in HTML, mittelmäßig PHP und klein wenig in SQL. Was ich garnicht kann ist Javascript, das ich allerdings jetzt benötige.

Es geht nämlich um folgendes:
Ich möchte gerne mit einer Selection eine zweite Selection befüllen. Wenn sich der Wert der ersten Selection ändert soll die zweite wieder geleert werden und mit neuen Werten von der Datenbank befüllt werden.

Sowas ist denke ich nur mit Javascript möglich oder?
Ich bitte um ein paar kleine Codeschnipsel wie ich das bewerkstelligen kann.

Danke
Typhoon

  1. Hi,

    Ich bitte um ein paar kleine Codeschnipsel wie ich das bewerkstelligen

    Du kannst via Ajax Daten holen, idealerweise als Json-String, der sich in Javascript leicht in ein Objekt umwandeln lässt. Mit enstsprechenden Loops und "new Option" (ggf auch mit create/appendElement oder Stringgebastel und innerHTML) kannst Du Dein Select befüllen.

    Wenn Du wenig Ahnung von JS hast hilft Dir hierbei ggf ein entsprechenden Framework, jquery z.B.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
  2. Hi!

    Es geht nämlich um folgendes:
    Ich möchte gerne mit einer Selection eine zweite Selection befüllen. Wenn sich der Wert der ersten Selection ändert soll die zweite wieder geleert werden und mit neuen Werten von der Datenbank befüllt werden.

    Sowas ist denke ich nur mit Javascript möglich oder?

    Ja. Wenn Du Javascript generierst, das die noetigen Daten z.B. in Arrays vorhält. Bei entsprechend massivem Datenbestand, solltest Du eine dynamische Lösung vorziehen. Das geht dann komplett ohne JS oder mit z.B. Ajax.

    Du solltest aber immer im Hjinterkopf behalten, daß deine Seite auch ohne JS funktionieren sollte.

    Ich bitte um ein paar kleine Codeschnipsel wie ich das bewerkstelligen kann.

    Kleine Codeschnipsel gibts fast immer bei SELFHTML. http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
  3. Hi,

    Ich möchte gerne mit einer Selection eine zweite Selection befüllen. Wenn sich der Wert der ersten Selection ändert soll die zweite wieder geleert werden und mit neuen Werten von der Datenbank befüllt werden.

    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/verkettete-auswahllisten/

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]