Der Martin: aus *.divx CD für DVD-Player brennen mit CD Burner XP Pro

Beitrag lesen

n'Abend!

hab hier drei *.divx-Dateien. Sie sind alle um die 700 MB groß. Handelt sich um die Teile 1-3 einer Dokumentation.

Die Größe lässt vermuten, dass das Gesamtwerk extra so gesplittet wurde, dass man es auf 3 CDs brennen kann.

Ich will nun folgendes erreichen:

  • alle drei Teile auf eine DVD brennen
    [...]

Mit anderen Worten: Du möchtest aus dem vorliegenden Videomaterial eine vollwertige DVD mit Menüsteuerung und Kapiteleinteilung machen. Möglich ist das natürlich, aber das geht nicht mal eben so zwischen Frühstück und Rasieren.

Wie kann ich das denn am einfachten umsetzen?

Da hast du wohl keine andere Wahl, als dich mit irgendeiner DVD-Authoring-Software anzufreunden. Das habe ich aber auch noch nie gemacht und kenne den Prozess nur vom Hörensagen.
Nero kann das in der Vollversion angeblich, in den OEM-Versionen ist das Video-Modul meist nicht dabei bzw. deaktiviert. Ein Bekannter von mir hat das gelegentlich schon gemacht, und die Ergebnisse waren recht passabel.
Allerdings ist Nero ganz bestimmt nicht das beste Programm dieser Kategorie.

Ist hierzu eine Konvertierung der *.divx Formate erforderlich?

Ja. Auf einer DVD muss das Videomaterial in MPEG2 mit einer Auflösung von 720x576 und mit 25 Bildern je Sekunde vorliegen. Das sollte die Authoring-Software aber auch umcodieren. Nero macht's jedenfalls.
Beachte, dass durch das Umcodieren noch ein geringer Qualitätsverlust entstehen kann.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung die genau das erklärt?

Bestimmt. Aber da bin ich überfragt.

So long,
 Martin

--
Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.