someRookie: letztes div maximieren ?

Guten morgen leute,

ich hab mal ne frage bzw hoff eich auf hilfe :)

ich hab 4 divs untereiander... und würde gern das sich das letzte soweit maximiert, dass es bs zum ende des viewports reicht...bei einer mindesthöhe von 200px ?

it position bottom bekomm ich das nicht hin wegen dem überlappen

<div id="1">Inhalt</div>
<div id="2">Inhalt</div>
<div id="3">Inhalt</div>
<div id="4">Inhalt</div>

geht das browserübergreifend?

über stlyesheet hilfe wäre ich sehr glücklich

  1. über stlyesheet hilfe wäre ich sehr glücklich

    Wenn du dynamisch auf die gegebenheiten des Browsers reagieren
    willst, musst du Javascript nehmen.

    Ich Empfehle dir aber, dir ein einfacheres Problem zu suchen :-)

    1. über stlyesheet hilfe wäre ich sehr glücklich

      Wenn du dynamisch auf die gegebenheiten des Browsers reagieren
      willst, musst du Javascript nehmen.

      Ich Empfehle dir aber, dir ein einfacheres Problem zu suchen :-)

      Hallo,

      meinst du sowas wie das hier: http://www.april-design.de/css/expressions/

      gruss
      Olli

  2. Hi,

    ich hab 4 divs untereiander... und würde gern das sich das letzte soweit maximiert, dass es bs zum ende des viewports reicht.

    Das ist in css nicht vorgesehen. Vielleicht beschreibst Du besser, was genau Du vorhast. Oft helfen geschickt angelegte Hintergrundbilder, um optisch Lücken zu füllen. Footer am unteren Fensterrand hingegen realisiert man mit einer Kombi positionierter Elemente.

    Schlaf schön...

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Das ist in css nicht vorgesehen. Vielleicht beschreibst Du besser, was genau Du vorhast. Oft helfen geschickt angelegte Hintergrundbilder, um optisch Lücken zu füllen. Footer am unteren Fensterrand hingegen realisiert man mit einer Kombi positionierter Elemente.

      Schlaf schön...

      Gruesse, Joachim

      Hallo Joachim,

      ich hab natürlich aus schon versucht im body{} ein bg-bild bottom zu platzieren.

      Im grund versuch ein ähnliches Layout zu schaffen, wie z.b.
      hier

      allerdings soll das letzte Div ein farbverlauf erhalten und dieser sollte jedoch schon  50-100 pixel unter dem vorletzten also 3 beginnen...
      wenn ich das bgbild bottom platzieren hab ich darauf keinen einfluss, weil ich ja nie den abstand von untem zum 3 div kenne.

      Hab ich das verständlich erklären können? :(

      viele grüße
      Olli

      1. Hallo someRookie,

        Hab ich das verständlich erklären können? :(

        Nein, tut mir leid,. ich ahbe es nciht so richtig verstanden... - versuch es noch mal - so langsam dürften die ersten aus dem Bett gefallen sein. :-)

        Viele Grüße,
        Marc.

        --
        Und immer schön
        validieren (http://validator.w3.org/)
        1. Hallo someRookie,

          Hab ich das verständlich erklären können? :(

          Nein, tut mir leid,. ich ahbe es nciht so richtig verstanden... - versuch es noch mal - so langsam dürften die ersten aus dem Bett gefallen sein. :-)

          Viele Grüße,
          Marc.

          hi marc,

          ich hab 4 DIVS, alle untereiander...
          ich möchte erreichen, dass mein letztes Div sich immer maximiert bis zum ende des viewports...sofern der inhalt der 3 anderen DIVs nicht schon zum scrollen führt... daher sollte das letzte Div ein min-height von 120px haben.. aber wenn mehr nötig sind, damit dieses DIV den ende des viewports erreicht, soll es sich halt maximieren. besser? :(

          hier mal mein quelltext

          <style type="text/css">
          <!--
          html, body { height: 100%; }
          body {
          margin:0px;
          background-color: #595959;
          }
          #wrapper{
          width:950px;
          margin: 0 auto;
          background-color:#FFF;
          min-height: 100%;
          height:auto !important;
          height:100%;
          overflow: hidden !important;

          }
          -->
          </style>

          body..

          <div id="wrapper">
            <div id="eins">Inhalt des Div-Tags 1</div>
            <div id="zwei">Inhalt des Div-Tags 2</div>
            <div id="drei">Inhalt des Div-Tags 3</div>
            <div id="vier">Hintergrundbild mit farbverlauf</div>
          </div>

          1. Hallo someRookie,

            Hab ich das verständlich erklären können? :(

            Nein, tut mir leid,. ich ahbe es nciht so richtig verstanden...

            ich möchte erreichen, dass mein letztes Div sich immer maximiert bis zum ende des viewports...

            Tut mir leid, aber da kann ich Dir nur dasselbe sagen, wie Dr. Sakkkarre: dazu wirst Du JavaScript brauchen. Leider kann ich - Dir damit nicht weiterhelfen.

            Schade, dass sich noch kein anderer gemeldet hat...

            Viele Grüße,
            Marc.

            --
            Und immer schön
            validieren (http://validator.w3.org/)
      2. allerdings soll das letzte Div ein farbverlauf erhalten und dieser sollte jedoch schon  50-100 pixel unter dem vorletzten also 3 beginnen...
        wenn ich das bgbild bottom platzieren hab ich darauf keinen einfluss, weil ich ja nie den abstand von untem zum 3 div kenne.

        Quasi so?

        -------------------
        |      Div1       |
        -------------------
        |      Div2       |
        -------------------
        |      Div3       |
        -------------------
        100 px abstand
        -------------------
        |Start Farbverlauf|
        |                 |
        |                 |
        |Ende Farbverlauf |
        -------------------
        Ende des Fensters