Mike: Schema-Validierungs Problem

Hi,

ich hab eine Frage bezüglich eines XML-Schemas, bzw. einer Instanz davon.

Ich habe folgendes (minimalisiertes) Schema:

  
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>  
<xs:schema targetNamespace="http://mike"  
    elementFormDefault="qualified"  
    xmlns="http://mike"  
    xmlns:xs="http://www.w3.org/2001/XMLSchema"  

>  

  <xs:complexType name="OptionalParameter" abstract="true" />  
  
  <xs:complexType name="ArrayOfOptionalParameter">  
    <xs:sequence>  
      <xs:element minOccurs="0" maxOccurs="unbounded" name="OptionalParameter" nillable="true" type="OptionalParameter" />  
    </xs:sequence>  
  </xs:complexType>  
  
  <xs:complexType name="Request" abstract="true">  
    <xs:sequence>  
      <xs:element name="OptionalParameters" type="ArrayOfOptionalParameter" />  
    </xs:sequence>  
  </xs:complexType>  
  
  <xs:element name="Execute">  
    <xs:complexType>  
      <xs:sequence>  
        <xs:element name="Request" type="Request" />  
      </xs:sequence>  
    </xs:complexType>  
  </xs:element>  
  
  <xs:complexType name="RetrieveMultipleRequest">  
    <xs:complexContent mixed="false">  
      <xs:extension base="Request">  
        <xs:sequence>  
          <xs:element name="Query" />  
        </xs:sequence>  
        <xs:attribute name="ReturnDynamicEntities" type="xs:boolean" use="required" />  
      </xs:extension>  
    </xs:complexContent>  
  </xs:complexType>  
</xs:schema>  

Und das ist meine Instanz, die funktionieren soll, es aber nicht tut. ;)

  
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>  
<Execute xmlns="http://mike" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">  
  <Request xsi:type="RetrieveMultipleRequest" ReturnDynamicEntities="true">  
    <Query/>  
  </Request>  
</Execute>  

Das Query-Element wird bei der Validierung angemeckert.
Warum kann ich nicht von Request ableiten und das abgeleitete Element verwenden? Zum Teil geht es ja sogar. ReturnDynamicEntities wird nicht angemeckert.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Mike

  1. Hello,

    <xs:complexType name="Request" abstract="true">
        xs:sequence
          <xs:element name="OptionalParameters" type="ArrayOfOptionalParameter" />
        </xs:sequence>
      </xs:complexType>

    ich weiß aus dem Stehgreif nicht, wie sich das hier bei der Vererbung verhält. Kann es sein, da das Element OptionalParameters nicht minOccurs="0" hat, dass der Parser zunächst ein OptionalParameters erwartet, bevor er Query zulässt?

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Konsens ist kein Beweis  --  John Naisbitt
    1. Hallo Rouven!

      ich weiß aus dem Stehgreif nicht,

      Der berühmtberüchtige Rechtschreibprüfer musste diesmal sich bei Wikipedia verischern... und das Sprachgefühl für seine Nichtmuttersprache gab ihm doch Recht:

      Stegreif.

      Und jetzt bin ich stegreif für die Insel ;

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --
      _ - jenseits vom delirium - _

         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      1. Hello,

        und das Sprachgefühl für seine Nichtmuttersprache gab ihm doch Recht:

        pah, das reicht ja kaum für die absolute Mehrheit :-)

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        There's no such thing as a free lunch  --  Milton Friedman
        1. Hallo Rouven!

          pah, das reicht ja kaum für die absolute Mehrheit :-)

          Na dann siehst Du endlich von welchen Leuten wir regiert werden ;) Nämlich die, die aus dem Stehgreif wählen ;) [1]

          [1] Im Falle der ZENSIERT [2] -Partei, sind die 14% schon längst weg. Vielleicht haben die Leute endlich die Wikipedia bemüht ;)

          [2] Ich will nicht auch noch daran Schuld sein, dass auch dieses Forum zugemacht wird...

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --
          _ - jenseits vom delirium - _

             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
    2. Hi Rouven,

      genau das war mein Fehler!

      Danke!

      Grüße,
      Mike.