Constantin K: Veröffentlichung alter Prospekte

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe eine rechtliche Frage und würde mich sehr freuen, wenn mir vielleicht jemand mit Erfahrungen und Tipps weiterhelfen könnte!

Ich bin Fan eines österreichischen Fahrzeuges aus den 60ern und 70ern. Die Herstellerfirma gibt es nicht mehr, sie hat heute einen Rechtsnachfolger.

Die Literatur, die es zu diesem Fahrzeug gibt (Reparaturanleitungen, Betriebsanleitungen, Ersatzteilkataloge etc.) wird von einer Firma für Oldtimerliteratur nachgedruckt und vertrieben. Diese Firma hat die Rechte an der Literatur von der Herstellerfirma gekauft.

Ich würde nun gerne zeitgenössische Prospekte des Fahrzeuges auf meiner Website veröffentlichen. Ich habe allerdings etwas Respekt/Angst vor der Reprint-Firma, da sie auch Prospekte nachdruckt und verkauft.

Wie ist das bei Prospekten? Es handelt sich ja eigentlich um Werbung, und vor 40 Jahren wäre eine weitere Verbreitung wahrscheinlich sehr begrüßt worden. Gibt es vielleicht bei Prospekten irgendeine art Ausnahme, was die Veröffentlichung angeht oder muss ich mich hier auch vor Copyright-Belangen etc. fürchten?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

schöne Grüße,
Constantin