Constantin K: Veröffentlichung alter Prospekte

Hallo!

Ich habe eine rechtliche Frage und würde mich sehr freuen, wenn mir vielleicht jemand mit Erfahrungen und Tipps weiterhelfen könnte!

Ich bin Fan eines österreichischen Fahrzeuges aus den 60ern und 70ern. Die Herstellerfirma gibt es nicht mehr, sie hat heute einen Rechtsnachfolger.

Die Literatur, die es zu diesem Fahrzeug gibt (Reparaturanleitungen, Betriebsanleitungen, Ersatzteilkataloge etc.) wird von einer Firma für Oldtimerliteratur nachgedruckt und vertrieben. Diese Firma hat die Rechte an der Literatur von der Herstellerfirma gekauft.

Ich würde nun gerne zeitgenössische Prospekte des Fahrzeuges auf meiner Website veröffentlichen. Ich habe allerdings etwas Respekt/Angst vor der Reprint-Firma, da sie auch Prospekte nachdruckt und verkauft.

Wie ist das bei Prospekten? Es handelt sich ja eigentlich um Werbung, und vor 40 Jahren wäre eine weitere Verbreitung wahrscheinlich sehr begrüßt worden. Gibt es vielleicht bei Prospekten irgendeine art Ausnahme, was die Veröffentlichung angeht oder muss ich mich hier auch vor Copyright-Belangen etc. fürchten?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

schöne Grüße,
Constantin

  1. frag doch einfach die rechtsnachfolgefirma, ob du darfst, das ist am sichersten ;)

    Nick

    1. Hello,

      frag doch einfach die rechtsnachfolgefirma, ob du darfst, das ist am sichersten ;)

      ... wenn die denn selber überhaupt "die Rechte" innehat. Die Rechte müssen nämlich gar nicht gebunden in einer Hand liegen, sondern können teilweise auch Fotograf, Agentur, usw. gehören. Das wäre in DE gar nicht ungewöhnlich.

      Und dann kommt in DE auch das Wettbewerbsrecht hinzu, was der ursprünglichen Firma den eigentlichen Hebel auf Verbreitung des Prospektes durch Andere darstellt.

      Da müsste man jetzt erst einmal wissen, nach welchem Urheberrecht oder vergleichbaren Rechten es ginge.

      Man hätte dann ggf. auch innerhalb eines Berichtes/Artikels presserechtliche Freiheiten, die eine Abbildung gestatten würden.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Tach,

    Ich würde nun gerne zeitgenössische Prospekte des Fahrzeuges auf meiner Website veröffentlichen. Ich habe allerdings etwas Respekt/Angst vor der Reprint-Firma, da sie auch Prospekte nachdruckt und verkauft.

    zu Recht, das Urheberrecht und die damit zusammenhängenden Vertriebsrechte enden erst 70 Jahre nach dem Tod des Autors/Künstlers etc.

    Wie ist das bei Prospekten? Es handelt sich ja eigentlich um Werbung, und vor 40 Jahren wäre eine weitere Verbreitung wahrscheinlich sehr begrüßt worden. Gibt es vielleicht bei Prospekten irgendeine art Ausnahme, was die Veröffentlichung angeht oder muss ich mich hier auch vor Copyright-Belangen etc. fürchten?

    In Deutschland (iirc auch in Österreich) gibt es leider kein dem Fair Use der USA entsprechendes Gesetz, dort sind Materialen, die zu Werbezwecken veröffentlicht werden deutlich schwächer geschützt.

    Wenn du die Prospekte veröffentlichst, wirst du in Deutschland/Österreich also definitiv die Rechte von jemandem verletzen.

    mfg
    Woodfighter