klml: Viele Formularfelder als ganzen Textblock ausfüllen

Hi allerseits,

mich würden Meinungen zu einer Funktion die Formulardaten aus einer textarea ausparst interessieren.

Ich könnte mir vorstelle das es einfacher uns schneller geht wenn man mehrere Formularfelder ausfüllen muss. Vor allem wenn man den Inhalt schon als gesamten Textblock vorliegen hat, dann kann man einmal copy&pasteen anstatt pro Feld den Inhalt einfügen.

Mögliche Anwendungen wären vorstellbar
* Adresse aus emailsignatur
* Bankverbindungen, Beträge und Verwendungszwecke aus Rechnungen ins Onlinebanking
* Lebensläufe bei Karriereportalen
* Datenbanken Eingaben

mal ein kleiner Versuch mit etwas JS
http://umija.org/file/text2form/index.html

meine bisherige doku
http://umija.org/howto:text2form

Meinungen?

Danke & greetz
klml

  1. Deine Idee ist ganz nett!!!!

    ABER - viele nette Ideen brauchen sehr, sehr lange, bis die Wlet sie
    als solches erkennt ... die Zeit wird zeigen wieviele nie erkannt
    werden.

    Vieleicht bist du ja ein Fall für zukünftige Historiker.

    Wollen wir hoffen, das du an deinen Ideen und der Umsetzung gewachsen
    bist.

    Schöne Grüße

    1. Hi Prof. Sakkkkarre,

      Deine Idee ist ganz nett!!!!

      Danke ;)

      ABER - viele nette Ideen brauchen sehr, sehr lange, bis die Wlet sie
      als solches erkennt ... die Zeit wird zeigen wieviele nie erkannt
      werden.

      ich will ja auch niemanden zwingen das Ding einzubauen. Ich will mir nur irgendwann beim Onlinebanking das rumgepfrimel sparen können.

      Vieleicht bist du ja ein Fall für zukünftige Historiker.

      Wollen wir hoffen, das du an deinen Ideen und der Umsetzung gewachsen
      bist.

      Hier gehts hier um ein simples JavaScript; Historiker beschäftigen sich doch eher mit Gesellschaften, Entdeckungen oder Philosphien... aber vielleicht muss man da nur etwas Philosophie hineininterpretieren*grins*.

      greetz
      klml

      1. ich will ja auch niemanden zwingen das Ding einzubauen. Ich will mir nur irgendwann beim Onlinebanking das rumgepfrimel sparen können.

        Ökonamie sieht anders aus! Spielen, Fun und nebenbei Lernen ist
        das einzig akzeptable Argument.

        Vieleicht bist du ja ein Fall für zukünftige Historiker.

        Will meinen, das im Jahre 2345 ein gewiefter Programmierer in
        der dann geläufigen Scriptsprache SACKKARRE ein Programm entwickelt,
        das Formulardaten in Bocktext einliesst und als Felder auswertet und
        ein der Gerechtigkeit verpflichteter Historiker dich dann postum
        an der Ehre der Entwicklung teilhaben läßt ... Alles wird gut!

        1. Hallo Prof.!

          Will meinen, das im Jahre 2345 ein gewiefter Programmierer in
          der dann geläufigen Scriptsprache SACKKARRE ein Programm entwickelt

          Dir traue ich zu, dass Du solange lebst ;)

          Viel Spaß beim Sackkarren schieben und so long...

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --
          _ - jenseits vom delirium - _

             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
  2. Hi,

    Mögliche Anwendungen wären vorstellbar
    * Adresse aus emailsignatur

    Viel Spaß. Besonders beim Auseinanderdividieren von Straße und Hausnummer. Beispiele:

    Straße 5 1 (die 1 ist die Hausnummer, die 5 gehört zur Straße)
    Kleingartenweg 2 A (je nach Situation gehört die 2 zum Straßennamen, die Haus"nummer" ist das A, oder aber die Hausnummer ist 2 A)
    A 1 12 (ja, Straßennamen wie beim Schiffeversenken gibt es - in Mannheim)

    Diese Beispiele zeigen, daß die 1. Ziffer nicht notwendigerweise der Beginn der Hausnummer ist.

    Straße des 17. Juni 23

    zeigt, daß auch das Leerzeichen nach der 1. Zifferngruppe das Ende des Straßennamens kennzeichnet.

    Parkstraße 3 1/2  - man kann auch nicht einfach die letzte Zifferngruppe als Hausnummer nehmen - hier ist 3 1/2 die Hausnummer. Andererseits kann aber auch Parkstraße 3/2 die 2. Etage in der Parkstr. 3 sein ...

    Gartenstr. A - es muß nichtmal eine Zifferngruppe geben.

    und das sind längst noch nicht alle fiesen Varianten, die einem allein bei dieser kleinen Teilaufgabe das Leben schwer machen.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hi Andreas,

      Viel Spaß. Besonders beim Auseinanderdividieren von Straße und Hausnummer. Beispiele:
      .....
      und das sind längst noch nicht alle fiesen Varianten, die einem allein bei dieser kleinen Teilaufgabe das Leben schwer machen.

      ganz klar, da gibt es unheimlich viele Stolpersteine. Allerdings soll das ganze ja nicht automatisch laufen, sondern immer noch nachbearbeitbar.

      Die Formularfelder (rechts) kann und soll man ja immer noch händisch bearbeiten, falls eben falsche Daten, wie in deinem Beispiel, rausgeparst werden. Da gibt es es noch viel mehr (z.B. Telfonnummernschreibweisen +49 (0) 89 12345). Auch sind die regexp nur eine Zusatzidee, eigentlich will ich mir nur die einzelne copy&paste Arbeit ersparen. Nachbessern soll man immer können.

      Doch denk ich das ich damit 98% der Eingaben erschlagen kann.

      merci & greetz
      klml