aska: wetterdaten aus dem www für automatisierung verwenden

Beitrag lesen

Guten Morgen Ihr emsigen Bienchen,
viele Wege führen nach Rom einige in die Sackgasse.

Die Idee von luti mal beim Entwickler des "Tool" nachzufragen "ob da irgend etwas mit PHP geht" scheitert daran, dass die Firma verständlicherweise nur Benutzern mit Servicevertag, 250€ im Jahr, Support Anfragen beantwortet.
Da ich Schwabe bin kommt dieser Weg sowie auch der andere mit "i-Plant Infrastructure"-Version nicht in Frage.

Wenn luti fleißig Kässpätzle ist wird er mich bestimmt verstehen. Außerdem wird das ganze ein Gimmick. Es gibt diesbezüglich auch interesante Artikel im Netz so beschäftigt sich die Fa. Siemens auch mit diesem Thema.

Vielleicht müssen wir einfach nochmal ein Stück zurück rudern. Es steht was im Internet und das will ich lokal bei mir haben und weiterverarbeiten.
Wenn ich eine Seite im Internet aufrufe landet die Information dieser Seite doch bei mir auf dem Rechner "im Cache" oder nicht. Dies war eigentlich am Anfang so mein Gedanke. Ich muss automatisiert die entsprechende Seite im Internet aufrufen und dann die Information rausfiltern.
Wenn ich mir z.B die Seite
 http://www.wetter.de/wetter/vorhersage/aktuell/Deutschland/Geislingen/md5/a07cd27ceffb4e5e4a7f7545fa1ebde3
ansehe und im Quelltext nachschlage finde ich folgendes Script:

</script></td>
</tr>
<tr>
<td class="info"><h2 class="infoTemperature">Temperatur</h2> <span class="infoTemperatureWindchill">(gefühlt wie)</span></td>
<td><span class="temperature">-9&deg;</span>&nbsp;&nbsp;<span class="temperatureWindchill">(-9&deg;)</span></td>
<td class="border"><span class="temperature">-7&deg;</span>&nbsp;&nbsp;<span class="temperatureWindchill">(-11&deg;)</span></td>

		<td class="border"><span class="temperature">-3&deg;</span>&nbsp;&nbsp;<span class="temperatureWindchill">(-6&deg;)</span></td>  
	</tr>  
	<tr>  
		<td class="info">&nbsp;</td>  
		<td>&nbsp;</td>  
		<td class="border">&nbsp;</td>  
		<td class="border">&nbsp;</td>  
	</tr>						  
	<tr>  
		<td class="info" valign="top"><div class="dist20"></div><h3>Mittags 12.00 Uhr</h3></td>  
		<td><div id="swf\_4b65620256340" style="width:64px; height:64px;">&nbsp;</div>  

<script type="text/javascript">

Sorry hab ich einfach mal so raus kopiert. Hier steht doch eigentlich alles drin was ich brauche, ich muss es nur finden....

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt doch auch Otto mit seiner Idee dem wget

Alternativ kann der RSS-Feed auch z.B. mit wget abgeholt werden und dann mit JavaScript verarbeitet werden.

Ich hab mir die Seite
http://www.pro-linux.de/NB3/artikel/2/624/webseiten-herunterladen-mit-gnu-wget.html
mal angesehen und finde das sich das auch ganz gut anhört.
Diese Wege sind wahrscheinlich nicht ganz so elegant wie die Methoden von Dir luti aber vielleicht kannst Du Dich ja auch für einen solchen Ansatz erwärmen.

Ich mit meinem beschränkten Verständnis denk mir halt "was ich schon mal auf dem Rechner hab muss ich doch irgendwie auch weiter verarbeiten können."
Zur Not muss es auch ohne das "Tool" gehen. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten mit der SPS zu reden. OPC und Excel oder dergleichen.

Ach ja luti das mit dem Server Apache usw. hab ich noch nicht verstanden. Hier muss ich wohl noch Informationen im Internet sammeln.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und gute Ideen.

Gruß aska