Regenbogen: Headergrafik

Hallo,
ich wollte mal fragen, was ihr von diesem (klick) Header haltet. Kann man vielleicht was verbessern?

Viele Grüße
Euer Regenbogen

  1. Hallo, Regenbogen!

    Die Farbgestaltung ist noch etwas unausgewogen, die Überschrift "Musterfirma" zu weit unten und zu klein (ggf. mit Leuchteffekt über den Regenbogen platzieren). Der Kopf wirkt zum Menü einfach nur abgeschnitten statt sauber getrennt. Der Regenbogen als visuelles Thema sieht aus, als hätte ihn ein Schulkind lieblos mit allen Buntstiften, die gerade noch übrig waren, zu Papier gebracht.

    Fazit: Für eine erste Testversion geht es noch gerade. Bitte vor dem Livegang mit dem richtigen Header austauschen.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
    1. Die Farbgestaltung ist noch etwas unausgewogen

      Wie meinst du das?

      Viele Grüße
      Regenbogen

      PS: Meinst du, den Regenbogen sozusagen verplassen lassen (zum Menü hin)?

      1. Die Farbgestaltung ist noch etwas unausgewogen
        Wie meinst du das?

        Es sind zahlreiche Gelb- bis Rottöne und ein Blauton (noch dazu an der falschen Stelle für einen echten Regenbogen). Wenn Du Rot und Gelb als Hauptfarben nimmst, ist blau der falsche Komplementär und führt zu einem farblichen Ungleichgewicht.

        PS: Meinst du, den Regenbogen sozusagen verplassen lassen (zum Menü hin)?

        Ist das Österreichisch für "verblassen"? Ja, das meine ich.

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
        RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
        1. Hallo,

          PS: Meinst du, den Regenbogen sozusagen verplassen lassen (zum Menü hin)?
          Ist das Österreichisch für "verblassen"?

          ... und niederländisch für "pinkeln". War AFAIR vorletztes Jahr, als ich in NL war, ein Zeitungsthema, dass man nun schärfer gegen die "Wildplasser" vorgehen wolle.

          *scnr*
           Martin

          --
          F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
          A: Der Friseur.
  2. Moin,

    ich wollte mal fragen, was ihr von diesem (klick) Header haltet.

    eine grundsätzliche Empfehlung: Verlinke nicht ein überflüssiges Wort in Klammern, wie du es hier getan hat. Viel sinnvoller ist es, eine passende Phrase im Satz (hier etwa: "von diesem Header") zu verlinken.
    Doch das nur nebenbei.

    Kann man vielleicht was verbessern?

    Ja. Wenn die Schriftproben für die Farben stehen sollen, die du später im Dokument verwenden willst, spiel nochmal ein wenig an den Farben. Der Unterschied zwischen "TEXT" und "LINK" ist kaum wahrnehmbar. Ich würde eher für unbesuchte Links eine auffälligen Farbe wählen, und die besuchten Links wieder so abtönen, dass sie sich wenig vom Fließtext abheben.

    Der Regenbogen ist ein hübsches grafisches Element; allerdings stört mich die falsche Farbreihenfolge doch sehr. Normalerweise müssten die Farben in dieser Folge erscheinen (von außen nach innen):
       rot-orange-gelb-grün-türkis-blau-violett
    Natürlich ist eine andere Farbfolge aus künstlerischen Erwägungen okay, aber dann nenn das Ganze bitte nicht mehr Regenbogen. ;-)

    Ich würde den bunten Streifen auch nicht knapp über dem Menü hart abschneiden, sondern sanft auslaufen lassen. Das würde besser zum insgesamt weichen Charakter passen.

    Gut finde ich übrigens, dass du Anti-Aliasing nur ganz gefühlvoll einsetzt. Ich habe beim Betrachten der Grafik den Verdacht, dass die Textkanten geglättet sind, aber der Effekt ist noch nicht so stark, dass ich es als unscharf und verschmiert empfinde (wie etwa beim ClearType oder bei der Schriftglättung im Adobe Reader). Vielleicht ist auch einfach die Schrift groß genug, dass sie den Effekt verkraftet. Lediglich der Schriftzug "MAIN MENU" wirkt durch die Kantenglättung etwas ungleichmäßig und unsauber.

    So long,
     Martin

    --
    Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.
    1. *Update*
      Das mit dem "auslaufen lassen" habe ich gemacht. Schrift ist auch größer. Die Sache mit dem Link (nicht zu unterschieden) erübrigt sich, da es keine Links in der Überschrift geben wird (nur hier hat als Bsp.)
      Das mit der Schrift "Main-Menu", weiß ich noch nicht, wie ich es lösen soll (Text wird per CSS daraufplaziert).

      Vielen Dank für Eure Bemühungen
      Regenbogen

      PS: Der "Regenbogen" ist ein Logo und kann und soll nicht geändert werden.

      1. Hi,

        *Update*
        Das mit dem "auslaufen lassen" habe ich gemacht.

        ja, ist deutlich zu sehen - aber das Ende ist trotzdem noch eine scharfe Kante. Ich hatte eigentlich einen sanften, vollständigen Übergang zur Hintergrundfarbe (hier: Weiß) vor meinem geistigen Auge.

        Das mit der Schrift "Main-Menu", weiß ich noch nicht, wie ich es lösen soll (Text wird per CSS daraufplaziert).

        Also nicht als Grafik? Okay, dann ergibt sich das mit der Schriftglättung da für jeden Besucher individuell so, wie es auf seinem Rechner und in seinem Browser eingestellt ist. Darauf hast du eh keinen Einfluss.

        PS: Der "Regenbogen" ist ein Logo und kann und soll nicht geändert werden.

        Ah, verstehe.

        So long,
         Martin

        --
        Wenn der Computer wirklich alles kann,
        dann kann er mich mal kreuzweise.
  3. Mir persönlich ist der rechte Teil noch "zu weiß". Hat jemand eine Idee wie man das verbessern kann?

    Regenbogen

    1. Du kannst eine blassere Kopie des Regenbogens verwenden, um den rechten Teil zu schattieren. Vielleicht findest Du auch noch eine Möglichkeit, ihn inhaltlich zu nutzen (bspw. Spruch zum Tage, etc.).

      Gruß, LX

      --
      RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
      RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a