oxygenweb.de: Hintergrundbild eines DIV-Containers mit JS ändern

Ich würde gern das Hintergrundbild eines div-Containers mittels einer Javascriptfunktion ändern. Ich habe schon in diversen Foren gesucht nur leider keine wirksame Lösung gefunden.

Hier mein Codeschnipsel:

			document.getElementById(tagfeld).style.backgroundImage.src = "url(../images/layout/kalendersbg.png);";  

die Variable tagfeld wird dabei vorher festgelegt.

  1. Hi,

    Ich würde gern das Hintergrundbild eines div-Containers mittels einer Javascriptfunktion ändern. Ich habe schon in diversen Foren gesucht nur leider keine wirksame Lösung gefunden.

    hat in diesen Foren irgend jemand erklärt, warum das Zuweisen eines Strings zu einer bis dato nicht gesetzten src-Eigenschaft der CSS-Eigenschaft background-image wirksam sein sollte?

    die Variable tagfeld wird dabei vorher festgelegt.

    Dies sollte auf Deine Problembeschreibung ebenfalls zutreffen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Ich würde gern das Hintergrundbild eines div-Containers mittels einer Javascriptfunktion ändern. Ich habe schon in diversen Foren gesucht nur leider keine wirksame Lösung gefunden.

      hat in diesen Foren irgend jemand erklärt, warum das Zuweisen eines Strings zu einer bis dato nicht gesetzten src-Eigenschaft der CSS-Eigenschaft background-image wirksam sein sollte?

      »»
      jetzt kann ich dir net ganz folgen, der div container hat vorher schon ein hintergrundbild.

      die Variable tagfeld wird dabei vorher festgelegt.

      Dies sollte auf Deine Problembeschreibung ebenfalls zutreffen.

      Cheatah

      1. Hi,

        hat in diesen Foren irgend jemand erklärt, warum das Zuweisen eines Strings zu einer bis dato nicht gesetzten src-Eigenschaft der CSS-Eigenschaft background-image wirksam sein sollte?

        jetzt kann ich dir net ganz folgen, der div container hat vorher schon ein hintergrundbild.

        Und die CSS-Eigenschaft background-image, hat die ein src-Attribut ...?

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        1. nein hat sie nicht im normalen css sytax folgt auf background-image das
          url(blabla/bild.xyz);

          mein ursprünglicher quelltext lehnte sich an die info die ich in anderen foren fand an.

          1. Hi,

            nein hat sie nicht im normalen css sytax folgt auf background-image das
            url(blabla/bild.xyz);
            mein ursprünglicher quelltext lehnte sich an die info die ich in anderen foren fand an.

            dann frage doch mal in diesen Foren nach, warum man dort der Meinung ist, die background-image-Eigenschaft sei in irgend einer Weise anders zu behandeln als jede andere CSS-Eigenschaft, egal ob nun in purem CSS oder in einer JavaScript-Repräsentation desselben. Bis dahin empfehle ich Dir, auf Sonderbehandlungen zu verzichten und background-image einfach exakt wie alles andere zu behandeln, nämlich als eine Eigenschaft mit einem Wert.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. also es zu behandeln wie ein nomale Wertzuweisung funktioniert nicht.

              document.getElementById(tagfeld).style.background = "url(../images/layout/kalendersbg.png)";

              dieser Quelltext brint auch keine Punkte.

              hat noch jemand eine gewinnbringendere Idee?

              1. Hi,

                also es zu behandeln wie ein nomale Wertzuweisung funktioniert nicht.

                Was nicht funktioniert, ist „funktioniert nicht“.

                document.getElementById(tagfeld).style.background = "url(../images/layout/kalendersbg.png)";

                dieser Quelltext brint auch keine Punkte.

                Doch, von der Syntax her ist er schon mal richtig.

                hat noch jemand eine gewinnbringendere Idee?

                Der Fehler liegt also woanders - finde heraus, wo.
                Ein Blick in die Fehlerkonsole sollte der erste Schritt auf diesem Weg sein.

                MfG ChrisB

                --
                “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
              2. hi,

                document.getElementById(tagfeld).style.background = "url(../images/layout/kalendersbg.png)";
                hat noch jemand eine gewinnbringendere Idee?

                Idee nicht, aber eine Suchexpression: javascript.style

                mfg

              3. Hi,

                also es zu behandeln wie ein nomale Wertzuweisung funktioniert nicht.

                "funktioniert nicht" funktioniert ebenfalls nicht.

                document.getElementById(tagfeld).style.background = "url(../images/layout/kalendersbg.png)";

                Vorhin hast Du immerhin noch die background-image-Eigenschaft betrachtet, jetzt hast Du es auf die background-Eigenschaft ausgeweitet. Gewollt?

                dieser Quelltext brint auch keine Punkte.

                Die Grafik ist auch unter dieser URI verfügbar und nicht defekt?

                hat noch jemand eine gewinnbringendere Idee?

                Firebug, Firebug, Firebug und Fehlerbeschreibung. "Funktioniert nicht" war noch nie eine.

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. die Grafik existiert unter der angegebenen URL und ist nicht defekt.

                  folgende möglichkeiten erzeugen weder einen Fehler noch zeigen sie eine funktion.

                  document.getElementById(tagfeld).style.backgroundImage = "../images/layout/kalendersbg.png";

                  document.getElementById(tagfeld).style.background = "../images/layout/kalendersbg.png";

                  document.getElementById(tagfeld).style.background = "url(../images/layout/kalendersbg.png)";

                  document.getElementById(tagfeld).style.backgroundImage = "url(../images/layout/kalendersbg.png)";

                  1. Hi,

                    die Grafik existiert unter der angegebenen URL

                    Wo liegt das Dokument, und wo die Grafik? (absolute Pfade)

                    MfG ChrisB

                    --
                    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                    1. Ha, danke das war das Problem.

                      die JS datei liegt in einem anderen Verzeichnis als die html datei

                      der pfad war falsch, dankeschön!

          2. Lieber oxygenweb.de,

            mein ursprünglicher quelltext lehnte sich an die info die ich in anderen foren fand an.

            so, und jetzt liest Du nocheinmal brav und _mit_ _Verstand_ diesen Thread durch und zählst 1 und 1 zusammen... Und wenn Du dann noch immer nicht auf die Lösung kommst, dann legst Du Dich schlafen und probierst es morgen nocheinmal. ;-)

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. der richtige Quelltext lautet:

    			document.getElementById(id).style.backgroundImage = "url(pfad/datei.xyz)";