Friedrich: Kontextwechsel erkennen und behandeln

Hi,,

ich mache eigentlich gemäß des Artikels mit o.g. Betreff

$text=nl2br(htmlspecialchars(trim($text)));

Und ich bekomme als Ausgabe in meiner Textarea:

Dies ist<br />
ein Test<br />
für TXT<br />

Mache ich da was falsch? Und wenn ja, was?

Friedrich

  1. Hi,

    $text=nl2br(htmlspecialchars(trim($text)));

    Und ich bekomme als Ausgabe in meiner Textarea:

    Dies ist<br />
    ein Test<br />
    für TXT<br />

    Mache ich da was falsch?

    Ja.

    Und wenn ja, was?

    Du wendest die Funktion nl2br in einem Kontext an, in dem sie nicht sinnvoll ist.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Hi!

      Du wendest die Funktion nl2br in einem Kontext an, in dem sie nicht sinnvoll ist.

      Warum hat das noch keiner bemängelt, dass ich da ein nicht sinnvolles Beispiel verwendet habe?
      Hab's als ein Punkt auf der Errata-TODO-Liste notiert.

      Lo!

      1. Hi!

        Du wendest die Funktion nl2br in einem Kontext an, in dem sie nicht sinnvoll ist.

        Weil?
        Textarea?

        Denn in der normalen HTML-Ausgabe würden ja die <br> umgesetzt...

        Warum hat das noch keiner bemängelt, dass ich da ein nicht sinnvolles Beispiel verwendet habe?
        Hab's als ein Punkt auf der Errata-TODO-Liste notiert.

        Lo!

        1. Hi,

          Du wendest die Funktion nl2br in einem Kontext an, in dem sie nicht sinnvoll ist.

          Weil?
          Textarea?

          Ja ...?

          Denn in der normalen HTML-Ausgabe würden ja die <br> umgesetzt...

          Ja, Textarea-Inhalt ist aber kein „normales HTML“.

          MfG ChrisB

          --
          “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
        2. Hi!

          Du wendest die Funktion nl2br in einem Kontext an, in dem sie nicht sinnvoll ist.
          Weil?
          Textarea?

          Ja, da musst du die Zeilenumbrüche direkt im Code haben und hoffen, dass der Browser sie so anzeigt.

          Denn in der normalen HTML-Ausgabe würden ja die <br> umgesetzt...

          Ja. Als Inhalt von textarea ist aber (genau wie beispielsweise bei title) PCDATA festgelegt, darin werden HTML-Tags auch nur als normaler Text erkannt.

          Lo!

          1. Hi,

            Textarea?

            Ja, da musst du die Zeilenumbrüche direkt im Code haben und hoffen, dass der Browser sie so anzeigt.

            Du klingst, als wärst du schon mal enttäuscht worden ... magst du drüber reden? :-)

            Mir ist kein Browser bekannt, der diesbezüglich Probleme machen würde.

            MfG ChrisB

            --
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. ...an Euch Beiden.

    Wenn mans einmal weiß, kann mans ja entsprechend (und doppelt kontextgetreu) umsetzen ;-)

    Grüße, Friedrich