bloedner: Javascript in eine div-Bereich laden

hi,

ich möchte ein Menü, das den Inhalt der Seite über JavaScripte organisiert, in einen div-Bereich laden.

Auf der Seite “http://www.keinnachweis.de/Aktuell.html” findet sich links neben dem Inhalt ein kleines Menü zur Organisation des Inhalts. Dieses Menü ist als div-Bereich “box7” organisiert mit folgendem Inhalt:

<a href="javascript: window.scrollTo(0,0);" name="navi" onclick="on_menu_selectedAct('Parlament',this)">Parlament</a>

Beim Klicken auf “Parlament” wird dieser Menüpunkt ausgewählt, die zum Thema “Parlament” gehörigen Artikel zusammengestellt und der Inhalt gescrollt. Auf die Scripte wird im header verwiesen:

<script src="scripte.js"></script>

Das funktioniert auch. Da für diese Navigation JavaScript benötigt wird, soll das Menü bei abgeschalteten Javascript nicht erscheinen, damit die Besucher nicht frustriert darauf herum klicken.

Dazu bleibt der div-Bereich leer. Hinter dem div-Eintrag im body folgt:

<script type="text/javascript">
var menu = '...';
if (navigator.javaEnabled())
{
document.getElementById('box7').innerHTML = menu;
}
</script>

“...” steht für den alten Inhalt des div-Bereiches “box7” (die Anführungszeichen darin habe ich maskiert). Das ein- und ausblenden funktioniert. Aber beim Klicken auf “Parlament” kommt die Fehlermeldung: “Die Dateien unter .../"javascript:” konnten nicht gefunden werden.

Wie mache ich das richtig?

michael

  1. hi,

    habe es inzwischen so gemacht:

    Habe den div-Bereich des Menüs ergänzt mit: style="visibility:hidden" und nach dem div-Bereich in den body eingefügt:
    <script type="text/javascript">
    if (navigator.javaEnabled())
    {
    if (navigator.javaEnabled()){showMenu('box7')}
    }
    </script>

    In der Datei “scripte.js” steht:

    function showMenu(id){
    if (document.getElementById) {
    document.getElementById(id).style.visibility = 'visible';
    }
    }

    alles Bestens! Vielen Dank.

    Michael