Bernhard: MS-Excel-Formel/-Makro gesucht

Hallo zusammen!

Ich habe ein Excel-Workbook mit 4 Blättern gegeben:

Blatt_2:

| A  | B | C |

1| ab | .....
2| ab | .....
3| ab | .....
4| cd | .....
5| cd | .....
6| ef | .....
7| ef | .....
8| gh | .....
9| ij | .....

Blatt_3 und Blatt_4 ähnlich, nur die Anzahl der Zeilen wo A=ab bzw. A=cd usw. sind verschieden.

Blatt_1 sieht so aus:

| A  | B  | C |

1| ab | .. | ..
2| cd | .. | ..
3| ef | .. | ..
4| gh | .. | ..
5| ij | .. | ..

Ich suche nun eine möglichst einfache Lösung, um in Spalte B von Blatt_1 in jeder Zeile den Zeilenbereich aus Blatt_2 einzutragen, wo Blatt_2!A == Blatt_1!A (analog soll in Spalte C der entsprechende Bereich aus Blatt_3 eingetragen werden etc.). Dh, die gewünschte Lösung für Blatt_1 sieht so aus:

| A  | B   | C |

1| ab | 1-3 | ..
2| cd | 4-5 | ..
3| ef | 6-7 | ..
4| gh | 8-8 | ..
5| ij | 9-  | ..

Geht das mit einer simplen Formel? Ich habe mir die Funktion VERWEIS angesehen, die kann anscheinend aber nicht alle, sondern nur ein Vorkommen eines Wertes aus einer Spalte zurückliefern.

Oder muss ich dafür ein Makro programmieren?

Gruß
Bernhard

  1. Om nah hoo pez nyeetz,

    | A  | B   | C |

    1| ab | 1-3 | ..
    2| cd | 4-5 | ..
    3| ef | 6-7 | ..
    4| gh | 8-8 | ..
    5| ij | 9-  | ..

    Geht das mit einer simplen Formel? Ich habe mir die Funktion VERWEIS angesehen, die kann anscheinend aber nicht alle, sondern nur ein Vorkommen eines Wertes aus einer Spalte zurückliefern.

    Das heißt, du möchtest, dass in der Zelle B1 dieses Blattes die Inhalte der Zellen B1 aus den Blättern 1 2 und 3 erscheinen?
    Wäre es auch möglich, dass in der Zelle B1 der Inhalt aus Blatt 1, in der Zelle C1 der Inhalt aus Blatt 2 und in D1 der Inhalt aus Blatt3 erscheint?

    Matthias

    --
    1. Hi!

      | A  | B   | C |

      1| ab | 1-3 | ..
      2| cd | 4-5 | ..
      3| ef | 6-7 | ..
      4| gh | 8-8 | ..
      5| ij | 9-  | ..
      Das heißt, du möchtest, dass in der Zelle B1 dieses Blattes die Inhalte der Zellen B1 aus den Blättern 1 2 und 3 erscheinen?
      Wäre es auch möglich, dass in der Zelle B1 der Inhalt aus Blatt 1, in der Zelle C1 der Inhalt aus Blatt 2 und in D1 der Inhalt aus Blatt3 erscheint?

      Ich glaube, du hast das nicht richtig verstanden. In Blatt_1 sollen keine _Inhalte_ der anderen Blätter eingetragen werden. Es geht um die _Zeilennummern_.

      Beispiel (Die Blätter 3 und 4 sind für das Prinzip eigentlich unbedeutend, wir können uns auf also auf Blatt_1 und Blatt_2 beschränken): Betrachte Spalte A in Blatt_2: Diese Spalte enthält den Wert "ab" in den Zeilen 1, 2 und 3. Folglich soll in Blatt_1 in der "ab"-Zeile der Wert (Zeilenbereich) "1-3" eingetragen werden. "cd" kommt in Blatt_2 in den Zeilen 4 und 5 vor, also soll in der "cd"-Zeile der Wert "4-5" eingetragen werden. Etc.

      Die Spalte B in Blatt_1 gibt also an, in welchen Zeilen des anderen Blattes der A-Wert übereinstimmt.

      Gruß
      Bernhard

      1. Om nah hoo pez nyeetz,

        Ich glaube, du hast das nicht richtig verstanden. In Blatt_1 sollen keine _Inhalte_ der anderen Blätter eingetragen werden. Es geht um die _Zeilennummern_.

        Dann wirst du m.E. nicht an einem Makro vorbei kommen.

        Matthias

        --
        1. Hi!

          Dann wirst du m.E. nicht an einem Makro vorbei kommen.

          Was mich direkt zu meiner nächsten Frage bringt: Wie würde so ein Makro ungefähr aussehen? Ich hab noch nie ein Excel-Makro geschrieben und wäre über ein paar Codeschnipsel sehr froh...

          Gibts vielleicht irgendwo Tutorials mit Beispielen, die in diese Richtung gehen?

          Gruß
          Bernhard