Paul: SQL: WHERE abfrage aus array erstellen

hallo,

ich habe ein array, das mehrere ids enthält.
ich möchte nun eine sql-abfrage, die mir mit

  
SELECT *  
FROM Produkte  
WHERE id LIKE '123.456'

alle datensätze zurückgibt.

muss ich dazu wirklich mit einer schleife alle array-werte durchlaufen und so eine große anzahl von SELECT- abfragen durchführen, oder gibts eine möglichkeit, alle datensätze in einer abfrage zu erhalten? (ich glaub/hoffe, ich stehh grad auf der leitung...)

danke und lg

p

  1. Hello,

    ich habe ein array, das mehrere ids enthält.
    ich möchte nun eine sql-abfrage, die mir mit

    SELECT *
    FROM Produkte
    WHERE id LIKE '123.456'

    
    > alle datensätze zurückgibt.  
    >   
    > muss ich dazu wirklich mit einer schleife alle array-werte durchlaufen und so eine große anzahl von SELECT- abfragen durchführen, oder gibts eine möglichkeit, alle datensätze in einer abfrage zu erhalten? (ich glaub/hoffe, ich stehh grad auf der leitung...)  
      
    LIKE und ID (als Primärschlüssel) widerspricht sich i.d.R. immer.  
      
        SELECT <feldliste>  
        FROM Produkte  
        WHERE id in (123,456,789,700,920)  
      
    wäre dann zu empfehlen  
      
    Beispiele von MySQL <http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/select.html>  
      
    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz  
      
      
    Tom vom Berg  
    ![](http://selfhtml.bitworks.de/Virencheck.gif)  
      
    
    -- 
     ☻\_  
    /▌  
    / \ Nur selber lernen macht schlau  
    <http://bergpost.annerschbarrich.de>
    
  2. muss ich dazu wirklich mit einer schleife alle array-werte durchlaufen und so eine große anzahl von SELECT- abfragen durchführen, oder gibts eine möglichkeit, alle datensätze in einer abfrage zu erhalten? (ich glaub/hoffe, ich stehh grad auf der leitung...)

    Oder (OR). Und wenn es nicht LIKE sein muß, dann geht IN.