Mel: Tabelle mit Rahmen in CSS

Hallo,

ich möchte eine Tabelle mit vielen Zellen erstellen. Jede Zelle soll einen Rahmen bekommen.

Beispiel:

<table border="1" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" bordercolor="#800000">
<tr><td></td>
<td></td></tr>
<tr><td></td>
<td></td></tr>
</table>

Wie erstelle ich das mit css?

  1. Grüße,
    1)sämtliche styleeigenschaften der tabelle auslagern
    2) was genau willst du wissen? wie man ein border oder wie man ein selector setzt?
    3)hast du die dazugehörigen SelfHTML artikel zumindest quer durchgeflogen?
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Grüße,
      1)sämtliche styleeigenschaften der tabelle auslagern
      2) was genau willst du wissen? wie man ein border oder wie man ein selector setzt?
      3)hast du die dazugehörigen SelfHTML artikel zumindest quer durchgeflogen?
      MFG
      bleicher

      Ja, Habe ich mal durchgelesen. Scheint mir nicht so einfach zu sein. Wie würde mein html Beispiel z.B. in CSS aussehen? Der Code muß in eine externe Datei. Diese rufe ich schon aso auf:

      <link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles.css">

      1. Grüße,

        Ja, Habe ich mal durchgelesen. Scheint mir nicht so einfach zu sein. Wie würde mein html Beispiel z.B. in CSS aussehen? Der Code muß in eine externe Datei. Diese rufe ich schon aso auf:

        html bleibt html, aber lies dir noch zumindest den kapitel über selectoren - das sind kaum 5 seiten, dann kannst du eine sinnvollere Frage als "wie baut man Bäume?" stellen.

        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
  2. @@Mel:

    nuqneH

    Wie erstelle ich das mit css?

    Schauen wir doch mal in der CSS-Spec nach. Click.

    Uh, ein Probelm mit der Zeichencodierung. Soll uns nicht weiter stören.

    Worum ging’s doch gleich? Ah, Tabellen. Mal suchen. Gefunden: Kapitel 17. Click.

    Rahmen. Mal suchen. Gefunden: Kapitel 17.6. Click.

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  3. Om nah hoo pez nyeetz,

    Die Tabelle bleibt so wie sie ist, nur dass alle Formatierungsangaben wegfallen.

    also

      
    <table>  
     <tr><td></td>  
     <td></td></tr>  
     <tr><td></td>  
     <td></td></tr>  
    </table>  
    
    

    Wie erstelle ich das mit css?

    Garnicht. CSS dient der Gestaltung des Inhalts.

    Anfänglich könnte man in den Kopf der HTML-Datei z.B. hineinschreiben

      
    <style type="text/css">  
    table {border: 1px solid red;}  
    </style>  
    
    

    Für intensivere Beschäftigung empfehle ich ebenso die self-html-Artikel bzw. die CSS-SPezifikation.

    Was ist z.B. wenn andere Tabellen anders aussehen sollen oder die Rahmen für einzelne td's grün statt rot gewünscht werden ...

    Matthias

    --