Beat: Tabellen versus richtige Semantik

Beitrag lesen

  1. »» Für mich zählt ein wesentliches Argument wider <table> Layouts.
    Ich will das Layout on the fly anpassen können. <table> ist in nicht liquide und dadurch keine Basis.
    (Deine erste Antwort in diesem Thread. Dies ist auch das, was man von dir quer durch das ganze Forum findet. Meine Schlussfolgerung: Du bist ein Verfechter des Neuen. Sieht man u.a auch an deiner guided tour auf deiner HP)

  2. »» Layouttabellen sollten aus <table><tr><td> bestehen und nichts ausserdem. Gerade das Fehlen von Ergänzungen gibt Agents eine Chance, Layouttabellen als solche zu erkennen.
    Ich sehe darin mindestens ein Hintertürchen für etwas, was du eigentlich garnicht möchtest.

Du verabsolutierst mich, und das ist dein Fehler.

  1. Das Wort ketzerisch ist vielleicht nicht mit Bedacht gewählt, aber in keiner Weise beleidigend gemeint. Solltest du dich dadurch persönlich angegegriffen fühlen, bitte ich um Entschuldigung.

Deine Antwort hat mich köstlich amüsiert, und ich habe dich absichtlich mit einer Phrase durch eitle Betroffenheit verführt, obwohl der Satz "das wirst du noch bereuen" keinenfalls eine Drohung darstellt, sondern eine Prophezeiung dessen, was du dir selber antust - irgendwann.

btw: Du bist Jahrgang 65, ich Jahrgang 69 also können wir uns auch so unterhalten.

  1. Ich habe hier im Forum 2009, so denke ich, eine ganze Menge gelernt. Daran hast du einen nicht unwesentlichen Beitrag. [Ich habe zum Beispiel vor einiger Zeit (2003) eine Seite für einen Landtagsabgeordneten des Landes Mecklenburg-Vorpommern gemacht, die bei einer internen Begutachtung unter den ersten 10 landete, damals wie üblich mit Frames und Layouttabellen.] Dennoch weiß ich, dass ich nicht perfekt bin. Meine Seite (falls denn meine gemeint ist) oder irgendeine andere als Müllhalde zu bezeichnen, halte ich bei aller (bestimmt berechtigten) Kritik zumindest für bedenklich. Denn der Großteil, der hier mit Fragen kommt, gibt sich entsprechend seiner Möglichkeiten Mühe.

Wieder die Frage, was ist konkret "die Müllhalde". Es ist so lustig, wie sich Leser betroffen fühlen, aber zuerst mal nich lesen, dass das Wort aus dem vorangehenden Posting motiviert sein kann, und keinesfalls irgend welchen Code oder irgend eine Seite von irgendwoher betrifft.

Ich deutsche mal aus.

das klingt gut aber es ist trotzdem schade, wenn Gäste aufgrund eines Layouts, das ihr Browser vermanscht, nicht wieder kommen.

(Encoder Schrieb)

Dann hilft ein Hinweis "hey dein Browser ist vorsintflutlich, drum siehts so scheiße aus".

(Ich schrieb)

Ob's scheisse aussieht, sehe ich, wenn ich dein CSS deaktiviere.

Wenn du diese Müllhalde aufgeräumt hast, darst du disparaten Browsern nachhaltig zu ihrem eigenen Defaultstylesheet verhelfen.

Ich frage mal einfach, kann vernünftiger Code bei deaktiviertem Document-CSS scheisse aussehen. Wenn ja? Dann hat man eine Müllhalde. Und das war die Antwort an Encoder.
Nice...

Nun zu Dir... ;)))

Schau: Wenn ich bemerke, dass mich jemand mutwillig liest, dann schiebe ich ihm einen Satz nach, der ihn wegen seiner Empfindlichkeit und Eitelkeit stärker trifft, als er überhaupt gemeint ist.

Gemeint war: Du wirst bereuen, dass du meine Worte so falsch verstehst und dann noch unnötig Lärm machst.
Wenn ich sage: 'Layouttabellen sollen... ', dann sage ich nicht 'Layouts sollen aus Tabellen', sondern ich behandle eben das, was Layouttabellen im Unterschied zu Datentabellen aus Sicht eines UAs überhaupt kenntlich machen kann. Das war die Antwort auf das Vorposting, in welchem Usability im Zusammenhang mit Layouttabellen angesprochen wurde. Nichts ist fälscher, als Layouttabellen mit irgendwelchen Usability-Features auszustatten.
Dass sich jemand für Layouttabellen entschieden hat, war stillschweigend vorausgesetzt, und nicht das Thema.

Übrigens ist alles ist im Fluss. Ohne die Möglichkeit von inline-block wären Layouttabellen wohl einiges vallabler. Tabellen sind für Formulare immer noch eine mögliche Darstellungsform, ohne dass sie einer den Datentabellen eigenen Formatierung bedürften.

mfg Beat

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische