Bio-logisch: Top/Bottom

Hallo,
eine Frage zu CSS: Kann ich bottom *und* top angeben und so mir die height-Angabe sparen?

Bio-logisch

  1. Om nah hoo pez nyeetz,

    Hallo,
    eine Frage zu CSS: Kann ich bottom *und* top angeben und so mir die height-Angabe sparen?

    mit meinem Anfängerwissen sage ich nein, denn zumindest divs lassen sich auf diese Weise nicht auseinander ziehen. Für viele Elemente (div, table ... )ist außerdem height nicht vorgesehen.

    Aber: Warum probierst du das nicht einfach aus? Das ist doch nun wirklich kein Akt.

    Matthias

    --
    1. Aber: Warum probierst du das nicht einfach aus? Das ist doch nun wirklich kein Akt.

      Matthias

      Hab ich gemacht, funktioniert.
      Und der Validator sagt auch nichts...
      Aber noch eine andere Frage: Wie kann ich ein Element, dass ich mit "absolute" positioniert habe wieder in den Textfluss einbinden?

      Bio-logisch

      1. Hi,

        Aber noch eine andere Frage: Wie kann ich ein Element, dass ich mit "absolute" positioniert habe wieder in den Textfluss einbinden?

        Gar nicht.

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    2. Hallo,

      eine Frage zu CSS: Kann ich bottom *und* top angeben und so mir die height-Angabe sparen?
      mit meinem Anfängerwissen sage ich nein, denn zumindest divs lassen sich auf diese Weise nicht auseinander ziehen.

      das ist falsch.

      Für viele Elemente (div, table ... )ist außerdem height nicht vorgesehen.

      Das ist auch falsch.

      In der Tat ist es völlig in Ordnung, bei positionierten Elementen top und bottom anstatt top und height anzugeben (oder left und right anstatt left und width). Nur der IE ist bis mindestens Version 6 zu doof, aus zwei gegenüberliegenden Kanten die Größe eines Elements zu berechnen.

      Ciao,
       Martin

      --
      Finanztipp:
      Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
      Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
  2. Hallo,
    eine Frage zu CSS: Kann ich bottom *und* top angeben und so mir die height-Angabe sparen?

    Jein: Position:absolute vorausgesetzt und ein nicht statisches Parent-Element, auf welches sich die Koordinaten beziehen.
    Der Nein-Anteil beruht in den Nachteilen, die position:absolute; mit sich bringen: Eleternelemnte bleiben agnostisch über dessen Inhalt und Lage, und du musst dafür sorgen, dass statisch positionierte Elemente nicht vom absolut positionierten Element dauerhaft überdeckt werden.
    Wenn also das Parentelement nichts vom Platzbedarf seines Children weiss, wie weiss das parent dann, wie gross es sein muss?
    Was du also an height/width-Definitionen sparst musst du den Baum zur Wurzel kriechend dafür um so mehr angeben.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische