Bademeister: VHS-Bänder digitalisieren

Hi und ein gutes neues Jahr, wenns noch nicht zu spät ist.

Ich stehe vor dem Problem, irgendein schlaues Spielzeug auftreiben zu sollen, mit dem man vernünftig VHS-Bänder zum Archivieren digitalisieren kann.

Ich habe: Einen Videorecorder, einen PC mit Windows XP und lauter Video-Bearbeitungssoftware und die VHS-Bänder.

Kein Problem, dachte ich, und habe einen "Video-Grabber" von Digitus(?) gekauft. Ein kleines Kästchen, links drei Cinch- und ein S-Video-Input für den Recorder, rechts ein USB-Output für den PC, dazu ein Treiber.

Nun passiert folgendes: Das Gerät wird am PC erkannt, sowohl vom mitgelieferten als auch von anderen Video-Bearbeitungsprogrammen. Wenn ich nun aber das Gerät als Eingangsquelle für die Videoaufzeichnung auswähle, dann wird der Computer faktisch lahmgelegt. Die CPU-Auslastung steigt auf 100%, und es tut sich praktisch nichts mehr, selbst nach Stunden bzw. einem Tag ging nichts mehr voran, ich musste das Programm beenden. Dieses Phänomen ist bei allen probierten Programmen gleich.

Ich habe keinerlei Ahnung von dem Zeug. Also meine Fragen:

1.: Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun, um es in den Griff zu bekommen?
2.: Was wäre eine vernünftige Alternative? Video-Karte in den PC? Oder gleich so einen Videorecorder mit Digitalisierer und USB-Ausgang? Habt Ihr Empfehlungen?

Danke, viele Grüße
der Bademeister

--
der Bademeister
  1. Grüße,
    ich habe es mal mit s-video-in der graka gemacht - es gibt adapter scart zu s-video, audio über getrennt.
    aufnehmen mit VirtualDub am besten gleich in DivX, alternativ etwas verlustfreieres zum nachträglichen kompriemieren - da musst du aber sehen was der rechner /festplatte hergeben.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  2. hi,

    2.: Was wäre eine vernünftige Alternative? Video-Karte in den PC? Oder gleich so einen Videorecorder mit Digitalisierer und USB-Ausgang? Habt Ihr Empfehlungen?

    Letzteres:  E m t e c  Q700

    Damit kannst Du auch auf eine an USB angeschlossene Externe HDD aufnehmen.

    Und mach die Leseköpfe vom VHS Recorder richtig sauber, bevor Du ein Band überspielst. Probeaufnahme nicht vergessen ;-)

    Viel Spaß,
    Horst Bandwurm

  3. Nun passiert folgendes: Das Gerät wird am PC erkannt, sowohl vom mitgelieferten als auch von anderen Video-Bearbeitungsprogrammen. Wenn ich nun aber das Gerät als Eingangsquelle für die Videoaufzeichnung auswähle, dann wird der Computer faktisch lahmgelegt.

    Warum willst Du über ein Videobearbeitungsprogramm aufzeichnen? Gibt es keine Aufnahmesoftware dazu? Die Kästchen mit USB-Anschluß liefern (meist?immer?) eine Qualität, die für Nachbearbeitungen nicht besonders gut geeignet ist, meine Meinung.

    2.: Was wäre eine vernünftige Alternative? Video-Karte in den PC? Oder gleich so einen Videorecorder mit Digitalisierer und USB-Ausgang? Habt Ihr Empfehlungen?

    Vielleicht kannst Du irgendwo einen sehr günstigen, weil teilweise kaputten Mini-DV-Camcorder mit Cinch-Eingängen und Firewire-Ausgang auftreiben. Das mini-DV-Format ist qualitativ eine gute Basis für Bearbeitungen.

    2.: Habt Ihr Empfehlungen?

    Frage jemanden der sich damit auskennt. http://www.slashcam.de/

    1. Hallo,

      Die Kästchen mit USB-Anschluß liefern (meist?immer?) eine Qualität, die für Nachbearbeitungen nicht besonders gut geeignet ist, meine Meinung.

      das mag sein, obwohl ich vor einiger Zeit mit dem WinTV PVR USB sehr gute Erfahrungen gemacht habe (analoger Videoeingang für externe Quelle; MPEG2-Encoder in Hardware, daher geringe CPU-Belastung bei der Aufnahme).

      Aber abgesehen davon dürfte die Qualität der meisten einfachen USB-Grabber immer noch deutlich über dem Qualitätsniveau liegen, das ein VHS-Recorder überhaupt zu liefern imstande ist. Daher halte ich so'n Ding *für diesen Einsatzzweck* für absolut okay.

      2.: Habt Ihr Empfehlungen?

      Siehe oben.

      Ciao,
       Martin

      --
      Ein Patriot ist jemand, der bereit ist, sein Land gegen seine Regierung zu verteidigen.
      1. Aber abgesehen davon dürfte die Qualität der meisten einfachen USB-Grabber immer noch deutlich über dem Qualitätsniveau liegen, das ein VHS-Recorder überhaupt zu liefern imstande ist.

        Das kommt darauf an. Davon abgesehen sehe ich gerade darin ein Argument mit möglichst hoher Qualität weiterzuarbeiten. Die Artefakte addieren sich, was sich außerdem durch die unterschiedliche Natur der Artefakte besonders sark auswirken kann.

        Daher halte ich so'n Ding *für diesen Einsatzzweck* für absolut okay.

        Fürs Digitalisieren ohne Nachbearbeitung und ohne "absolut" würde ich das unterschreiben.

  4. Hi.

    Vielen Dank schon mal an alle Antworter. Einige neue Ideen und Vorschläge - welcher der Beste ist, muss ich jetzt mal noch rausfinden. Ich gehe heute mal in ein Fachgeschäft und lasse mich weiter beraten. Danach melde ich mich hier wieder, falls ich noch weitere Hilfe brauche.

    Danke, viele Grüße,
    der Bademeister