Frank Walter: Programm zum Skalieren des Monitors?

Hi,

mein Monitor ist zu groß. Deshalb würde ich ihn gerne skallieren, um im freien Teil über eine andere Quelle andere Informationen abzurufen.
Der Monitor selber unterstützt nur Layer, aber damit verdecke ich mir immer wieder wichtige Teile der Alternativquelle.

Deshal würde ich den Monitor gerne skalieren.

Kennt da jemand eine Software für?

Grüße, FW

  1. Hallo,

    mein Monitor ist zu groß. Deshalb würde ich ihn gerne skallieren, um im freien Teil über eine andere Quelle andere Informationen abzurufen.
    Der Monitor selber unterstützt nur Layer, aber damit verdecke ich mir immer wieder wichtige Teile der Alternativquelle.

    bitte versetze dich in die Lage eines bisher ahnungslosen Lesers.
    Lies dein eigenes Posting selbstkritisch.

    Würdest du verstehen, was der Typ da eigentlich will? - Ich nicht.

    Also bitte nochmal für Außenstehende, also so, dass man auch eine Chance hat, dein Anliegen zu verstehen.

    So long,
     Martin

    --
    Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
    Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
    Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
    1. Würdest du verstehen, was der Typ da eigentlich will? - Ich nicht.

      Also bitte nochmal für Außenstehende, also so, dass man auch eine Chance hat, dein Anliegen zu verstehen.

      ok.
      Ich will per Software auf meinem Monitor einen Frame (kennst Du doch noch, oder?) machen, in dem nix steht. Kein Inhalt, einfach nix.

      Der Rest des Monitors soll anschließend so tun, als sei er der gesamte zur Verfügung stehende Monitor.

      Beispiel: Monitorbreite=40cm

      ---> mir zu breit
      ---> ich will nen 30 cm breiten Monitor

      Also skalieren in 10cm + 30cm

      Daraufhin ist Monitor nur noch zu 30cm nutzbar.

      Verstanden? ;-)

      Grüße :-)

      1. Hallo!

        Also skalieren in 10cm + 30cm

        Daraufhin ist Monitor nur noch zu 30cm nutzbar.

        Das hat mit skalieren so viel zu tun, wie aufblasen mit abschneiden!

        Verstanden? ;-)

        Nicht frech werden Amigo;)

        Ciao

        GG

        --
        "If I do not seek to understand what is happening here
        - then I've got peanuts in my head!"
        (I. Hosein)
      2. Hi,

        Ich will per Software auf meinem Monitor einen Frame (kennst Du doch noch, oder?) machen, in dem nix steht. Kein Inhalt, einfach nix.
        Der Rest des Monitors soll anschließend so tun, als sei er der gesamte zur Verfügung stehende Monitor.
        [...]
        Verstanden? ;-)

        das heißt, du möchtest einen Monitor, der beispielsweise 1680x1050px hat, so ansteuern, als hätte er nur, sagen wir, 1200x1050px. Richtig?
        Dann hat dein Anliegen nichts mit dem Monitor zu tun, denn der stellt nur das dar, was die Grafikkarte ihm liefert. Sondern du suchst nach einer Möglichkeit, bei einer gegebenen Grafikauflösung den Desktop nur einen Teil dieser Auflösung für den Desktop zu verwenden.

        Normalerweise passieren solche Effekte nur durch einen "Unfall" innerhalb des Grafikkartentreibers. Dass jemand das absichtlich haben möchte, ist mir bisher noch nicht untergekommen.
        Möglich ist das natürlich, aber aus dem Hut kenne ich keine Software, die das macht - zumal du nicht einmal sagst, für welches Desktop-Environment du diese Lösung suchst: KDE? Gnome? Windows? Mac-OS?

        Allerdings wird mir so langsam klar, dass mich eine solche Software auch sehr interessieren könnte. Denn mich stört gewaltig, dass man heute kaum noch Monitore im guten alten 4:3-Format bekommt (und ich hasse diese Breitbild-Formate sowohl beim Fernsehen als auch am PC). Wenn ich also z.B. für Windows ein Utility hätte, mit dem man die Desktop-Auflösung unabhängig von der Bildschirmauflösung einstellen kann, fände ich das auch großartig. Da könnte ich beispielsweise auf meinem 1440x900-Widescreen-Monitor einen Desktop von 1200x900 (4:3) nutzen, und die restlichen 240x900px als zweiten Bildschirm mit exotischer Auflösung nutzen. Das wäre klasse.

        Habe ich aber bisher auch noch nicht gefunden ...

        So long,
         Martin

        --
        F: Wer ist der Herrscher über Wasser, Wind und Wellen?
        A: Der Friseur.
        1. Allerdings wird mir so langsam klar, dass mich eine solche Software auch

          Habe ich aber bisher auch noch nicht gefunden ...

          http://www.overclockers.at/computer_displays/groszen_monitor_teilen_200469/page_4