2leet4this: Per JAVASCRIPT Sound steuern

Guten Tag,

nachdem Google mir keinen Lösungsvorschlag liefern konnte muss ich nun doch einen Thread starten.

Problemstellung: Ich soll für die Steuerung von E-learningkursen eine Navigationsleiste (HTML per CSS formatiert) bauen. In dieser soll per Button der Sound (aus .mp3, .midi oder .swf Dateien) aktiviert oder deaktiviert werden.

Obere, untere und linke Navigationsleiste bilden hier einen statischen Frame, dazwischen werden jeweils die Seiteninhalte geladen.

Aus diesem Grund, kann ich leider nicht die Lösung verwenden, per Button eine embded Sounddatei zu steuern, da sich auf jeder Seite unterschiedliche Sounddateien befinden.

Zusammengefasst:

Per Click auf den Button sollen jegliche Sounds im gesamten Kurs de-/aktiviert werden. Perfekt wäre noch eine Lösung, bei der bei deaktiviertem Sound ein anderes Bild (durchgestrichener Lautsprecher) angezeigt wird.

  1. Hallo,

    Problemstellung: Ich soll für die Steuerung von E-learningkursen eine Navigationsleiste (HTML per CSS formatiert) bauen. In dieser soll per Button der Sound (aus .mp3, .midi oder .swf Dateien) aktiviert oder deaktiviert werden.

    wie werden die Sounddateien denn normalerweise abgespielt? Mir fällt hierzu nur ein, das DOM per Javascript zu durchlaufen und die Objekte mit den Sounds in geeigneter Weise stillzulegen.

    Hilft das erst mal weiter?

    Viele Grüße,

    Jochen

    --
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
  2. Hi there,

    nachdem Google mir keinen Lösungsvorschlag liefern konnte muss ich nun doch einen Thread starten.

    eine kleine Archivsuche hätte Dich vielleicht auch weiter gebracht, anyway, der Weg, um so etwas unter JS zu erreichen, ist im Grunde immer der selbe:

    * Du baust an irgendeiner Stelle einen leeren Container ein, der eine eindeutige ID hat und praktisch komplett transparent ist (nicht visibility:hidden oder display:none, weil sich dann viele Browser weigern, das darin später dargestellte abzubilden oder abzuspielen)
    * Du verwendest einen kleinen Flash-MP3-Player, dem Du als Parameter die Sounddatei übergeben kannst, zB den EMMF-Player
    * Du wirfst diesen MP3-Player mit Javascript nach dem Betätigen eines Buttons gleichsam in den (fast) unsichtbaren Container:

      
      
    document.getElementById(ID_DES_CONTAINERS).innerHTML=...und da folgen jetzt die Anweisungen, mit denen Du den MP3-Player normalerweise einbaust.  
      
    
    

    Ausschalten funktioniert ebensoeinfach, indem Du mit:

      
      
    document.getElementById(ID_DES_CONTAINERS).innerHTML=''  
      
    
    

    den Container wieder leerst...

    ich hab mir mit dieser Methode einmal ein Musikinstrument zusammengeschustert...;)

  3. Liebe(r) 2leet4this,

    nachdem Google mir keinen Lösungsvorschlag liefern konnte

    wonach hast Du denn gesucht (Suchbegriffe)?

    soll per Button der Sound (aus .mp3, .midi oder .swf Dateien) aktiviert oder deaktiviert werden.

    Vielleicht hilft Dir SoundManager2 weiter?

    Per Click auf den Button sollen jegliche Sounds im gesamten Kurs de-/aktiviert werden. Perfekt wäre noch eine Lösung, bei der bei deaktiviertem Sound ein anderes Bild (durchgestrichener Lautsprecher) angezeigt wird.

    Das lässt sich mit genügend JS-Kenntnissen und obigem SoundManager bewerkstelligen lassen.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)