Fischkopf: UDB-Stick soll angeblich voll sein

Moin, Moin,

ich habe hier ne 5,41 GB Datei, die ich auf meinen 16 GB UDB-Stick kopieren wollte. (Dieser ist bereits frisch formatiert)

Trotzdem kommt die Fehlermeldeung, das auf dem Stick zu wenig Speicherplatz sei.

Betriebssystem = XP SP3

Hat einer ne Ahnung, wodran das liegt oder besser noch, wie ich das Problem lösen kann?

thx

  1. hi,

    hatte ich auch mal... vermute das liegt an der dateigröße von 4gb, die bei einigen dateisystemen nicht überschrittenw erden darf.... mit welchem system ist dein stick formatiert?

    gruß
    cheops

    Moin, Moin,

    ich habe hier ne 5,41 GB Datei, die ich auf meinen 16 GB UDB-Stick kopieren wollte. (Dieser ist bereits frisch formatiert)

    Trotzdem kommt die Fehlermeldeung, das auf dem Stick zu wenig Speicherplatz sei.

    Betriebssystem = XP SP3

    Hat einer ne Ahnung, wodran das liegt oder besser noch, wie ich das Problem lösen kann?

    thx

  2. Hallo,

    ich habe hier ne 5,41 GB Datei, die ich auf meinen 16 GB UDB-Stick kopieren wollte. (Dieser ist bereits frisch formatiert)

    mit welchem Dateisystem?

    Trotzdem kommt die Fehlermeldeung, das auf dem Stick zu wenig Speicherplatz sei.

    Dann ist der Stick vermutlich mit FAT32 formatiert. FAT-Dateisysteme können keine Dateigröße über 4GB verwalten. (Das ist IMHO der einzige Nachteil von FAT32.)

    Hat einer ne Ahnung, [...] wie ich das Problem lösen kann?

    Den USB-Stick mit einem anderen Filesystem formatieren. Wenn du ihn vorwiegend an Windows-PCs verwendest, bietet sich eigentlich nur NTFS an; unter Linux ist die Auswahl etwas größer.

    Ciao,
     Martin

    --
    Datenbanken speichern keine User.
    Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
      (Christoph Schnauß)
    1. Mahlzeit Der Martin,

      (Das ist IMHO der einzige Nachteil von FAT32.)

      Dann ist Deine Meinung fehlerhaft ... FAT32 besitzt - im Gegensatz zu anderen Dateisystemen - eine ganze Menge weiterer Nachteile. Es stellt allerdings in Punkto Kompatibilität und Portabilität einen akzeptablen Kompromiss dar.

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      1. Hallo,

        [4GB-Limit]

        (Das ist IMHO der einzige Nachteil von FAT32.)
        Dann ist Deine Meinung fehlerhaft

        das ist Ansichtssache.

        FAT32 besitzt - im Gegensatz zu anderen Dateisystemen - eine ganze Menge weiterer Nachteile.

        Ich fürchte, was du als Nachteile aufzählen könntest, würde ich als Vorteile betrachten (FAT32 ist einfach, robust und hinreichend gut dokumentiert, kennt sowas wie Zugriffsrechte nicht) oder ist für mich irrelevant (Unicode für Dateinamen, EFS, Kompression).

        Es stellt allerdings in Punkto Kompatibilität und Portabilität einen akzeptablen Kompromiss dar.

        Das sollte doch im Zeitalter von NTFS3G für Linux oder Ext2IFS für Windows kein Argument mehr sein (für MacOS gibt's bestimmt Ähnliches).

        So long,
         Martin

        --
        Er:  Mit wem warst du gestern abend aus?
        Sie: Du bist mal wieder eifersüchtig wie immer!
        Er:  Wer ist Immer?
  3. Mahlzeit Fischkopf,

    ich habe hier ne 5,41 GB Datei, die ich auf meinen 16 GB UDB-Stick kopieren wollte. (Dieser ist bereits frisch formatiert)

    Mit welchem Dateisystem? FAT32? NTFS? Oder etwas ganz Exotisches?

    Bei FAT32 z.B. kann die Größe einer einzelnen Datei maximal 4 GiB betragen. Du solltest Deinen USB-Stick in diesem Fall umformatieren - z.B. als NTFS.

    Trotzdem kommt die Fehlermeldeung, das auf dem Stick zu wenig Speicherplatz sei.

    Dass die Fehlermeldungen von MICROS~1-Produkten teilweise absolut unter aller Sau und in keinster Weise aussagekräftig oder gar korrekt sind, sollte allgemein bekannt sein ...

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|