theCSSbeginnerer: alternate CSS-Style innerhalb HTML

Hallo, ne einfache Frage:

Ich will alternative Stylesheets anbieten, allerdings wollte ich darauf verzichten, die Stylesheets extern abzulegen, sondern binde sie mittels <style type="text/css"> im <head> ein.
Ist es möglich, auch bei dieser Deklarationsmethode den Sheet als "alternate" einzustellen, wie es bei externen CSS-Dateien mittels
<link rel="alternate stylesheet" ...
möglich wäre?
Wenn ja, wie wird zudem der Titel definiert?

MfG

  1. Nein, ist es nicht. Das rel-Attribut bezieht sich lediglich auf verlinkte Elemente, um deren Relation zum Dokument zu verdeutlichen.

    Was Du jedoch machen kannst: allen Selektoren im verwendeten Stylesheet eine zusätzliche Klasse mitgeben und die Styles dann durch Vergabe der jeweiligen Klasse im HTML-Tag umstellen.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
  2. Hi theCSSbeginnerer!

    Ich will alternative Stylesheets anbieten, allerdings wollte ich darauf verzichten, die Stylesheets extern abzulegen, sondern binde sie mittels <style type="text/css"> im <head> ein.

    Warum? Welchen Vorteil versprichst Du dir davon?

    mfG
    Benjamin

    --
    For animals, the entire universe has been neatly divided into things to (a) mate with, (b) eat, (c) run away from, and (d) rocks.
    1. Hi theCSSbeginnerer!

      Ich will alternative Stylesheets anbieten, allerdings wollte ich darauf verzichten, die Stylesheets extern abzulegen, sondern binde sie mittels <style type="text/css"> im <head> ein.

      Warum? Welchen Vorteil versprichst Du dir davon?

      mfG
      Benjamin

      Es geht um die Anpassung der Seite bei den Darstellung in einem mobilen Browser. Je nach Ausrichtrung des Handys (Querformar / Hochformat) werden einige Elementgrößen angepasst, so dass nie gescrollt werden muss.

      Ich sehe nicht so recht, warum soetwas serverseitig ablaufen sollte.

      Ich wollte halt alles in eine Seite packen, das macht sich vor allem dann besser, wenn es offline verwendet und verteilt werden soll.

      1. @@theCSSbeginnerer:

        nuqneH

        Es geht um die Anpassung der Seite bei den Darstellung in einem mobilen Browser.

        Du willst kein alternatives Stylesheet, sondern Media-Queries.

        http://www.alistapart.com/articles/responsive-web-design/

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
  3. Ich will alternative Stylesheets anbieten,

    Zunächst sind alternative Stylesheets umfassend. Sie dienen dazu Themes zu präsentieren. Für die allgemeine Verwendung einer Site bieten sie keinen Vorteil.
    Wenn man Stylesheets wechselt, sollte dies über eine Session funktionieren.
    Das heisst, du solltest das Theme eher serverseitig austauschen, statt irgendwelche Javascript Tricks versuchen.

    Meine Site (link im head) demonstriert verschiedene Themes. Die Themes sind kein selbstzweck sondern dienen hier der Entwicklungsumgebung des CMS.

    allerdings wollte ich darauf verzichten, die Stylesheets extern abzulegen, sondern binde sie mittels <style type="text/css"> im <head> ein.

    Das ist sowieso suboptimal. Ein dauerhaftes alternatives CSS gehört in ein separates File.

    Sind deine Anpassungen eher optimierend für bestimmte User (grössere Schrift etc), so kannst du ein einziges CSS-File für alle verwenden.
    Der Trick bestünde darin, im body Element eine Klasse zu setzen (serverseitig). Dies setzt natürlich wieder eine Session voraus.
    Du kannst dann Regeln für diese Klasse(n) schreiben.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische