Beat: alternate CSS-Style innerhalb HTML

Beitrag lesen

Ich will alternative Stylesheets anbieten,

Zunächst sind alternative Stylesheets umfassend. Sie dienen dazu Themes zu präsentieren. Für die allgemeine Verwendung einer Site bieten sie keinen Vorteil.
Wenn man Stylesheets wechselt, sollte dies über eine Session funktionieren.
Das heisst, du solltest das Theme eher serverseitig austauschen, statt irgendwelche Javascript Tricks versuchen.

Meine Site (link im head) demonstriert verschiedene Themes. Die Themes sind kein selbstzweck sondern dienen hier der Entwicklungsumgebung des CMS.

allerdings wollte ich darauf verzichten, die Stylesheets extern abzulegen, sondern binde sie mittels <style type="text/css"> im <head> ein.

Das ist sowieso suboptimal. Ein dauerhaftes alternatives CSS gehört in ein separates File.

Sind deine Anpassungen eher optimierend für bestimmte User (grössere Schrift etc), so kannst du ein einziges CSS-File für alle verwenden.
Der Trick bestünde darin, im body Element eine Klasse zu setzen (serverseitig). Dies setzt natürlich wieder eine Session voraus.
Du kannst dann Regeln für diese Klasse(n) schreiben.

mfg Beat

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische