Simone: Bitte um Feedback

Hi,

Bitte teste mal meine Rechtschreibprüfung.

http://www.netwurm.de/rechtschreib/rechtschreib.php#

Das Rechtschreibprogramm verwendet eine rekursive Funktion für unbekannte Wörter. Ein Prüf-Teil beruht auf den Hunspell-Algorithmus und wurde von mir angepasst.
Wörter unter 3 Zeichen werden noch nicht berücksichtigt.

Bitte um Euer Feedback

Grüße Simone & Ronny

  1. Moin

    ähm... was willste denn geprüft haben? Ob er alle Wörter erkennt? z.B. "spationieren" kennt er schonmal nicht. :D

    Gruß Bobby

    --
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    ### Henry L. Mencken ###
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
    ## Viktor Frankl ###
    ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
    1. Hi

      Bei der Entwicklung ging es darum ein System zu erstellen welches in der Lage ist unbekannte Wörter von einen vorhanden Stamm abzuleiten.

      Alle mir bekannten online Versionen sind unzureichend.

      1. Grüße,

        Bei der Entwicklung ging es darum ein System zu erstellen welches in der Lage ist unbekannte Wörter von einen vorhanden Stamm abzuleiten.

        Alle mir bekannten online Versionen sind unzureichend.

        kaiserieren wird nicht erkannt^^
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. Moin

          kaiserieren wird nicht erkannt^^

          Ähm wat ist den kaiserieren? Was zu essen?

          Gruß Bobby

          --
          -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
          ### Henry L. Mencken ###
          -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
          ## Viktor Frankl ###
          ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
          1. Grüße,
            kp - aber das sollte als gültiges derivat von kaiser erkannt werden - so was wie "implementIeren", oder "kastrIeren" -
            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-

            FirefoxMyth
      2. Moin

        Bei der Entwicklung ging es darum ein System zu erstellen welches in der Lage ist unbekannte Wörter von einen vorhanden Stamm abzuleiten.

        Aha... Also nochmal "spationieren" erkennt dein System nicht und das Substantiv daraus "Spationierung" ebenfalls nicht.

        Gruß Bobby

        --
        -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
        ### Henry L. Mencken ###
        -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
        ## Viktor Frankl ###
        ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
        1. Hi,

          Für die Komplexität des möglichen Datenbestandes wird es auch zukünftig keine 100 Softwarelösungen geben.

          http://www.duden-suche.de/suche/trefferliste.php?suche=homepage&treffer_pro_seite=10&modus=title&level=125&suchbegriff%5BAND%5D=Spationierung&pruefen.x=24&pruefen.y=13

          1. Moin

            Ach das steht gar nicht im Duden?

            http://de.wikipedia.org/wiki/Spationierung

            Gruß Bobby

            --
            -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
            ### Henry L. Mencken ###
            -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
            ## Viktor Frankl ###
            ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
            1. Moin

              Ach übrigens MSWord kennts... :D

              Gruß Bobby

              --
              -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
              ### Henry L. Mencken ###
              -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
              ## Viktor Frankl ###
              ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
      3. Hi Simone!

        Sei mir bitte net bös, abä: egal was isch eingäb - das Resultat ischt immä das Gleische!

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Hi,

          Sei mir bitte net bös, abä: egal was isch eingäb - das Resultat ischt immä das Gleische!

          Google-Werbung für Behandlung von Sprachfehlern?

          Cheatah, SCNR

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi!

            Sei mir bitte net bös, abä: egal was isch eingäb - das Resultat ischt immä das Gleische!

            Google-Werbung für Behandlung von Sprachfehlern?

            Fascht!

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Hi there,

    Bitte um Euer Feedback

    Dein System ist gerade an:

    "Ein gar so süß Johanniskäferl trank aus einem rosa Häferl Kakao..."

    gescheitert. Drum merke ich an: ein Diminuitiv ist keineswegs ein Rechtschreibfehler...

    1. Hi,
      das ist in der Tat ein Problem bzw. eine Fehlersituation
      zum Glück habe ich nichts mit Germanistik zu tun.

      1. Hi,

        zum Glück habe ich nichts mit Germanistik zu tun.

        Dein System hält allerdings den Germanistick für korrekt. Das stimmt zwar, allerdings ist die Trennung falsch; und den Genitiv von "manus" kennt es auch nicht. Und was ist übrigens ein Kulturenkel?

        Chea "Höddl, höddl, höddl ..." tah ;-)

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          [...] allerdings ist die Trennung falsch; [...]

          *hust* Regionalligator *hust*

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hi,

            [...] allerdings ist die Trennung falsch; [...]
            *hust* Regionalligator *hust*

            *röchel* Satantenne *schneuz*

            Leider weiß Dein System übrigens nicht, dass die Künstlerinstinkt, im Gegensatz zum Ur-. Und warum kennt es eine Kindheitsdecke, aber keine Bescheidenheitsdecke? Vermutlich spielt es zuviel Traumatischfußball, oder es hat eine Überdosis Kombinatoritalin geschluckt. Egal, ich gehe jetzt wandervögeln ... beim Schließen von Umzugehen zugucken.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hi,

    Bitte teste mal meine Rechtschreibprüfung.
    http://www.netwurm.de/rechtschreib/rechtschreib.php#

    die folgende berühmte Titelzeile der Bild-Zeitung ist ziemlich rot:

    "Zerberstende Heizölrückstoßabdämpfung mit ungeplantem Tätigkeitenbericht in verquerem Schnauzbärtigerfell abfotografiert"

    Immerhin werden die Stellenprofilneurose und der Geldautomatensalat erkannt.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi, Cheatah

      Danke für die offensichtliche Fehlermeldung.

      Hunspell konnte ich nicht 1:1 in der geringen Zeit die ich hatte als Php-Funktionen umsetzen. Auch fehlt mir bei der Durchsicht des Quelltextes das Verständnis der umfangreichen Funktionen.

  4. Hi,

    Wörter unter 3 Zeichen werden noch nicht berücksichtigt.

    tja, dafür bringt der Teebeutelweitwurfweltmeisterschaftstitelkampf das System zur vorzeitigen Kapitulationszahlung, die ebenfalls nicht erkannt wird.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  5. Hi,

    Bitte teste mal meine Rechtschreibprüfung.

    man kann sich kein Zerrspiegelei braten. Und das, wo ich doch sooolchen Hunger habe.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  6. Hi,

    Bitte um Euer Feedback

    ein Primzahljäger beschwert sich, dass er angeblich falsch sei.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  7. Hi,

    Bitte um Euer Feedback

    ein Schwätzer hat keine Freundin, keine Arbeit, keine Hobbys und auch sonst nichts Interessantes im Leben, so dass er den ganzen Abend damit verbringen muss, alberne Wörter auf eine Rechtschreibprüfung loszulassen, um sich wenigstens etwas wertiger als die Ameise zu fühlen, die er neulich zertreten hat, ohne es zu bemerken.

    Cheatah

    1. Hi,

      Bitte um Euer Feedback

      ein Schwätzer hat keine Freundin, keine Arbeit, keine Hobbys und auch sonst nichts Interessantes im Leben, so dass er den ganzen Abend damit verbringen muss, alberne Wörter auf eine Rechtschreibprüfung loszulassen, um sich wenigstens etwas wertiger als die Ameise zu fühlen, die er neulich zertreten hat, ohne es zu bemerken.

      Ich habs: Wir bauen das Teil um zum Chatbot!

      Horst Robbot

    2. Hi,

      ein Schwätzer [...]

      ... versucht, sich als jemand auszugeben, der er nicht ist. Wenn es wenigstens Witz hätte, wäre es lustig. Oder so. Apropos Witz:

      What is the difference between a teabag and England?

      The teabag stays longer in the cup.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Wenn es wenigstens Witz hätte, wäre es lustig.

        Hach, mit der Witzischgeid ist das ja immer so eine ganz persönliche Sache. Wichtiger ist doch, dass du offenbar die Nachricht zwischen den Zeilen mitbekommen hast; nachdem du Stunden damit verbrachtest, irgendwelchen mäßig originellen Dünnsinn auszudünsten, seit dem Lesen meiner Bemerkung kein Mucks mehr. Toll! (Vermutlich fängst du gleich wieder an, so als Gegenbeweis. Nicht toll!!)

        Drollig finde ich (du sicher nicht, ich weiß), dass von allen Alteingesessen, die mir in Erinnerung sind, du lediglich als derjenige mit der überbordenden Arroganz vorkommst, derjenige, der den Leuten grundsätzlich gleich mit dem Hintern ins Gesicht hüpft – quasi das Gegenteil von Leuten wie Stonie, die hilfsbereite Liebenswürdigkeit in Person, die ihre klare Linie mit Verstand durchzog. Reifer geworden bist du mit den Jahren wohl nicht, eher frustrierter, deinem einsilbigen Geschreibsel nach zu urteilen, das ich die letzte Zeit verfolgen durfte.

        1. Hi,

          Hach, mit der Witzischgeid ist das ja immer so eine ganz persönliche Sache.

          ja, und persönlich zu werden scheint Dir besonders wichtig zu sein.

          Wichtiger ist doch, dass du offenbar die Nachricht zwischen den Zeilen mitbekommen hast; nachdem du Stunden damit verbrachtest, irgendwelchen mäßig originellen Dünnsinn auszudünsten, seit dem Lesen meiner Bemerkung kein Mucks mehr.

          Weil Du einer Antwort ja auch ansiehst, wann der zugehörige Artikel gelesen wurde.

          Toll!

          Du scheinst Dich um einiges wichtiger zu nehmen, als Du tatäschlich bist. Für jemanden, der versucht, dadurch Relevanz zu erhalten, dass er sich (mehr schlecht als recht) als jemand anders ausgibt, ist das ein ziemlich interessantes Verhalten. Magst Du noch ein paar Kostproben geben?

          (Vermutlich fängst du gleich wieder an, so als Gegenbeweis. Nicht toll!!)

          Aber selbstverständlich! Nur reichen leider meine Intelligenz und Kreativität gerade nicht aus, um noch mehr Ideen zu entwickeln und Einblicke in das vorgestellte System zu finden, deswegen muss ich Dich leider noch ein bisschen vertrösten. Ich bitte um Verständnis, der Beweis Deiner Psychoanalysefähigkeiten folgt später.

          Drollig finde ich (du sicher nicht, ich weiß),

          Nein, ich finde im Moment ganz andere Dinge drollig. Beispielsweise das last.fm heute schon zum dritten Mal "Take my breath away" spielt.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    3. Hallo Fremder,

      ein Schwätzer hat keine Freundin, keine Arbeit, keine Hobbys und auch sonst nichts Interessantes im Leben, so dass er den ganzen Abend damit verbringen muss, alberne Wörter auf eine Rechtschreibprüfung loszulassen, um sich wenigstens etwas wertiger als die Ameise zu fühlen, die er neulich zertreten hat, ohne es zu bemerken.

      na, du musst es ja wissen.

      Gute Besserung,
       Martin

      --
      Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  8. Hi,

    Bitte teste mal meine Rechtschreibprüfung.

    http://www.netwurm.de/rechtschreib/rechtschreib.php#

    Also ich hab da mal das Wort "Eierbecher" eingegeben und weil ich mich vertippt habe, stand danach das Wort "Eierbrecher" im Textfeld. Die Prüfung ergab:

    eierbrecher
    Nähe 95 eier|breche eierbrecher
    Nähe 100 eier|brecher eierbrecher

    Irgendwie hängt sich das Programm an der Brechung auf, obwohl Eier nicht gebrochen sondern geknickt werden. Die Frage jedoch ist: Was ist mit dem Becher? Und woran erkenne ich, dass ich mich vertippt habe?

    Malso gefragt,
    Horst :P

    1. Hi,

      Also ich hab da mal das Wort "Eierbecher" eingegeben und weil ich mich vertippt habe, stand danach das Wort "Eierbrecher" im Textfeld.

      verstehe, analog zum Eisbrecher.

      Irgendwie hängt sich das Programm an der Brechung auf, obwohl Eier nicht gebrochen sondern geknickt werden.

      Eier werden geknickt? Wie machst du das den??
      Eier werden geköpft, aufgeschlagen, gepellt, in die Pfanne gehauen ... Und als ich etwa elf oder zwölf war, gab's zuhause am Mittag mal Eier in Senfsauce, und da hab ich am Abend auch Eier gebrochen.

      So long,
       Martin

      --
      Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
      Die Zivilisation hatte begonnen.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. hi,

        ... und da hab ich am Abend auch Eier gebrochen.

        Achso, sorum, also andersherum ;-)

        Horst Brechbohne

        --
        Ein Reh bricht aus dem Wald... sagt der Förster: Jaja, das kommt vom Saufen!
      2. Hallo :)

        Eier werden geknickt? Wie machst du das den??

        Du kennst keine Knickeier?
        Die haben Risse oder andere Beschädigungen in der Schale, eben Knicke.
        Soleier muss man knicken.

        mfg
        cygnus

        --
        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
        1. Hi,

          Eier werden geknickt? Wie machst du das den??
          Du kennst keine Knickeier?

          nein, noch nie von gehört.

          Die haben Risse oder andere Beschädigungen in der Schale, eben Knicke.
          Soleier muss man knicken.

          Ah ja ...
          Ich kenne "knicken" bisher nur als Synonym für "falten" oder "abwinkeln".
          Außerdem "Knickebein" für eine eklige Sorte gefüllter Schokoladeneier - aber das geht vermutlich eher auf einen Eigennamen zurück.

          Ciao,
           Martin

          --
          Liebet eure Feinde - vielleicht schadet das ihrem Ruf.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  9. Hi,

    Bitte teste mal meine Rechtschreibprüfung.

    der Einspitzmotor wurde wegen zu schwacher Leistung verworfen, während der Zweispitzmotor ein durchschlagender Erfolg wurde, der noch auf sich warten lässt. Äh.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,
      Cheatah
      Danke für Eure Analyse!

      Ich hatte das Skript mit einer Laufzeitbegrenzung (timelimit) versehen .
      Für lange Wörter muss ich mir was einfallen lassen. Möglicherweise lege ich den ein Teil des Datenbestand in den RAM. Auch sind die Abfragen noch nicht optimal modelliert. Zur Rechtschreibprüfung gehört natürlich auch eine Auswahlmöglichkeit der richtigen Schreibweise. Meine Selektierung berücksichtigt das schon, im Umkehrschluß
      benötige ich für richtig geschriebene Wörter keine Alternativen. Ich werde diese Sache irgendwie trennen.

      Angesichts des enormen Datenbestandes bin ich dennoch mit der minimalen Laufzeit der Prüfungen als auch Ergebnisse der Beta Fassung insgesamt mehr als zufrieden.(Auch wenn ich einen reinen Mysql-Server online gestellt habe.)

      ------

      1. Angesichts des enormen Datenbestandes bin ich dennoch mit der minimalen Laufzeit der Prüfungen als auch Ergebnisse der Beta Fassung insgesamt mehr als zufrieden.(Auch wenn ich einen reinen Mysql-Server online gestellt habe.)

        Memcached. Probiere es mal damit.