Maria: marquee-tag mit prozentualer Höhe bei Laufrichtung nach Links

Hallo Miteinander,

kann ich irgendwie Bilder endlos von rechts nach links durchlaufen lassen und dabei die Höhe (und Breite) des Bereiches der Bilder prozentual bestimmen.

Habe es mit marquee versucht. Wenn ich dabei die Laufrichtung down habe, so kann ich die Höhe prozentual bestimmen. Sobald ich die Laufrichtung auf left ändere, dann greift die Höhe nicht mehr.

Bin natürlich gerne auch für eine andere Lösung offen.

Viele Grüße

Maria

  1. Bin natürlich gerne auch für eine andere Lösung offen.

    JavaScript - sowas ggf.?

    1. Bin natürlich gerne auch für eine andere Lösung offen.

      JavaScript - sowas ggf.?

      Nicht wirklich - zumindest habe ich kein Beispiel gefunden, das auf meine Anforderung eingeht. Hoffe ich habe nichts übersehen.

      Mir geht es darum, dass ich eine Endlosschleife mit Bildern habe, wie im nachfolgenden Beispiel:
      http://www.d-u-m-m-y.de/maria/cms/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=1&Itemid=50

      Bei diesem ist Abstand zwischen dem oberen horiziontalen Balken und dem unteren fest in Pixel angegeben. Ich hätte aber am liebsten, dass das ganze Design in prozentualen Abständen angegeben wird, wie im nachfolgenden Beispiel:
      http://www.d-u-m-m-y.de/maria/test.html

      Dazu benötige ich aber die Möglichkeit, dass die Höhe des Bildlaufbands ebenfalls in Prozent angegeben werden kann und sich je nach Fenstergröße anpasst.

      Hoffe, das ist präzise genug - ansonsten bitte gerne nachfragen.

      Viele Grüße

      Maria

      1. Mir geht es darum, dass ich eine Endlosschleife mit Bildern habe, wie im nachfolgenden Beispiel:
        http://www.d-u-m-m-y.de/maria/cms/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=1&Itemid=50

        Dann hab' ich dich falsch verstanden. Das ist mit eine Framework wie jQuery vergleichsweise einfach zu lösen

        Dazu benötige ich aber die Möglichkeit, dass die Höhe des Bildlaufbands ebenfalls in Prozent angegeben werden kann und sich je nach Fenstergröße anpasst.

        Dafür brauchst du dann eine Möglichkeit die die Bilder beschneidet (die CSS-overflow-Eigenschaft) oder die Bilder entsprechend proportional skaliert.

        Ersters ist genau 1 Zeile extra CSS, zweiteres vergleichsweise kompliziert.

        Wenn du das erste Beispiel nicht selbst erstellt hast, rate ich dir, dass du es selbst nachbaust, damit du verstehst, was da passiert - ein kurzer Blick in den existierenden Code hat mich jedenfalls abgeschreckt ;)

        1. Mir geht es darum, dass ich eine Endlosschleife mit Bildern habe, wie im nachfolgenden Beispiel:
          http://www.d-u-m-m-y.de/maria/cms/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=1&Itemid=50

          Dann hab' ich dich falsch verstanden. Das ist mit eine Framework wie jQuery vergleichsweise einfach zu lösen

          Dazu benötige ich aber die Möglichkeit, dass die Höhe des Bildlaufbands ebenfalls in Prozent angegeben werden kann und sich je nach Fenstergröße anpasst.

          Dafür brauchst du dann eine Möglichkeit die die Bilder beschneidet (die CSS-overflow-Eigenschaft) oder die Bilder entsprechend proportional skaliert.

          Ersters ist genau 1 Zeile extra CSS, zweiteres vergleichsweise kompliziert.

          Genau die komplizierte Variante ist aber die, welche mich interessiert. Frauen eben ... 0;-) Ich möchte nicht, dass das Bild beschnitten wird, sondern proportional zu der gewünschten prozentualen Größenangabe für das Laufband angepasst wird.
          Hast Du vielleicht ein Codebeispiel, anhand dessen ich mich durcharbeiten kann?

          Wenn du das erste Beispiel nicht selbst erstellt hast, rate ich dir, dass du es selbst nachbaust, damit du verstehst, was da passiert - ein kurzer Blick in den existierenden Code hat mich jedenfalls abgeschreckt ;)

          Ich habe diesen selbst erstellt. Also zumindest den, des Layouts. Vielleicht ist das ja das Erschreckende?! ;-P
          Was hat Dich denn genau abgeschreckt? Die vielen DIV´s? Die habe ich von einem Entwurf von Dreamweaver übernommen. Oder worauf bezogen? *neugierig und lernwillig*
          Oder meintest den script-code des Laufbands? Der stammt nicht von mir, sondern aus einem Joomla-Modul. Letztlich möchte ich das ganze auch mit Joomla nutzen, wobei ich nicht zwingend den Code verwenden muss. Das Template habe ich auch selbst programmiert.
          Ohne Fleiß kein Preis. ;-)

          1. Hast Du vielleicht ein Codebeispiel, anhand dessen ich mich durcharbeiten kann?

            Prinzipiell solltest du dir erst einen nackten Testcase anschaffen der ohne JavaScript zumindest fehlerfrei vorliegt. Also mit Bildern die nebeneinander liegen aber noch nicht herumscrollen.

            Das ist mit CSS und HTML problemlos möglich.

            Das herumscrollen dann nicht mehr viel Aufwand, wenn man mit einem Framework arbeitet.

            Ich habe diesen selbst erstellt. Also zumindest den, des Layouts. Vielleicht ist das ja das Erschreckende?! ;-P

            Nein. Das hab' ich mir garnicht angesehen.

            Was hat Dich denn genau abgeschreckt?

            Ich meine das Script, welches für diese Scrollfunktion verantwortlich ist:
            http://www.d-u-m-m-y.de/maria/cms/modules/mod_imgscrawler/tmpl/crawler.js

            Es erscheint mir - obwohl MooTools genutzt wird etwas lang für diesen einfachen Effekt. ;)

            Oder meintest den script-code des Laufbands? Der stammt nicht von mir, sondern aus einem Joomla-Modul.

            Ja, Joomla! - eine Seuche ;)

            Das Template habe ich auch selbst programmiert.

            Nachdem du lernwillig bist: HTML programmiert man nicht. Bei CSS scheiden sich die Geister (je nachdem ob man CSS als Programmiersprache sieht oder nicht).