Brillo Agent Nr. 1: sinnvolles Verlinken in Fließtexten

Ich habe heute mal kurz nachgedacht zum Thema "sinnvolles Verlinken in Fließtexten".

Wie macht ihr das? Hierzu möchte ich mal kurz drei Beispiele angeben (wir befinden uns auf einem Wald-und Wiesenblog zu keinem bestimmten Thema):

Der braune Hund und die weisse Katze essen gerne die asymmetrischen Karotten der fleissigen Troglodytin.

Der braune Hund und die weisse Katze essen gerne die asymmetrischen Karotten der fleissigen Troglodytin.

Der braune Hund und die weisse Katze essen gerne die asymmetrischen Karotten der fleissigen Troglodytin.

Welches Beispiel erschiene euch am sinnvollsten?

Brillo

  1. Hi Brillo!

    Welches Beispiel erschiene euch am sinnvollsten?

    Maximal das letzte. Verlinke nur Begriffe, die entweder erklärt werden müssen oder hinter deren Link sich weitere interessante/lustige/notwendige Informationen befinden, die also irgendeinen Bezug zum Gesamtthema des Textes haben.

    Jeder weiß schließlich, was "braun", "Katze" und "Hund" bedeuten.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi Hopsel,

      Jeder weiß schließlich, was "braun", "Katze" und "Hund" bedeuten.

      Man muss also beim Verlinken einen entsprechenden Wissenstand des (vermuteten) Klientels berücksichtigen? Das erscheint mir sinnvoll. Auf einem Kinderblog könnte also durchaus braun, Katze und Hund verlinkt sein.

      Manche Kunden (viele Kunden) fordern von mir stets, Verlinkungen im Fließtext ganz zu unterlassen, um den User a) nicht von der Seite zu treiben und b) nicht abzulenken. So zumindest denken Geschäftsleute.

      Brillo

      1. Hi!

        Man muss also beim Verlinken einen entsprechenden Wissenstand des (vermuteten) Klientels berücksichtigen?

        Na, für wen schreibst du denn den Text? Überlege dir, was für das Zielpublikum sinnvoll ist, dann weißt du, was du verlinken musst. (So einfach wie es klingt ist es natürlich nicht für jeden. Denn man muss dazu auch die Fähigkeit haben, sich in andere hineinzuversetzen.)

        Das erscheint mir sinnvoll. Auf einem Kinderblog könnte also durchaus braun, Katze und Hund verlinkt sein.

        Ja, und in der Kamelopedia sind teilweise auch sinnlos scheinende Dinge, wie manchmal auch Artikel (also der, die, das usw.) verlinkt. Aber auch da passt es ins Konzept und bietet etwas für die Zielgruppe.

        Manche Kunden (viele Kunden) fordern von mir stets, Verlinkungen im Fließtext ganz zu unterlassen, um den User a) nicht von der Seite zu treiben und b) nicht abzulenken. So zumindest denken Geschäftsleute.

        Kein Wunder, dass die dann mit versuchen auf unlautere Art SEO zu betreiben, wenn sie noch nicht mal den Sinn des Hypertextmediums verstanden haben.

        Lo!

  2. Geht es um Wikifizierung oder geht es um Links?

    Geht es um Kontextlinks, so erzeugt der Kontext (nicht das Linklabel) eine Erwartungshaltung.

    Deine Links sind keine Kontextlinks und deshalb nicht diskutabel.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
  3. Hi,

    Der braune Hund und die weisse Katze essen gerne die asymmetrischen Karotten der fleissigen Troglodytin.

    Paradebeispiel für das, was mich in der Wikipedia am meisten stört - da werden Begriffe verlinkt, ohne Rücksicht darauf, ob es mir in Bezug auf das aktuelle Thema einen Mehrwert bringt oder nicht.

    Der braune Hund und die weisse Katze essen gerne die asymmetrischen Karotten der fleissigen Troglodytin.

    Welches Beispiel erschiene euch am sinnvollsten?

    Dieses letzte.
    Kenntnis über Tiere, Farben, Gemüse und beschreibende Attribute wie fleissig setze ich als Allgemeinbildung voraus.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]