ChrisB: Javascript/DOM - individuellen Farbcode von Strings erstellen

Beitrag lesen

Hi,

klingt etwas komisch, aber ich bin auf der Suche nach einer Moeglichkeit, Strings (max. Laenge etwa 60-70 Zeichen) in einen Farbcode umzuwandeln, so dass moeglichst fuer einen String eine eindeutige Farbe mit der ich den Hintergrund des Strings einfaerben kann.

Also suchst du eine Art von Hash-Alogrithmus.

Ich hatte dabei daran gedacht, den String zuerst in eine Zahl umzuwandeln, und dann aus dieser einen Farbcode zu ermitteln. Die Farbunterschiede sollten aber zwischen aehnlichen Strings erkennbar sein (etwa 'aa' und 'aab') .

Das kann eigentlich nur bei einem sehr begrenzten Vorrat an Strings überhaupt funktionieren.
Selbst wenn sich im Web 16kommairgendwas Millionen Farben darstellen lassen - für das menschliche Auge unterscheidbar sind (natürlich) längst nicht so viele. Nicht nur „nicht so viele“, sondern in Relation sogar eher „extrem wenige“. (Natürlich kommt es noch auf Umgebungsbedingungen an - Helligkeit, Kontrast, Qualität des darstellenden Mediums, etc. pp.)

Kennt jemand eventuell einen Weg, der hierfur elegant ist.

Ohne genauere Vorgaben und vor allem Beschränkungen der Eingabedaten ist das m.E. kaum sinnvoll realisierbar.

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]