Umlauf: Vorschlag im Textfeld helgrau

Hallo,

ich habe folgendes Textfeld:

<input> type="text" name="aname" value="das soll helgrau sein"></input>  

wie kann ich den Valuetext jetzt helgrau darstellen lassen?
Vielen Dank,
lg

1. ich habe folgendes Textfeld:

<input> type="text" name="aname" value="das soll helgrau sein"></input>

du meinst (HTML)  
    <input type="text" name="aname" value="das soll helgrau sein">  

oder (XHTML)  
    <input type="text" name="aname" value="das soll helgrau sein" />  

> wie kann ich den Valuetext jetzt helgrau darstellen lassen?  

was ist helgrau?  

Mit CSS und dem Selector  
    input[name="aname"] { color:#ccc; }  

mfg Beat

-- 

><o(((°>           ><o(((°>  

<°)))o><                     ><o(((°>o  
    Der Valigator leibt diese Fische

1. Hallo,

<input type="text" name="aname" value="das soll helgrau sein" />

Mit CSS und dem Selector

oder

<input style="color: #ccc" type="text" name="aname" value="das soll helgrau sein" />

Gruß Alexander.

1. ich meinte XHTML, aber daran wirds nicht scheintern.

sobald das Textfeld (<input>) dargestellt wird, sollte ein hellgrauer Beispieltext im textfeld stehen, wenn dann der User etwas in das Textfeld eingibt, dann sollte die Schriftfarbe schwarz sein -> lässt sich das irgendwie einfach bewerkstelligen?

Besten Dank,
        lg

1. Hi,

sobald das Textfeld (<input>) dargestellt wird, sollte ein hellgrauer Beispieltext im textfeld stehen, wenn dann der User etwas in das Textfeld eingibt, dann sollte die Schriftfarbe schwarz sein -> lässt sich das irgendwie einfach bewerkstelligen?

Wieso liest Du eigentlich nicht, was Dir geantwortet wird?

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
          1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

Wieso liest Du eigentlich nicht, was Dir geantwortet wird?

Dito :-P
            Mit den gegebenen Lösungen wäre der Beispieltext hellgrau aber auch der Text den der User eingibt. Hätte der OP auch gleich sagen können.

ssnɹƃ
            ʍopɐɥs

--
            I like children. If they're properly cooked.
            - W.C. Fields
        2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

ich meinte XHTML, aber daran wirds nicht scheintern.

?? was meinst du?

Javascript?

ssnɹƃ
          ʍopɐɥs

--
          I like children. If they're properly cooked.
          - W.C. Fields
        3. sobald das Textfeld (<input>) dargestellt wird, sollte ein hellgrauer Beispieltext im textfeld stehen, wenn dann der User etwas in das Textfeld eingibt, dann sollte die Schriftfarbe schwarz sein -> lässt sich das irgendwie einfach bewerkstelligen?

Das ist ungenau.
          du kannst mit
            input:focus{ color:#f00;}
          zwar die Schrift schwarz stellen, während das Feld den Fokus hat.
          Aber wenn du nur deinen Vorgabentext grau haben willst, aber jeglichen User definierten Text schwarz haben willst, wirst du mit JS arbeiten müssen.
          dabei kannst du mit dem handler onchange="this.style.color='#000';" arbeiten

also

<input  style="color: #ccc"  type="text" name="aname" value="das soll helgrau sein" onchange="this.style.color='#000';" />  

mfg Beat

--
        4. @@Umlauf:

nuqneH

Was genau heißt „Beispieltext“?

Ist es eine Beschriftung des Eingabefeldes? Wenn der Nutzer also nichts eingibt, werden keine Daten übertagen? Dann siehe Label inside – Beschriftung in Formularfeldern und auch Peritus’ Kommentar zu @placeholder [HTML5 §4.10.7.2.11].

Oder ist es tatsächlich eine Vorbelegung, die als Wert übertragen werden soll, wenn der Nutzer sie nicht ändert?

Qapla'

--
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
      2. @@Alexander, W.:

nuqneH

Mit CSS und dem Selector

oder

<input style="color: #ccc" type="text" name="aname" value="das soll helgrau sein" />

Nein.

Es ist nicht sinnvoll, Darstellungsangaben ins Markup reinzuschreiben. Auf @style-Attribute sollte man so gut wie immer verzichten.

Also schön Inhalt und Darstellung trennen! Nicht „oder“, sondern so wie Beat sagte im Stylesheet.

Qapla'

--
        (Mark Twain)
        1. Hi,

Es ist nicht sinnvoll, Darstellungsangaben ins Markup reinzuschreiben. Auf @style-Attribute sollte man so gut wie immer verzichten.

Das gilt ja auch sonst eigentlich immer, auch wenn JavaScript die Styles setzt -

Also schön Inhalt und Darstellung trennen! Nicht „oder“, sondern so wie Beat sagte im Stylesheet.

MfG ChrisB

--
          “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
          1. @@ChrisB:

nuqneH

Verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst. Darauf: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/2/t194963/#m1305150, http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2010/2/t194963/#m1305295?

Qapla'

--
            (Mark Twain)
            1. Hi,

Verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst.

Darauf, dass du direkt Formatierungen über das style-Attribut setzt.

Wenn ich jetzt bspw. meine farbigen Tabellenzeilen abschaltbar haben möchte, dann kann ich das, wenn sie über CSS-Selektoren realisiert sind, ganz einfach über den Nachfahrenselektor per Änderung der Klasse eines Vorfahrenelements o.ä. machen.
              Deine direkt per style-Attribut gesetzten Werte wären davon aber nicht betroffen.
              Deshalb fände ich es konsequenter, wenn du auch an der Stelle mit Klassen arbeitest.

Denn Trennung von Scriptlogik und Formatierung hast du sonst m.E. auch wieder nur unvollständig - auch *wenn* du das JavaScript im CSS notierst.

MfG ChrisB

--
              “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
              1. @@ChrisB:

nuqneH

Wenn ich jetzt bspw. meine farbigen Tabellenzeilen abschaltbar haben möchte, dann kann ich das, wenn sie über CSS-Selektoren realisiert sind, ganz einfach über den Nachfahrenselektor per Änderung der Klasse eines Vorfahrenelements o.ä. machen.

table.nozebra tr { background-color: white }

Deine direkt per style-Attribut gesetzten Werte wären davon aber nicht betroffen.

Doch, denn der Selektor obiger Regel ist spezifischer als der von
                tr { background-color: expression() }

Deshalb fände ich es konsequenter, wenn du auch an der Stelle mit Klassen arbeitest.

Hm, und dann zusätzliche Selektoren im Stylesheet notieren?

tr:nth-child(3n),   tr.nth-child_3n    { background-color: #CCF }  
                tr:nth-child(3n+1), tr.nth-child_3n\+1 { background-color: #FCC }  
                tr:nth-child(3n+2), tr.nth-child_3n\+2 { background-color: #CFC }

Denn Trennung von Scriptlogik und Formatierung hast du sonst m.E. auch wieder nur unvollständig - auch *wenn* du das JavaScript im CSS notierst.

Ist halt die Frage, ob man das JavaScript in der CSS-Expression wirklich als Scriptlogik ansieht oder eben als Teil der Formatierung.

Qapla'

--
                (Mark Twain)
    2. Hi,

was ist helgrau?

Hel von helios = Sonne ==> sonnengrau ;-)

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      1. Hel von helios = Sonne ==> sonnengrau ;-)

In dem Falle gab es ja einige helgraue Sommer in der Geschichte des Menschen.
        Der helgraue Sommer, der die französische Revolution auslöste.
        der helgraue Sommer, der Teotihuacan beendete.

mfg Beat

--
      2. Hallo :)

was ist helgrau?

Hel von helios = Sonne ==> sonnengrau ;-)

Nö. Hel ist der Name der Herrscherin der Unterwelt,
        es muss sich um unterweltgrau handeln.

mfg
        cygnus

--
        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...