Wie rufe ich GoogleMaps in anderer Sprache auf?
Claus
- sonstiges
0 ChrisB0 fastix®0 Der Martin
0 fastix®0 Der Martin
0 fastix®
0 Claus
Hallo,
ich möchte einen Routenplaner auf einer Website mehrsprachig anbieten,dazu verwende ich folgenden Code
<p>Der schnellste Weg<br/>zum uns:<br/> </p>
<form action='http://maps.google.de/' accept-charset='UNKNOWN' enctype='application/x-www-form-urlencoded' method='get'>
<input id='saddr' maxlength='2147483647' name='saddr' size='30' type='text' value='Ihre Adresse hier eingeben' />
<input id='daddr' maxlength='2147483647' name='daddr' size='30' type='hidden' value='Maria-Victoria-Strasse 2,76530 Baden-Baden' />
<p>z.B. Schillerstr.2,60313 Frankfurt</p>
<br/><input maxlength='2147483647' name='Submit' size='20' type='submit' value='Route berechnen' />
</form>
Wenn ich Google Maps mit einem Sprachkennzeichen auf rufe, z.B. russisch maps.google.de/?hl=ru funktioniert das, setze ich den Sprachparameter allerdings in obigen Code ein, so erscheint die deutsche Seite.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke und Gruss
Claus
Hi,
[...] setze ich den Sprachparameter allerdings in obigen Code ein
Davon sehe ich in deinem Code nichts.
MfG ChrisB
Moin!
<form action='http://maps.google.de/' accept-charset='UNKNOWN' enctype='application/x-www-form-urlencoded' method='get'>
<input id='saddr' maxlength='2147483647' name='saddr' size='30' type='text' value='Ihre Adresse hier eingeben' />
<input id='daddr' maxlength='2147483647' name='daddr' size='30' type='hidden' value='Maria-Victoria-Strasse 2,76530 Baden-Baden' />
<p>z.B. Schillerstr.2,60313 Frankfurt</p>
<br/><input maxlength='2147483647' name='Submit' size='20' type='submit' value='Route berechnen' />
<input type="hidden" value="ru">
</form>
[/code]
Hat jemand einen Tipp für mich?
Du hast es so gemacht? Oder hast Du etwa: <form action='http://maps.google.de/?hl=ru'...>
versucht? Letzteres geht natürlich nicht.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix
Hallo,
gute Idee mit dem Hidden-Input - aber einen Namen sollte man ihm schon geben.
Du hast es so gemacht? Oder hast Du etwa:
<form action='http://maps.google.de/?hl=ru'...>
versucht? Letzteres geht natürlich nicht.
Was "geht" daran nicht? Dass das Formularziel bereits einen URL-Parameter hat?
Doch, das geht schon. Die zusätzlichen URL-Parameter, die sich aus den Formularelementen ergeben, werden einfach zusätzlich angehängt.
Der eigentliche Fehler muss woanders liegen. Aber da Claus uns nicht verraten mag, was er wirklich gemacht hat, wird das schwierig ...
So long,
Martin
Moin!
<input type="hidden" name="hl" value="ru">
Doch, das geht schon. Die zusätzlichen URL-Parameter, die sich aus den Formularelementen ergeben, werden einfach zusätzlich angehängt.
Damit habe ich selbstpersönlich mal ganz negative Erfahrungen gemacht.
fastix
Hallo,
Damit habe ich selbstpersönlich mal ganz negative Erfahrungen gemacht.
das würde mich jetzt interessieren!
Nicht dass ich den angedeuteten Weg für "best practice" halte; ich würde auch eher ein Hidden Input mit dem gewünschten Wert notieren. Aber auch mit URL-Parametern in der action-URL hatte ich bisher keine Probleme. Bei GET-Formularen habe ich es nur zum Ausprobieren mal verwendet, bei POST-Formularen habe ich aber keine Hemmungen, diesen Mechanismus zu nutzen, und im PHP-Script dann sowohl $_GET als auch $_POST nach bestimmten Daten abzufragen.
Ciao,
Martin
Moin!
das würde mich jetzt interessieren!
Der Browser hatte die ursprünglichen GET-Parameter in der action-Angabe einfach überschrieben. Aber nur bei method="GET". Ich hatte mir die Finger verbrannt, das also nie mehr probiert...
fastix
Danke Euch,
bin mittlerweile auch darauf gekommen und habe ein input-hidden benutzt,
Das Anhängen des parameters an die URL geht wirklich nicht
Hallo,
Du hast es so gemacht? Oder hast Du etwa:
<form action='http://maps.google.de/?hl=ru'...>
versucht? Letzteres geht natürlich nicht.Was "geht" daran nicht? Dass das Formularziel bereits einen URL-Parameter hat?
Der eigentliche Fehler muss woanders liegen. Aber da Claus uns nicht verraten mag, was er wirklich gemacht hat, wird das schwierig ...So long,
Martin
Hallo,
bin mittlerweile auch darauf gekommen und habe ein input-hidden benutzt,
Das Anhängen des parameters an die URL geht wirklich nicht
dann machst du irgendwas anders als ich. ;-)
Bei mir hat's heute morgen im Test mit IE5.5, IE6, Opera 8.54, Opera 10.60 und Firefox 3.0 funktioniert.
Aber die Lösung mit dem Hidden-Field ist in jedem Fall sauberer.
Ciao,
Martin