ChrisB: *g* zum Dienstag: MicroSoft pateniert das Umblättern

Hi,

http://www.theregister.co.uk/2010/07/08/microsoft_virtual_page_turn_patent/

Geht um “page-flipping gestures” bei der Bedienung von Ebooks, dazu passendes optisches Feedback und das Blättern mehrerer Seiten auf einmal.

Das beste kommt jedoch zum Schluss:
“We would be remiss if we didn't credit Microsoft with one intriguing detail in the 11-page patent application. In discussing input methods, the filing notes that "sources other than fingers may be used to execute a page-turning gesture." We'll simply leave the implications of that capability to your imagination.”

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

In discussing input methods, the filing notes that "sources other than fingers may be used to execute a page-turning gesture." We'll simply leave the implications of that capability to your imagination.”

Das hängt ja stark von der Literatur ab...

ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

--
    I like children. If they're properly cooked.
    - W.C. Fields
  2. moin,

stell Dir mal vor, du arbeitest mit Köpfchen, bist Entwickler in einer Firma. Dein Obermanager macht sich keinen Kopf um Patente, KnowHow usw. und verhökert das und Deine Entwicklungsarbeit für wenig Geld nach Fernost. Was dann passiert, erleben wir in Deutschland täglich: Kurzarbeit, Entlassungen, Arbeit ist nichts mehr Wert.

Ist es das was Du so lustig findest?

Schönen guten Tag,
    Horst

1. Ist es das was Du so lustig findest?

Das sicher nicht, aber die Tatsache dass diese Art des Umblätterns weit verbreitet ist - sowohl bei eBooks alsauch bei PDF-Readern.

Das ist wie wenn man eine Gabel patentieren lässt.

2. Hallo,

Ist es das was Du so lustig findest?

Ich vermute, es ist eher die Tatsache, dass man nicht nur mit den Fingern umblättern darf, sondern auch mit dem großen Zeh, mit der Nase, der Zunge, oder gar mit... aber lassen wir das.

Mal im Ernst: Was soll das, eine allgemein bekannte "Geste" wie Seiten wegschieben patentieren zu wollen? Da fällt mir noch einiges mehr ein, z.B. ein Glas nur mit zwei oder drei Fingern zu heben beim Trinken, oder den Hintern nicht der dominanten Hand abzuwischen, sondern mit der anderen. Welch bahnbrechnede Neuerungen, für die der Erfinder unbedingt ein Patent anmelden und für jede Anwendung kassieren sollte!

Wenn man eine bestimmte technische Umsetzung patentieren will, ist es ok, meinetwegen einen konkreten Chip oder einen Bildschirm, mit dem man sowas wie Blättern effizient umsetzen kann, aber nicht die Idee selber. Wenn jeder jede Schnapsidee, die irgendwann doch mal nützlich wird, patentiert, wo kommen wir da hin? In den kapitalistischen Wahnsinn...

Gruß, Don P

1. @@Don P:

nuqneH

wo kommen wir da hin? In den kapitalistischen Wahnsinn...

Wir sind längst da.

Qapla'

--
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
  3. Hallo,

http://www.theregister.co.uk/2010/07/08/microsoft_virtual_page_turn_patent/

wenn ich mir die Skizzen ansehe, frage ich mich, wie die Jungs eigentlich ein Buch oder einen Papierstapel "normal" umblättern (rein motorisch betrachtet), wenn das hier nachgebildet werden soll. Den Finger flach auf die Ecke einer Seite, und dann quasi schieben?? - Kein Wunder, dass Bücher und Zeitschriften bei manchen Leuten so schnell Eselsohren oder gar angedeutete Falten über die ganze Seite bekommen.

Ich glaube, so habe ich noch nie umgeblättert. Ich lege den Finger von rechts oder links an die Kante(!) des Blattes, hebe es leicht an und fahre dann mit dem Finger darunter. Ich dachte bisher eigentlich, das wäre normal so.

So long,
     Martin

--
    Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Ich glaube, so habe ich noch nie umgeblättert. Ich lege den Finger von rechts oder links an die Kante(!) des Blattes, hebe es leicht an und fahre dann mit dem Finger darunter. Ich dachte bisher eigentlich, das wäre normal so.

Die Schiebetechnik ist nicht wenig verbreitet - besonders beim schnellen Umblättern in Zeitschriften, Prospekten usw mach ich das auch. Bei Büchern die länger halten sollen aber selbstredend nicht.

Verschleiß ist abe bei eBooks wohl kein Thema :p

1. Bounjoun suit,

Kriegen die keine Eselsohren? Und wo schreibe ich meine Randbemerkungen hin?

Adiou.

1. Kriegen die keine Eselsohren? Und wo schreibe ich meine Randbemerkungen hin?

Schwarzer Edding ist auf dem weißen Kindle-Gehäuse eh gut sichtbar ...

2. Hi,

Stimmt. Die werden nur dann plötzlich und unerwartet unbenutzbar, wenn Amazon/Apple/... die einfach per remote von deinem Gerät löscht.

MfG ChrisB

--
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  4. Grüße,
    in DE musst du erst sicherstellen, das die "erfindung" auch wirklich eine ist, in USA patentieren die alles, sollte aber wer dein patent verletzen - musst du nachweisen dass er rechtens ist. beim buchblättern haben die schlechte chancen die geschworenen zu überzeugen.
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth