Hallo,
Die ganz offensichtliche, aber nicht ganz so effektive Lösung hat noch niemand vorgeschlagen: Ein Wechselrichter von 12V auf 230V, der das vorhandene Netzteil betreibt.
ich hatte kurz daran gedacht, die Idee aber sofort wieder verworfen, weil es mir widerstrebt, noch eine zusätzliche Umwandlung im Strompfad zu haben.
Gerade die Zigarettenanzünder-Stecker sind notorisch schlecht, wenn es um elektrische Kontakte geht.
Oh ja, auch wenn man mal 10 Minuten lang einen Autostaubsauger (120W) betrieben hat, möchte man den Stecker nicht mehr anfassen, bevor er etwas abgekühlt ist. Auch die Zuleitungen sind oft nicht auf große Ströme für längere Zeit ausgelegt.
knapp 30 A hält ein Zigarettenanzünder-Stecker in aller Regel nicht auf Dauer aus.
Deswegen ist er auch meistens mit 20A, in manchen Autos sogar mit nur 10A abgesichert.
Meine billige Kühlbox mit Peltier-Element und Lüfter zieht knapp unter 5 A / 60 W, da wird der billige Zigarettenanzünder-Stecker schon so heiß, dass man sich die Finger daran verbrennen kann.
Hihi, ein Pelztier-Element. ;-)
Ciao,
Martin
Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(