Der Martin: Kfz-Netzteil (Laptop über Zigarettenanzünder laden)

Beitrag lesen

Hi,

Kann man ansonsten eine *ungefähre* Aussage treffen, wie lange man den Laptop im Stand (also ohne laufenden Motor) über die Autobatterie laden kann, ohne dass diese zu stark beeinträchtigt wird?

ja, eine grobe Abschätzung kann man machen.
Angenommen, dein Notebook zieht über den Bordnetz-Adapter 2A Strom, das dürfte ein realistischer Wert sein. Angenommen weiter, die Batterie deines Autos hätte eine Kapazität von 44Ah, das ist typisch für einen kleinen Diesel oder einen Benziner der Kompaktklasse.

Rein rechnerisch wäre damit also die Batterie in 44Ah/2A = 22h komplett entladen.

In der Praxis liegen die Verhältnisse aber anders. Erstens weiß man nicht, ob die Batterie wirklich voll aufgeladen ist, zweitens muss immer noch so viel Restenergie bleiben, dass es für den Anlasser reicht. Ich hätte daher ein schlechtes Gewissen, wenn ich mein Notebook länger als drei, vier Stunden ausschließlich aus der Autobatterie betreibe.

Würde eine Stunde gehen oder ist das schon kritisch? (Bis zum nächsten Ort sind es +25 km, der nächste Nachbar mit Auto dürfte auch einige km entfernt sein ...)

Die Frage ist: Würdest du das Auto notfalls auch bei leerer Batterie alleine wieder in Gang kriegen? Bei kleineren Autos ist Anschieben noch kein Problem, mit zwei Leuten geht's auch in der Golf-Klasse noch ganz gut - wichtig ist, dass die Batterie wenigstens noch genügend Saft hat, um die Motor-Elektronik zu versorgen. Sonst kann das Anschieben oder Anschleppen schädlich sein.

Ciao,
 Martin

--
Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(