Hi,
Die Frage ist: Würdest du das Auto notfalls auch bei leerer Batterie alleine wieder in Gang kriegen?
Mh, das Auto ist klein, aber es gibt da auf dem Weg zum Haus kaum eine gerade Strecke ...
gerade muss ja nicht unbedingt sein - ich erinnere mich, dass ich mein erstes eigenes Auto, einen Polo Bj 82, oft angeschoben habe. Etwa 50m Strecke genügten dafür. Schrittgeschwindigkeit, zweiter Gang, ein kräftiger Ruckler, und die Kiste lief. Ich wusste ja, dass der Motor normalerweise auf den ersten Dreh ansprang, selbst bei grimmiger Kälte. Nur die Batterie war halt ziemlich hinüber.
Ich sehe mich schon mit voll aufgeladenem Laptop und leerer Autobatterie in den Weiten des Dalslandes stehen.
Das erinnert mich an eine Amateurfunk-Veranstaltung, wo mal mitten in der Pampa das Aggregat für die Stromversorgung ausfiel. War eigentlich nur eine Kleinigkeit, ein Steckerstift in der Elektronik. Müsste man nur eben wieder anlöten. Aber womit?
Und dann hatte einer die Idee, seinen Notebook-Akku zu nehmen, einen 230V-Wechselrichter dranzuklemmen und mit der "Fabrik" den Lötkolben zu versorgen. Für die paar Minuten hat's gereicht. :-)
Ciao,
Martin
Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man nicht auch das Würstchen dazu liefern kann.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(