Hi,
Ich frage mich daher, ob ich auch dieses Gerät verwenden könnte
Ausgangsspannung 5V DC, max. Strombelastbarkeit 500 mA. Das sind 2,5 Watt. Das wird es also nicht tun, die Spannung ist auch zu niedrig. Die Ladezeit ist nicht hinnehmbar.
um genau zu sein: es gibt keine Ladezeit, die Spannung ist so niedrig, dass eher der Akku seine Restkapazität ins Ladegerät zurückspeisen würde (wenn das nicht durch die Elektronik verhindert wird).
Genausogut könntest du argumentieren, dass du auch 500kg hochheben könntest, es würde eben nur sehr lange dauern. Klar kannst du einen Flaschenzug zur Hilfe nehmen; das elektrisch/elektronische Äquivalent wäre ein Spannungswandler (bei Wechselspannugn würde ein Transformator genügen). Der elektronische Wandler braucht aber im Gegensatz zum Flaschenzug auch eine Mindestspannung, um *überhaupt* zu funktionieren.
oder gar die solar-Variante?
Solar-Strom: 20 mA = 0,020 Ampere. Nach 50 Stunden Sonnenschein hast Du 1 Amperstunde, wenn die 5 Volt erreicht werden und reichen, also 5 Wattstunden.
Aber auch hier: Die Spannung ist so niedrig, dass der Akku überhaupt nicht geladen wird. Auch nicht nach vier Wochen permanentem Sonnenschein.
Laut Anbieter ist es generell möglich, Laptops mit dem 3in1 Ladekit aufzuladen, sofern mein Laptop über einen der angebotenen Anschlüsse verfügt?!?
"generell möglich" oder "prinzipiell möglich "ist ein Euphemismus für "Wir verkaufen es Ihnen gerne, aber lassen Sie die Finger davon, es ist für den Einsatzzweck nicht geeignet!"
In diesem Fall ist es ein Synonym für: "Ich hab keine Ahnung, aber nun nehmense schon!"
Es geht schlicht und ergreifend *nicht*. Bei 5V am DC-Eingang springt noch nicht einmal einer der internen Schaltregler an.
Die üblichen 19V-Eingänge heutiger Notebooks brauchen erfahrungsgemäß mindestens etwa 12V, damit's für den Betrieb des Geräts reicht, und etwa 14..15V, damit auch der Akku dabei noch geladen werden kann.
Ciao,
Martin
Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(