okay,
also zunächst mal hat es nichts mit "rumraten" zu tun, sondern ich versuche nachzuvollziehen, wieso sich etwas ändert, wenn ich eine zeile umschreibe.
es wird mir ja wohl als anfänger gestattet sein, mir wissen durch fragen anzueignen. es ist doch selbstverständlich, dass man als anfänger die sprache nicht beherrscht und sich grundlagenwissen nach und nach erst aufbauen muss, was ich auch tue. aber mir ist schon klar, dass viele hier seit ihrer geburt php-sprache fließend sprechen und deshalb dieses auch von anderen erwarten. ein bisschen mehr verständnis wäre durchaus kompetenter als einfach nur blöd zu quatschen und zu sagen "lies die grundlagen". denn das ist so als würde man einem säugling sagen: du lernst bis morgen verhandlungssicheres englisch! denn in manchen sachen braucht es einfach seine zeit, weil man auch anderen dingen nachzugehen hat und php-programmierung vielleicht nicht der beruf oder das zentrum seiner freizeit ist bzw. auch vielleicht nicht die zeit vorhanden ist, erstmal 3 tage in eine problematik sich einzulesen aber man trotzdem schnell einen hinweis oder eine lösung auf das problem haben möchte. wem das zu viel ist, der möge hier doch einfach nicht schreiben. ich spreche damit jetzt niemanden persönlich an.
so nachdem es gestern nun schon doch sehr spät wurde, ist natürlich klar, dass nicht zwei where in einer zeile verpackt sein dürfen und es selbstverständlich AND als bedingung heißen muss. daher nun:
mysql_query("DELETE FROM x WHERE (NOW() - INTERVAL 1 DAY) > Datum AND ID='$id'");
was die count()-funktion angeht, bin ich soweit gekommen, dass diese in ein array $count gepackt wird. um leere if-bedingungen zu umgehen kann man also die umkehrung benutzen.
mysql_query("SELECT COUNT(*) AS val FROM x WHERE ID='$id'");
$count = mysql_fetch_assoc();
var_dump($count);
if ($count [val] <3){
mysql_query("INSERT INTO x (Datum, ID) VALUES (now(),'$id') ");
mysql_query("UPDATE y SET punkte=punkte + 1 WHERE id='$id'");
}
}
jedoch werden mir immer noch mehr als 3 einträge in die tabelle geschrieben. wie kann ich denn überprüfen, was in var_dump($count) ausgegeben wird? da ich die vermutung habe, dass sich noch irgendwo ein fehler eingeschlichen hat und $count == NULL ist und damit < 3 ist.
danke.