EKKi: php datetime currentdate in tabelle eintragen

Beitrag lesen

Mahlzeit chris,

es wird mir ja wohl als anfänger gestattet sein, mir wissen durch fragen anzueignen.

Sicher. Allerdings steht in den Tipps für Fragende "Als Fragesteller solltest Du zuerst versuchen, Dein Problem mit Hilfe der SELFHTML-Dokumentation, der SELFHTML-Suche im reichhaltigen Forumsarchiv und natürlich mittels Suchen im Internet selbst zu lösen." Dies ist bei Deinen Fragen nicht erkennbar.

Schlussfolgerung: Du hast kein wirkliches Interesse daran, Dir die Grundlagen anzueignen, sondern willst nur schnell ohne viel Eigeninitiative Deinen Code zusammenfrickeln. Damit bist Du hier eher falsch.

es ist doch selbstverständlich, dass man als anfänger die sprache nicht beherrscht und sich grundlagenwissen nach und nach erst aufbauen muss,

Sicher - dafür gibt's Tutorials. Dieses Forum ist dafür weniger geeignet.

was ich auch tue.

Das kommt mir eher nicht so vor ... aber ich kann mich auch irren.

aber mir ist schon klar, dass viele hier seit ihrer geburt php-sprache fließend sprechen und deshalb dieses auch von anderen erwarten.

Nein, nicht wirklich. Einerseits geht's im konkreten Fall um SQL und nicht PHP und andererseits erwartet keiner, dass Du das von Geburrt an beherrscht. Es wird nur erwartet, dass Du Dir die Grundlagen, die Du Dir durch Nachschlagen sowie Lesen und Verstehen der für Deinen Fall relevanten Dokumentation oder alternativ mittels Durcharbeiten der zum Thema SQL haufenweise im Netz verfügbaren Tutorials aneignen kannst, selbst aneignest ... und nicht eine triviale Frage (die Du leicht selbst hättest beantworten können) nach der anderen stellst.

ein bisschen mehr verständnis wäre durchaus kompetenter als einfach nur blöd zu quatschen und zu sagen "lies die grundlagen".

Verständnis? Für was? Für das Ignorieren der Charta? Für die Faulheit, nicht selbst Nachschlagen und Lernen zu müssen?

Nö.

bzw. auch vielleicht nicht die zeit vorhanden ist, erstmal 3 tage in eine problematik sich einzulesen aber man trotzdem schnell einen hinweis oder eine lösung auf das problem haben möchte.

Ich weiß gar nicht, was Du willst: Du hast doch Hinweise bekommen.

Oder verstehst Du etwa unter "Hinweise" fertigen Code, den Du einfach nur Kopieren und Einfügen musst? Dann bist Du hier falsch.

wem das zu viel ist, der möge hier doch einfach nicht schreiben.

Wenn es Dir zu viel ist, Dich an die hier üblichen Gepflogenheiten zu halten, dann mögest Du hier doch bitte auch einfach nicht schreiben.

mysql_query("SELECT COUNT(*) AS val FROM x WHERE ID='$id'");
$count = mysql_fetch_assoc();
var_dump($count);

if ($count [val] <3){

Hier sollte dein PHP mindestens eine Notice ausspucken: es gibt (vermutlich) keine definierte Konstante namens "val".

wie kann ich denn überprüfen, was in var_dump($count) ausgegeben wird?

Ähm ... var_dump() erzeugt eine Ausgabe - diese kannst Du doch sehen, oder nicht?

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|